Südafrika
Justiz

Gutachten bescheinigen Pistorius volle Schuldfähigkeit

Wiederaufnahme Pistorius-Prozess

Gutachten bescheinigen Pistorius volle Schuldfähigkeit

30.06.2014, 10:1130.06.2014, 10:14
Mehr «Südafrika»
Nach einer sechswöchigen Pause für psychiatrische Gutachten muss Pistorius wieder vor Gericht antreten. 
Nach einer sechswöchigen Pause für psychiatrische Gutachten muss Pistorius wieder vor Gericht antreten. Bild: AFP

Der des Mordes angeklagte Paralympics-Star Oscar Pistorius ist aus Sicht der Staatsanwaltschaft voll schuldfähig. Staatsanwalt Gerrie Nel las am Montag zum Beginn des Verhandlungstages vor dem Gericht in Pretoria entsprechende Passagen aus neuen psychiatrischen Gutachten vor.

Verteidiger Barry Roux sagte, er wolle vor einer endgültigen Stellungnahme die Gutachten näher prüfen. Der südafrikanische Profisportler hatte am 14. Februar 2013 seine Freundin Reeva Steenkamp durch eine verschlossene Tür erschossen. Der 27-Jährige beteuert, dass er hinter der Tür einen Einbrecher vermutete habe und in Panik geraten sei.

Nach einer sechswöchigen Unterbrechung wegen der psychiatrischen Untersuchungen wurde der Prozess am Montagvormittag fortgesetzt, es stand die Vernehmung weiterer Zeugen der Verteidigung an. (rar/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!