Schweiz
Aargau

Mysteriöser Gold-Fund von Klingnau: Zwei Personen melden im letzten Moment Anspruch an 😉

Goldbarren Klingnau (Handout)
Wem gehören diese Goldbarren?Bild: Handout

Mysteriöser Gold-Fund von Klingnau: Zwei Personen melden im letzten Moment Anspruch an 😉

29.06.2017, 09:1629.06.2017, 09:27
Mehr «Schweiz»

Vor fünf Jahren machten zwei Gemeindearbeiter beim Mähen einer Magerwiese im aargauischen Klingnau einen fetten Fund: Sie entdecken in einem Plastiksack mehrere Goldbarren im Wert von 100'000 Franken. Zwei mögliche Besitzer meldeten sich nun in letzter Minute.

Die fünf Jahre dauernde Frist, um den Anspruch auf die Goldbarren mit einem Gesamtgewicht von 2.5 Kilogramm geltend zu machen, lief am Mittwochabend ab.

Umfangreiche Ermittlungen

Diese und vergangene Woche meldeten sich jedoch noch zwei mögliche Besitzer beim regionalen Fundbüro in Klingnau, wie die Regionalpolizei Zurzibiet am Donnerstag mitteilte. Klingnau liegt an der schweizerisch-deutschen Rheingrenze im Bezirk Zurzach.

Die Personen würden ihren Anspruch auf den Goldfund geltend machen. «Aus diesem Grund ist es uns nicht möglich, über die Rückgabe des Goldes zu informieren», schreibt Polizeichef René Lippuner: «Bevor das Gold ausgehändigt werden kann, müssen umfangreiche Ermittlungen getätigt werden, um die möglichen Besitzansprüche zu klären.»

Finder erhalten zehn Prozent

Wenn der rechtmässige Eigentümer nicht eruiert werden kann, so geht der aussergewöhnliche Fund an die Gemeinde Klingnau. Der Gemeinderat stützt sich dabei auf ein Rechtsgutachten, das er in Auftrag gab. Die beiden ehrlichen Finder würden jedoch nach gängiger Praxis zehn Prozent des Fundwerts erhalten.

Der Bauamtsleiter und ein Lehrling hatten die Goldbarren während der Arbeitszeit in einem Plastiksack gefunden. Die Goldbarren waren in weisses Seidenpapier eingewickelt und mit Klebeband umwickelt gewesen. Das Päckchen lag im hohen Gras hinter einem Strauch.

Fingerabdruck entdeckt

Die Aargauer Justizbehörden betrieben bislang einigen Aufwand, um die Hintergründe des Goldfundes zu erhellen. Auf der Suche nach dem Goldbarren-Eigentümer hatten Spezialisten bei der kriminaltechnischen Untersuchung einen Fingerabdruck entdeckt.

Der Abdruck führte gemäss Staatsanwaltschaft zu einem Bosnier, der jedoch zur Zeit des Goldfundes wegen Widerhandlung gegen das Ausländergesetz im Gefängnis sass. Es liess sich nicht nachweisen, dass es sich bei den Goldbarren um Deliktgut handelt. Die Staatsanwaltschaft hatte bereits 2015 zwei Strafverfahren eingestellt. (whr/sda)

Video: watson/Nico Franzoni, Emily Engkent

Aktuelle Polizeibilder: Nicht ganz korrekt parkiert

1 / 95
Aktuelle Polizeibilder: Lagergebäude durch Brand beschädigt
2.3.2020, Bremgarten (AG): Mehrere Feuerwehren rückten nach Bremgarten aus, nachdem ein Brand in einer Liegenschaft ausgebrochen war. Personen wurden keine verletzt. Die Kantonspolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
bild: kapo Aargau
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Panzerknacker ade: Zahl der Bankomat-Überfälle hat sich 2023 halbiert

Die Zahl der Angriffe auf Bankomaten in der Schweiz hat sich innerhalb eines Jahres fast halbiert. Im Jahr 2023 gab es gemäss Zahlen der Bundespolizei 32 Bankomat-Attacken, wie diese am Freitag auf dem Portal X schrieb. Im Vorjahr waren es 56.

Zur Story