Schweiz
AKW

Neue Schwachstellen entdeckt: AKW Beznau wochenlang offline

Neue Schwachstellen entdeckt: AKW Beznau wochenlang offline

Bei einer Kontrolle des Reaktor-Druckbehälters wurden Schwachstellen entdeckt, der erste Block bleibt bis Ende Oktober ausser Betrieb. Mitte August wird auch der zweite Reaktor abgeschaltet – dies verursacht Kosten von 50 Millionen Franken.
16.07.2015, 14:1916.07.2015, 14:21
Fabian Hägler / Aargauer Zeitung
Mehr «Schweiz»
Ein Artikel von
Aargauer Zeitung

Ursprünglich sollte die Revision des ersten Reaktorblocks im ältesten Atomkraftwerk der Welt, das AKW Beznau, von März bis Juli dauern. Doch im Mai zeigte sich: Der neue Deckel passte nicht auf den Druckbehälter, die Betreiberfirma Axpo rechnete damals mit einer Verzögerung von rund zwei Wochen.

Bild
Bild: KEYSTONE

Doch nun bleibt der Reaktor bis Ende Oktober ausgeschaltet. Grund dafür sind Unregelmässigkeiten im Material des Druckbehälters, die laut Mitteilung der Axpo bei einer Ultraschall-Kontrolle festgestellt wurden. Ob es sich bei den Unregelmässigkeiten um Lufteinschlüsse, Verunreinigungen oder Materialveränderungen handelt, ist noch offen.

Die Verantwortlichen des Kraftwerks gehen aber davon aus, dass die Schwachstellen bereits bei der Herstellung des rund 10 Meter hohen und 18 Zentimeter dicken Druckbehälters vor mehr als 45 Jahren entstanden sind.

50 Millionen Franken Schaden

Inzwischen hat die Axpo die Atomaufsichtsbehörde informiert, beim eidgenössischen Nuklearsicherheitsinspektorat Ensi wurde ein vorläufiger Messbericht eingereicht.

Greenpeace hat das AKW Beznau schon länger im Auge.
Greenpeace hat das AKW Beznau schon länger im Auge.Bild: KEYSTONE
AKW
AbonnierenAbonnieren

«Aufgrund der bisher vorliegenden Erkenntnisse bestehen aus unserer Sicht keine Vorbehalte für einen weiteren sicheren Betrieb von Block 1», schreibt die Axpo in ihrer Mitteilung. Dennoch bleibt der Reaktor vom Netz, bis das Ensi grünes Licht für die Wieder-Inbetriebnahme gibt.

Auch der zweite Reaktorblock soll in den nächsten Wochen auf mögliche Unregelmässigkeiten geprüft werden. Deshalb wird er früher vom Netz genommen, als ursprünglich geplant.

Bereits ab Mitte August dürften beide Reaktoren in Beznau abgeschaltet sein. Das Atomkraftwerk wird also wochenlang keinen Strom produzieren – mit entsprechenden finanziellen Folgen.

Jetzt auf

«Mit der Verlängerung der Revision werden Kosten von bis zu 50 Millionen entstehen», sagt Axpo-Mediensprecher Antonio Sommavilla auf Anfrage. Dies einerseits durch die aufwändigen Abklärungen und andererseits durch den Ausfall der Einnahmen aus dem Stromverkauf.

 (aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
flubi
16.07.2015 14:26registriert Januar 2014
Hoffentlich bleiben diese alten Schrotthaufen für immer ausgeschaltet!
426
Melden
Zum Kommentar
avatar
Doolin
16.07.2015 14:27registriert April 2014
"im ältesten Atomkraftwerk der Welt" zweifelhafter Ruhm 😕
395
Melden
Zum Kommentar
avatar
zombie woof
16.07.2015 16:33registriert März 2015
Auch wenn ich mich wiederhole, es bleibt dabei, Technik ist nie zu 100% sicher, aber es ist ein gewaltiger Unterschied ob uns jetzt ein Windrad um die Ohren fliegt oder ein AKW!
243
Melden
Zum Kommentar
9
Breel Embolo kaufte offenbar gefälschte Covid-Zertifikate von Hells Angel
Natistürmer Breel Embolo hat während der Pandemie angeblich gefälschte Covid-Zertifikate von einem Hells-Angels-Mitglied gekauft. Das geht aus einer Anklageschrift gegen den Biker hervor.

Breel Embolo ist kein Kind von Traurigkeit. Schon mehrfach geriet der Natistürmer mit dem Gesetz in Konflikt. Im vergangenen Jahr wurde er wegen «mehrfacher Drohungen» schuldig gesprochen und zu einer hohen bedingten Geldstrafe verurteilt. Wegen Vermögensdelikten muss er in Basel bald wieder vor Gericht. Und unvergessen ist die Story, als er in Deutschland – er spielte damals für Gladbach – während Corona an einer illegalen Party teilgenommen hatte, dann vor der Polizei geflüchtet ist und sich angeblich in einer Badewanne versteckt hat.

Zur Story