Schweiz
Aargau

«Ganz blöde Geschichte» – SVP-Grossrätin Bertschi wegen Falschaussage verurteilt

«Ganz blöde Geschichte» – SVP-Grossrätin Bertschi wegen Falschaussage verurteilt

Die Aargauer SVP-Grossrätin Karin Bertschi wurde zu 90 Tagessätzen bedingt und 3000 Franken Busse verurteilt.
31.01.2017, 07:5631.01.2017, 09:53
Urs Helbling
Mehr «Schweiz»
Die 26-jährige Karin Bertschi (SVP; Leimbach) sitzt seit dem Januar im Grossen Rat.
Die 26-jährige Karin Bertschi (SVP; Leimbach) sitzt seit dem Januar im Grossen Rat.bild: karin bertschi

Sie sagt: «Das ist eine ganz blöde Geschichte.» Und ergänzt: «Ich wollte niemandem etwas Böses.» Und betont: «Ja, ich habe einen Fehler gemacht. Ich muss die Konsequenzen tragen. Ich habe meine Lehren gezogen.» Karin Bertschi war 24 Jahre alt, als sie, wie sie erklärt, «2014 in die Zwickmühle geriet».

Zwei Jahre später, kurz vor den Wahlen im letzten Herbst, erhielt sie einen eingeschriebenen Brief: «Ich bin fast ins Koma gefallen, als ich den Strafbefehl las.» Karin Bertschi wurde wegen Begünstigung und falschem Zeugnis zu einer bedingten Geldstrafe von 90 Tagessätzen und einer Busse von 3000 Franken verurteilt. Insgesamt kostete sie das Verfahren 5110 Franken.

Strafbefehl rechtskräftig

Eine hohe Strafe. Gesetzgeber und Justiz sind gnadenlos, wenn jemand eine Falschaussage macht. Und es deutet nichts darauf hin, dass Karin Bertschi (heute 26) als angehende SVP-Grossrätin von der Staatsanwaltschaft Zofingen-Kulm mit Samthandschuhen angepackt wurde. Die Wynentalerin hat das Urteil akzeptiert. «Der Strafbefehl ist rechtskräftig», bestätigt Fiona Strebel, Sprecherin der Aargauer Staatsanwaltschaft.

Damit die Persönlichkeitsrechte des Opfers nicht verletzt werden, kann die AZ die Geschichte nur sehr vereinfacht wiedergeben. Es begann damit, das Karin Bertschi von einer Verwandten darauf aufmerksam gemacht wurde, dass jemand sehr schlecht über eine Drittperson redete. Karin Bertschi und diese Drittperson kennen sich – eine nicht sehr nahe Bekanntschaft. Karin Bertschi machte sie auf das Gerede aufmerksam.

Ein Strafverfahren kam in Gang. Gegen den «jemand», der am Anfang der Ehrverletzungskette stand. «Ich selber war in dieses Verfahren nicht als Beschuldigte involviert, sondern als Zeugin», erklärt Bertschi. Sie wurde dann auf den Polizeiposten vorgeladen und dort einvernommen.

Verwandte geschützt

Bertschi sagt von sich, sie sei noch ein «politisches Greenhorn».
Bertschi sagt von sich, sie sei noch ein «politisches Greenhorn».bild: Sandra Ardizzone

«Im Zuge einer Einvernahme habe ich eine Verwandte geschützt, indem ich ihren Namen der Polizei gegenüber verschwiegen habe. Sie hat mir diese Information im guten Sinne, aber vertraulich weitergegeben – und als Quelle wollte ich meine Verwandte aus der Sache raushalten.

Unter Druck habe ich gesagt, ich wisse nicht, wer es war. Ich habe damals unterschätzt, was das für Konsequenzen haben kann. Heute würde ich anders vorgehen», erklärt Bertschi.

Warum hat sie den Namen ihrer Verwandten nicht preisgegeben? «Weil ich ihr das so versprochen hatte», erklärt die SVP-Grossrätin. Sie meint heute, sie hätte sich besser auf das Zeugnisverweigerungsrecht (man muss nahe Angehörige nicht belasten) berufen. Ob dies allerdings beim konkreten Verwandtschaftsgrad zur Anwendung gelangt wäre, ist allerdings unklar.

Der Fehltritt kommt Bertschi teuer zu stehen.
Der Fehltritt kommt Bertschi teuer zu stehen.bild. karin bertschi

Bertschi musste im April 2015 ein weiteres Mal zur Polizei. Anlässlich dieser erneuten Einvernahme korrigierte sie ihre Aussagen und entschuldigte sich für die Falschaussagen. Danach hörte sie nichts mehr, auch nicht vom Staatsanwalt – bis der Strafbefehl ins Haus flatterte.

Die Grossrätin hat den SVP-Kantonalpräsidenten, den Fraktionschef und den Bezirksparteipräsidenten über ihre Verurteilung informiert.

Jetzt auf

«Das habe ich nicht erwartet»: Grossrats-Newcomerin Karin Bertschi am Wahlsonntag (23.10.2016)

Unternehmerin Karin Bertschi setzt sich für den Umweltschutz und das Beschäftigen von Asylbewerbern ein. Das passe sehr wohl zur SVP, wie sie in einem ersten Interview mit «Tele M1» sagt. Video: © Tele M1

Im Kämpfer: Karin Bertschis erster Auftritt im Grossen Rat am 10. Januar 2017

Video: © Tele M1
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
65 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
paddyh
31.01.2017 08:47registriert Januar 2016
Ja, mit dieser Vorstrafe wird sie sich wohl nicht mehr einbürgern lassen können...
11319
Melden
Zum Kommentar
avatar
Blaugrana
31.01.2017 11:25registriert Januar 2017
SVP hin oder her, zumindest steht sie hin und gibt den Fehler unumwunden zu ohne rumzulamentieren und unglückliche Umstände oder sonstige Schuldige zu finden. Normalerweise winden sich Politiker vor und nach einer Verurteilung wie Arjen Robben im Strafraum, entsprechend zolle ich der Dame für ihre Reaktion durchaus Respekt.
949
Melden
Zum Kommentar
avatar
LarsBoom
31.01.2017 08:36registriert November 2016
Jetzt mal diesen Fall und jener von Frau Magdici vergleichen. Manchmal wundere ich mich schon über unsere Justiz.
11647
Melden
Zum Kommentar
65
Zug kollidiert bei Köniz BE mit Auto – Einschränkungen im Bahnverkehr

Am Donnerstagabend ist es bei einem Bahnübergang bei Köniz BE zu einer Kollision eines Zuges mit einem Auto gekommen. Gemäss Blick handelte es sich um einen BLS-Zug.

Zur Story