Südkorea
Dumm gelaufen

In den Fängen eines Staubsaugers – wie ein kleiner Roboter ein Fall für die Feuerwehr wurde

Haarige Situation: Rettungssanitäter befreien eine Südkoreanerin aus den Fängen ihres Staubsaugers.
Haarige Situation: Rettungssanitäter befreien eine Südkoreanerin aus den Fängen ihres Staubsaugers.
Tücken der Technik

In den Fängen eines Staubsaugers – wie ein kleiner Roboter ein Fall für die Feuerwehr wurde

Eine Frau in Südkorea döste auf dem Fussboden, während ihr automatischer Staubsauger die Wohnung putzte. Was dann geschah, löste einen Einsatz von Rettungskräften aus.
09.02.2015, 13:1309.02.2015, 13:18
Mehr «Südkorea»
Ein Artikel von
Spiegel Online

Staubsauger-Roboter verheissen wahre Wohltaten: Sie fahren automatisch über das verschmutzte Parkett, schlucken den Dreck und taugen sogar als WM-Orakel («Der Abstauber»). Wenn der Sensor ein Hindernis ausmacht, ändert das Gerät prompt die Richtung. So weit die Theorie.

Was alles schiefgehen kann, erlebte eine Frau in Südkorea. Die 52-jährige aus der Stadt Changwon machte ein Nickerchen auf dem Fussboden, während ihr Helferlein durch die Wohnung wuselte. Plötzlich saugte das Gerät an ihren Haaren – und liess nicht mehr los. Offenbar hatte der Sensor keinen Alarm geschlagen.

Zehn Strähnen weniger

Verzweifelt, so berichtete der britische Guardian, rief die Frau die Feuerwehr. Zu tief steckte ihr Haar im Bauch des Gerätes. Erst Rettungssanitäter konnten die Situation entschärfen. Die Frau verlor zehn Strähnen, blieb aber ansonsten unversehrt.

Jetzt auf

Seit einigen Jahren gewinnen Staubsauger-Roboter stark an Beliebtheit. Die US-Firma iRobot verkaufte ihr Modell «Rumba» seit 2002 mehr als zehn Millionen Mal. Jüngst brachte Konkurrent Panasonic das Modell Rulo auf den Markt.

(sms)

Kennst du schon die watson-App?

Über 100'000 Menschen nutzen bereits watson für die Hosentasche. Unsere App hat den «Best of Swiss Apps»-Award gewonnen und wird von Apple als «Beste Apps 2014» gelistet. Willst auch du mit watson auf frische Weise informiert sein? Hol dir jetzt die kostenlose App für iPhone/iPad und Android.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2