wechselnd bewölkt
DE | FR
Schweiz
Aargau

Aus diesen sieben Gründen ist ein Besuch an der elften Badenfahrt einzigartig.

Badenfahrt 2017
Ausblick von der 34 Meter hohen Festbeiz UniversAll.az / Sandra Ardizzone

7 Gründe, warum die Badenfahrt das bessere Züri Fäscht ist

18.08.2017, 13:4821.08.2017, 10:51
Lea Senn
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Zugegeben, als Aargauerin bin ich etwas vorbelastet. Trotzdem gibt es handfeste Argumente, warum ab Freitag in Baden während zehn Tagen die Hölle los ist, wie es Zürich noch selten gesehen hat. 

Wir können kaum erwarten, dass es los geht

Steht am Wochenende das Züri Fäscht an, flüchtet halb Zürich in die Kurzferien. Und wer zuhause bleibt, beschwert sich über Lärm und Abfall. Anders in Baden: Seit gefühlten fünf Jahren freuen wir uns auf das grosse Fest und statt zu verreisen, bauen wir unsere Wohnzimmer kurzerhand in ein Massenlager für Verwandte und Freunde aus aller Welt um.

Animiertes GIFGIF abspielen
Aargauer vor der Badenfahrt.via giphy
Animiertes GIFGIF abspielen
Zürcher vor dem Züri Fäscht.via giphy

Badener sind Beizenbauer mit Herz und Seele

Vergiss Plastikzelte und Pavillons. In Baden konstruieren unzählige freiwillige Helfer seit Tagen knapp 100 Beizen der Superlative. Die Aargauer machen sich beispielsweise den Aufwand, eine 34 Meter hohe Beiz in Form einer Raketenabschussrampe zu bauen. Um Pommes zu verkaufen. 

Essen Hot Dog Stand
So sieht eine Beiz am Züri Fäscht aus.
UniversAll Festbeiz Badenfahrt
So an der Badenfahrt.facebook.com/pg/universallbaden

Es stinkt nicht an jeder Ecke nach Urin

Im Gegenteil: An der Badenfahrt gibt's das wohl edelste Klo, das du in deinem Leben schon an einem Grossanlass gesehen hast. Im «Mister Loo» fühlst du dich dank schallschluckenden Wänden, indirekten Lichtquellen und berieselnder Musik wie im siebten (WC-)Himmel. Und vom integrierten Geruchsabsaugungssystem könnt ihr Zürcher nur träumen!

Mister Loo Toilette an der Badenfahrt
So edel kommt das WC an der Badenfahrt daher.facebook.com/MisterLooatBadenfahrt2017

Die Kultur kommt nicht zu kurz

Und mit Kultur meine ich nicht primitive Trinkspiele auf dem Paradeplatz. Ich spreche vom Rahmenprogramm für alle möglichen Zielgruppen. Über Kinderprogramm, Parties, bis zu Platzkonzerten der Musikgesellschaft – die Badenfahrt hat für alle etwas zu bieten. Besonders interessant sind die vielen Konzerte in den Beizen.

Animiertes GIFGIF abspielen

Es gibt auch ruhige Orte

Wem der ganze Jubeltrubel etwas zu viel wird, muss nicht gleich nach Hause. Über das ganze Festgelände verteilt gibt es rund 100 «Stille Bänkli» und drei «Stille Beizen», wo man abseits von Partymusik in Ruhe etwas trinken oder die neue Bekanntschaft besser kennenlernen kann.

Animiertes GIFGIF abspielen
via giphy

Die Schweiz zeigt sich von der freundlichen Seite

Festbesuchern, die betrunken Fremde ansprechen, geht man in Zürich aus dem Weg. In Baden feiert man die Offenheit der Leute – so sehr, dass eine amerikanische Journalistin sogar einen Artikel darüber veröffentlicht hat und erzählt, wie sie nach über einem Jahr Nachbarschaft erst an der Badenfahrt vom «Sie» zum «Du» übergegangen ist.

Animiertes GIFGIF abspielen
via giphy

Du hast 10 Jahre Zeit, deinen Kater auszukurieren

Bei uns gibt's nicht jedes Wochenende irgendein Fest oder Open Air in dieser Grösse – und das ist gut so. Die Badenfahrt findet nur alle zehn Jahre statt. Also packt man diese Gelegenheit beim Schopf und feiert nach dem Motto «Wänn scho, dänn scho.»

Animiertes GIFGIF abspielen
via giphy

World of Watson - Züri Fäscht-Typen

Video: watson/Knackeboul, Gina Schuler

Diese Fotos zeigen: Schon unsere Grosseltern feierten am Züri Fäscht wie wild (aber mit Stil)

1 / 52
Diese Fotos zeigen: Schon unsere Grosseltern feierten am Züri Fäscht wie wild (aber mit Stil)
Die Geburtsstunde: 1951 strömten Tausende Besucher in die Limmatstadt und feierten anlässlich der 600-Jahr-Feier des Kantons Zürich das erste Züri Fäscht. «Seit Zürich besteht, hat es über seine Strassen, Plätze und Brücken keine so ungeheuren Menschenmassen gesehen», heisst es im Erinnerungsbuch «Fest des Volkes», das nach dem Anlass veröffentlicht wurde. Hier ein Blick Richtung Bellevueplatz.
(Bild: ricardo/printscreen)
... Mehr lesen
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
62 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Wäscheklammer
18.08.2017 14:23registriert August 2014
Regel Nr. 1: Wer Badenerfahrt sagt, kann wieder nach Hause gehen.
18911
Melden
Zum Kommentar
avatar
Barsukas
18.08.2017 18:42registriert Dezember 2014
Wer so einen Titel schreibt, hat die Badenfahrt nicht verstanden. Man kann dieses beste aller Feste doch nicht mit dem Zürifest vergleichen.
979
Melden
Zum Kommentar
avatar
Snowy
18.08.2017 14:39registriert April 2016
Heute Abend wird Baden geentert.
Freude herrscht!
7919
Melden
Zum Kommentar
62
Schwerverletzter nach Unfall mit Tram in Basel – Polizei sucht Zeugen

Am frühen Montagmorgen ist an der Güterstrasse in Basel ein Fussgänger von einem Tramzug angefahren worden. Der 55-jährige Mann musste schwer verletzt in ein Spital gefahren werden, wie die Basler Kantonspolizei mitteilte.

Zur Story