Südkorea
USA

USA und Südkorea halten an gemeinsamer Übung fest

Auch Kampfjets werden die beiden Nationen wohl testen.
Auch Kampfjets werden die beiden Nationen wohl testen.Bild: © US AIR FORCE / Reuters/REUTERS
Trotz Drohungen aus Nordkorea

USA und Südkorea halten an gemeinsamer Übung fest

24.02.2015, 06:11
Mehr «Südkorea»
No Components found for watson.skyscraper.

Ungeachtet der Proteste aus Nordkorea wollen die Streitkräfte der USA und Südkoreas wie geplant Anfang März zwei ihrer jährlichen Manöver beginnen. Die fast zweimonatigen Feldübungen unter dem Namen «Foal Eagle» sowie die zwölftägige Kommando-Schulung «Key Resolve» sollen am 2. März starten, wie das gemeinsame Truppenkommando (CFC) am Dienstag mitteilte.

Das Kommando wies Vorwürfe Nordkoreas zurück, die Frühjahrsübungen dienten der Vorbereitung eines Angriffs. Die Manöver seien «nicht-provokativer Natur», hiess es wie üblich. Die im Rahmen von «Key Resolve» durchgespielten Szenarien dienten dazu, «unser hohes Leistungsniveau für Kernaufgaben» zu erhalten. Es gehe um die Bereitschaft der Truppen und die Stärkung der Allianz. 

Nordkorea wurde wie üblich über den Beginn der Übungen informiert. Das kommunistische Regime in Pjöngjang hatte die Manöver zuletzt als Zeichen einer feindseligen Politik der USA kritisiert. Im Januar hatte Nordkorea einen vorläufigen Verzicht auf neue Atomwaffentests angeboten, falls die USA ihre Militärmanöver mit Südkorea aussetzen.

Washington lehnte das Angebot allerdings als «indirekte Drohung» ab. Vor zwei Jahren hatte Nordkorea wegen der Manöver mit einem atomaren Erstschlag gedroht. (feb/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!