Saudi-Arabien

Totaler Bruch: Saudi-Arabien bricht alle wirtschaftlichen Beziehungen zum Iran ab

Saudi-Arabiens Aussenminister Adel al-Jubeir kündigt drastische Massnahmen an.
Saudi-Arabiens Aussenminister Adel al-Jubeir kündigt drastische Massnahmen an.
Bild: FAISAL AL NASSER/REUTERS

Totaler Bruch: Saudi-Arabien bricht alle wirtschaftlichen Beziehungen zum Iran ab

Saudi-Arabien vollzieht den totalen Bruch mit Iran: Aussenminister Jubeir kündigte im Gespräch mit der Nachrichtenagentur Reuters an, alle wirtschaftlichen Kontakte zu Teheran zu stoppen. Saudi-Araber dürfen nicht mehr nach Iran reisen.
04.01.2016, 16:0806.01.2016, 08:22
Mehr «Saudi-Arabien»

Das saudi-arabische Königshaus bricht nach den diplomatischen Beziehungen nun auch alle wirtschaftlichen Kontakte zu Iran ab. Der Flugverkehr zwischen beiden Staaten werde eingestellt, Saudi-Araber dürfen nicht mehr nach Iran fliegen, kündigte Außenminister Adel al-Jubeir in einem Gespräch mit der Nachrichtenagentur Reuters an.

Riads Chefdiplomat rechtfertigte die Hinrichtung des schiitischen Geistlichen Nimr al-Nimr, die in Iran und anderen Staaten zu Protesten geführt hatte. Nimr sei ein Terrorist gewesen, der in Anschläge verwickelt gewesen sei. Für seine Exekution und die Tötung von 46 weiteren Häftlingen am Samstag habe Saudi-Arabien Lob statt Kritik verdient, sagte Jubeir.

Der Außenminister betonte, dass iranische Hadsch-Pilger weiterhin in Saudi-Arabien willkommen seien. Das Regime in Teheran müsse sich aber «wie ein normales Land» verhalten, damit die Beziehungen wieder aufgenommen werden könnten.

Update folgt

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
10