Schule - Bildung
Zürich

Kanton Zürich denkt über ein Elite-Gymnasium nach – doch bereits formiert sich Widerstand

Neue Ideen

Kanton Zürich denkt über ein Elite-Gymnasium nach – doch bereits formiert sich Widerstand

14.12.2014, 10:0214.12.2014, 10:50
Mehr «Schule - Bildung»
Ein mathematisch-naturwissenschaftlich ausgerichtetes Langzeit-Gymi am Rämibühl?
Ein mathematisch-naturwissenschaftlich ausgerichtetes Langzeit-Gymi am Rämibühl?Bild: KEYSTONE

Die Bildungsdirektion des Kantons Zürich erwägt die Gründung eines Langzeitgymnasiums mit mathematisch-naturwissenschaftlicher Ausrichtung. Die Absicht dahinter ist, die Zahl der Studierenden in Mint-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) zu erhöhen. «Ein möglicher Standort wäre der Campus der Kantonsschule Rämibühl in Zürich», sagt Marc Kummer, Leiter des Mittelschul- und Berufsbildungsamtes, in der «NZZ am Sonntag».

Die Idee stösst in Lehrer- und Rektorenkreisen auf heftige Kritik. Die Rede ist von einem Elite-Gymnasium, das nur den besten Schülern eines Jahrgangs offen steht. «Wir lehnen einen solchen Pilotversuch an nur einer Schule klar ab», sagt Cornel Jacquemart, Präsident der Schulleiterkonferenz und Rektor am Wirtschaftsgymnasium Büelrain Winterthur in der «NZZ am Sonntag». Die Rektoren befürchten eine Zweiklassen-Matura. Ähnlich argumentiert Marcel Meyer, Präsident der Mittelschul-Lehrer: «Man würde das System massiv durcheinanderbringen.» (kub)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!