Schweiz
ÖV

Swiss Pass: Der Fauxpas der SBB hat Geburtstag 

Swiss Pass: Der Fauxpas der SBB hat Geburtstag 

Die «rote» Karte macht seit der Einführung von sich reden. Und nicht im guten Sinne. Dennoch zieht die SBB eine positive Bilanz.
26.08.2016, 14:4526.08.2016, 17:50
Lina Giusto / Nordwestschweiz
Mehr «Schweiz»
ZUR EINFUEHRUNG DES SWISSPASSES VOR DREI MONATEN STELLEN WIR IHNEN HEUTE, MITTWOCH, 4. NOVEMBER 2015, FOLGENDES NEUES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG --- Conductor Salvatore Grade verifies a train passeng ...
Sorgte für Ärger: Der Swiss Pass der SBB.Bild: KEYSTONE

Die Liste der Pannen ist beachtlich: Die Folie löst sich bereits nach weniger als einem Jahr. Versprechen der SBB: Die rote Karte halte fünf Jahre. Zudem können nicht mehrere Abos auf dem Swiss-Pass kombiniert werden. Wer Halbtax und ein Gleis 7 besitzt, hat zwei Karten im Portemonnaie. Versprechen der SBB: Diverse Abos sind auf dem Swiss Pass kombinierbar.

Geplant war ab 2016, die Abos von zusätzlichen Verbunden wie dem ZVV (Zürcher Verkehrsverbund) oder dem Libero auf die Karte laden zu können. Auch das sieht heute anders aus. Voraussichtlich Anfang 2017 werden mit den Westschweizer Tarifverbünden «unireso» aus dem Kanton Genf und «mobilis» im Kanton Waadt die ersten Abonnemente der Verbünde auf dem Swiss Pass erhältlich sein.

ZUM HINTERGRUNDTEXT DER SDA ZUM SWISSPASS STELLEN WIR IHNEN AM MONTAG, 20. JULI 2015, FOLGENDES ARCHIVBILD ZUR VERFUEGUNG - Der SwissPass ist zu sehen an einer Medienkonferenz in Bern am Dienstag, 10. ...
Datenkrake oder doch nicht?Bild: KEYSTONE

Aber es ist mittlerweile möglich Dienste wie Mobility-Angebote, die Hotelcard oder Europcar-Dienste, aber auch Skipässe von mittlerweile 23 Skigebieten auf den Swiss-Pass zu laden.

SBB zehrt am Geduldsfaden

Die wohl grösste Diskussion, der sich die SBB im vergangenen Jahr stellen mussten, drehte sich allerdings um die Informationsspeicherung von Pendlerdaten während 90 Tagen nach der Kontrolle. Es hagelte harsche Kritik vom Eidgenössischen Datenschutzbeauftragten Jean-Philippe Walter. Die SBB indes lenkte ein und gab an die Datenbank per Ende März diesen Jahres zu löschen.

Was hältst du vom Swiss Pass?

Damit aber nicht genug: Wie nun bekannt wurde, existiert die Datenbank noch. Der ÖV-Betreiber aber bleibt dabei: Es werden keine Pendlerdaten mehr gespeichert respektive täglich gelöscht. Ende August würden die Lesegeräte der SBB laut Walter so aktualisiert sein, dass keine Daten mehr gespeichert würden. Weshalb aber die Datenbank noch in Betrieb ist, bleibt offen.

Misslungener Werbefilm

Und gerade noch im vergangenen Juni musste die SBB ihren Werbefilm zum Swiss Pass zurückziehen. Zuschauer und das Eidgenössische Büro für Gleichstellung von Mann und Frau kritisierten das Video, weil es an häusliche Gewalt erinnerte.

Jetzt auf

Zurück in die Westschweiz. In diesen eleganten Konferenzsaal eines Lausanner Hotels. An der Medienkonferenz heisst es: «Wir sind gut unterwegs.» Der Ausbau der Karte gehe schrittweise voran. Und wie die SBB sich selbstzufrieden und sicher zeigen an diesem sonnigen Tag in Lausanne, ist sie nicht müde mit den jüngsten Erfolgszahlen zu prahlen: Aktuell sind rund 1,9 Millionen Kunden in der Schweiz mit dem Swiss Pass unterwegs – rund 418'000 Generalabonnemente und rund 1,5 Millionen Halbtax-Abos; pro Woche kommen rund 50'000 Kunden dazu.

Bis Ende des Jahres werde die 2-Millionen-Marke erreicht. Zu den Fehltritten heisst es denn auch: Die Kinderkrankheiten wie der zu lange Kontrollvorgang oder die mangelhafte Aktualisierung der Daten seien laut eigenen Angaben behoben. Zudem würden die Auflagen des Datenschutzbeauftragten erfüllt. Die Bilanz von Kunden, mitarbeitenden Unternehmen und den eigenen Angestellten sei positiv. (aargauerzeitung.ch)

Wie der Teufel dank der NEAT aus dem Gotthard verscheucht wurde: Die Geschichte des längsten Tunnels der Welt

1 / 33
Wie der Teufel dank der NEAT aus dem Gotthard verscheucht wurde: Die Geschichte des längsten Tunnels der Welt
So hat alles angefangen: Der Ingenieur Eduard Gruner beschreibt 1947 in der Zeitschrift «Prisma» die Idee eines Gotthard-Basistunnels als Teil eines Schnellbahnsystems. Die Strecke sollte Teil eines Europa-Afrika-Expresses sein. Die Visionäre im «Prisma» hatten auch noch ganz andere Ideen: So sollte eine Hängeschnellbahn dereinst die Strecke Zürich – Winterthur auf sieben Minuten verkürzen.
... Mehr lesen
quelle: pd
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
59 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
9oli8
26.08.2016 15:59registriert November 2015
Ich möchte hier noch anmerken, dass der SwissPass nie nur eine Erfindung der SBB war. Dieses Produkt würde (wie viele Andere Sachen auch) vom Verein öffentlichen Verkehr (VöV) uns Leben gerufen. Als grösste Mitgliederin ist es aber so das die SBB als Haupt'"vertreterin" des SwissPass auftreten....und somit auch als Verursacher:)
Was allerdings nicht ganz fair ist....auch du watson...es liegt nicht nur an den SBB ;)
794
Melden
Zum Kommentar
avatar
DailyGuy
26.08.2016 15:33registriert Dezember 2015
Das beste Argument gegen den Swisspass finde ich ja immer noch, dass der Swisspass eine Virenschleuder ist. Muss ich immer noch lachen. :'D
573
Melden
Zum Kommentar
avatar
C0BR4.cH
26.08.2016 15:12registriert März 2015
Das die SBB die Daten speichern und auswerten, war ja von Anfang an klar...

Gerade diese Woche hatte ich eine negative Erfahrung mit dem SwissPass. Ein Kontrolleur scante meinen SwissPass und fragte mich anschliessend, ob mich jemand diese Woche bereits auf das Photo angesprochen habe. Dies sei in der Datenbank markiert als "Schlechte Photoqualität".

Nein, mich hatte niemand informiert. Er sagte dann: "Ok. Dann habe ich das nun offiziell." Er sagte, dass wenn ich das Photo nicht austauschen gehe, sie mich bis zu CHF 90 büssen können.

Die Qualität war gut, nur hatte ich da noch keinen Bart.
373
Melden
Zum Kommentar
59
Nicht nur am Gotthard – wo es an Ostern im In- und Ausland sonst noch staut
Viele nutzen das verlängerte Osterwochenende für eine Reise ins Ausland. Ob Städtetrips oder an idyllische Orte – die Reiseziele sind vielseitig und die Vorfreude riesig. Aber Obacht! Damit du deine wertvolle Zeit nicht mit Warten verbringst, solltest du dich vorab über den Osterstau informieren.

Du fährst auf der Autobahn, hast (noch) gute Laune, hörst deine Lieblingsmusik und bist in Gedanken schon an deinem Reiseziel. Alles läuft prima, bis du plötzlich eine lange Schlange an Autos vor dir stehen hast. «Mist, Stau! Kann ja nicht so lange dauern», denkst du dir. Es vergehen 5 Minuten, 15 Minuten, 30 Minuten und je länger du stehst, desto ungeduldiger wirst du. Hättest du dich doch besser früher über die Verkehrslage informiert!

Zur Story