Schweiz
Aargau

Abgestürzter Wanderer in der Aargauer Wasserflue gerettet

Abgestürzter Wanderer in der Aargauer Wasserflue gerettet

24.03.2017, 11:0424.03.2017, 11:11
Mehr «Schweiz»
Die Wasserfluh bei Aarau.
Die Wasserfluh bei Aarau.

Ein 43-jähriger Wanderer ist am Donnerstag beim Sparziergang im steilen Gelände der Jurahöhe Wasserflue in Erlinsbach AG rund 30 Meter abgestürzt. Die Bergung des Mannes war aufwendig.

Der Schweizer aus dem Kanton Solothurn hatte um 13.45 Uhr die Polizei selbst alarmiert. Er sei in Richtung Wasserflue ausgeruscht und im Gelände abgestürzt, wie die Aargauer Kantonspolizei am Freitag mitteilte.

Sie leitete eine grössere Rettungsaktion ein. Patrouillen der Stadtpolizei Aarau und der Kantonspolizei rückten zur Unfallstelle aus. Auch ein Polizeihelikopter der Kantonspolizei Zürich kam zum Einsatz.

Zur Sicherung und Bergung des verletzten Wanderers rückten Mitglieder der Alpinen Bergrettung Schweiz (ARS) und der Rettungsgruppe Jura in das steile Gelände aus.

Dichter Wald als Hindernis

Die Bergung des abgestürzten Mannes gestaltete sich schwierig, wie die Schweizerische Rettungsflugwacht (Rega) mitteilte. Weil der Wald an der Unfallstelle sehr dicht ist, konnte der Verletzte nicht direkt mit der Rettungswinde ausgeflogen werden.

Die Bergretter lagerten den Mann zunächst auf eine Vakuummatratze und betteten diesen in eine Rettungswanne um. Mithilfe eines Flaschenzuges und den vereinten Kräften aller Beteiligten wurde die Rettungswanne mit dem Patienten hochgezogen, wie die Rega weiter schreibt.

Danach wurde der Verletzte rund 100 Meter durch den Wald zu einem Forstweg transportiert. Dort erlaubte der lichtere Wald den Einsatz der Rettungswinde am Rega-Helikopter.

Auch die beiden Hunde, mit denen der Mann unterwegs gewesen war, konnten letztlich in Sicherheit gebracht werden. (sda)

Aktuelle Polizeibilder: Betrunkene Autfahrerin rammt Eingangstüre

1 / 95
Aktuelle Polizeibilder: Lagergebäude durch Brand beschädigt
2.3.2020, Bremgarten (AG): Mehrere Feuerwehren rückten nach Bremgarten aus, nachdem ein Brand in einer Liegenschaft ausgebrochen war. Personen wurden keine verletzt. Die Kantonspolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
bild: kapo Aargau
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Unfallverhütungsstelle ruft Velohelme für Kinder zurück

Die Beratungsstelle für Unfallverhütung (BFU) ruft diverse Velohelme für Kinder zurück. Da die Kinderhelme aufgrund eines Fehlers am Befestigungssystem nicht richtig auf dem Kopf sitzen würden, bestehe bei Stürzen eine Verletzungsgefahr.

Zur Story