Schweiz
Aargau

Sechs Männer verprügeln einen Anwalt: «Die Zivilcourage mit Füssen getreten»

Sechs Männer verprügeln einen Anwalt: «Die Zivilcourage mit Füssen getreten»

Sechs junge Männer hatten im Februar 2011 einen Anwalt brutal verprügelt. Die Täter wurden mithilfe von Aufnahmen einer Überwachungskamera überführt und im März 2015 vom Bezirksgericht Baden verurteilt. Zwei wollen ein milderes Urteil und legten Berufung beim Obergericht ein.
15.12.2016, 20:4918.12.2016, 16:30
Manuel Bühlmann / az Aargauer Zeitung
Mehr «Schweiz»

Eine Überwachungskamera hat diese Schlägertruppe nach ihrer Tat im Februar 2011 gefilmt. Zeugen erkannten sie. © Kapo AG

«Wegen Zivilcourage im Spital» lautete der Titel der Polizeimeldung vom 26. Februar 2011. Kurz nach Mitternacht war ein Anwalt in der Badener Altstadt von sechs Männern verprügelt worden. Das Opfer erlitt Schädel-Hirn-Trauma, Nasenbeinbruch, Prellungen. Der Anwalt, der mit einem Kollegen auf dem Heimweg war, hatte die jungen Männer aufgefordert, die Altpapierbündel wegzuräumen, die sie davor bei der Suche nach einem verlorenen Autoschlüssel auf die Weite Gasse geworfen hatten.

«Bis heute weiss ich nicht, warum ich das getan habe. Eine Riesendummheit.»

Die Täter wurden mithilfe von Aufnahmen einer Überwachungskamera überführt und im März 2015 vom Bezirksgericht Baden verurteilt. Zwei der sechs Männer sassen am Donnerstagvormittag wieder auf der Anklagebank, diesmal vor dem Obergericht; sie hatten Berufung eingelegt.

Der Haupttäter, inzwischen 24-jährig, erschien mit Verteidiger und Freundin am Prozess. Ihm droht eine 30-monatige Freiheitsstrafe – acht Monate davon unbedingt. Als das Opfer bereits von Faustschlägen getroffen am Boden lag, versetzte der Angeklagte ihm einen Tritt gegen den Hinterkopf, sodass dieser gegen eine Wand prallte. Bevor er mit seinen Kollegen davonrannte, verpasste er ihm zudem einen Faustschlag ins Gesicht. Nur durch «glückliche Fügung» sei es nicht zu einer schweren Körperverletzung gekommen, heisst es in der Anklageschrift.

Die jungen Männer waren bei der Gewalttat alkoholisiert. Bier, Wodka, Whisky – der Angeklagte zählte vor Obergericht auf, was sie in jener Nacht getrunken hatten. «Ich will aber nicht dem Alkohol die Schuld geben», sagte er. «Bis heute weiss ich nicht, warum ich das getan habe. Eine Riesendummheit.» Er sei nie «so ein Typ», nie aggressiv gewesen. «Das war meine erste Schlägerei», versicherte der nicht vorbestrafte Angeklagte. Auf die Frage, was sich seit dem Vorfall geändert habe, antwortete der Angeklagte: «Alles». Er habe seine Lehre beendet, den Kollegenkreis gewechselt, eine Weiterbildung begonnen – und sei «erwachsen geworden».

Verteidiger warnt vor Gefängnis

Es gehe darum, eine adäquate Strafe zu finden, begründete sein Verteidiger die Berufung und warnte vor den Folgen einer Gefängnisstrafe. «Dadurch würde er aus einem günstigen Umfeld gerissen.» Auch der Staatsanwalt attestierte dem Angeklagten eine positive Entwicklung. Dennoch hielt er am erstinstanzlichen Urteil fest, die Berufung der beiden Angeklagten sei abzuweisen. «Der Vorfall liegt schon lange zurück», sagte der Staatsanwalt. Doch obwohl das Opfer sich von den Verletzungen erholt habe, leide es noch heute unter den Folgen des «brutalen und feigen Angriffs». Der Anwalt habe zu den Menschen gezählt, die nicht einfach wegschauen, sondern eingreifen – «Zivilcourage nennt man das». Heute überlege er sich zweimal, ob er den Mund aufmache.

Der zweite Angeklagte wehrte sich vor Obergericht gegen den Schuldspruch wegen Angriffs und die bedingte Freiheitsstrafe von 12 Monaten, zu der ihn das Badener Bezirksgericht verurteilt hatte. «Die Versuchung ist gross, alle Beschuldigten in einen Topf zu werfen», sagte sein Verteidiger. Allerdings könne seinem Mandanten keine strafbare Handlung vorgeworfen werden. Er sei in die Auseinandersetzung hineingezogen worden. Der Angeklagte selbst sagte: «Ich schäme mich heute noch für die Tat. Schrecklich, was passiert ist.» Er habe das Opfer im Reflex getreten, nicht um den Mann zu schädigen. Das sah der Staatsanwalt anders und sprach von einem «willentlichen Fusstritt gegen ein am Boden liegendes Opfer».

Zivilcourage mit Füssen getreten

Das Obergericht bestätigte die beiden Schuldsprüche. «Die Zivilcourage ist mit Füssen getreten worden. Das wollen wir hier nicht», sagte der Oberrichter. Dennoch wurden die beiden Berufungen teilweise gutgeheissen und das Strafmass verringert. Der Haupttäter muss nicht ins Gefängnis.

Jetzt auf
«Sie haben mehr Schwein als Verstand gehabt.»
Oberrichter Bezirksgericht Baden

Das Urteil: 24 Monate bedingte Freiheitsstrafe statt 30 Monaten teilbedingt. «Sie haben mehr Schwein als Verstand gehabt», sagte der Oberrichter und erinnerte daran, wie leicht das Opfer deutlich schwerer hätte verletzt werden können. «Dann wären Sie nun im Gefängnis.» Zum milderen Urteil trugen die nicht vorhandenen Vorstrafen, die positiv zu würdigenden persönlichen Verhältnisse sowie die lange Dauer des Verfahrens bei.

Beim Mittäter entschied das Obergericht, der Schuldspruch wegen Angriffs sei zu Recht erfolgt. Sein Verschulden sei allerdings vergleichsweise leicht. Die bedingte Freiheitsstrafe wurde in eine bedingte Geldstrafe umgewandelt. Zum Schluss ermahnte der Oberrichter die beiden Angeklagten: «Sie sind nun vorbestraft, passiert nochmals etwas, wird es nur noch schlimmer.» (aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Mesuax
15.12.2016 21:37registriert Dezember 2015
Naja, mit den bedingten Strafen ists so 'ne sache... Einerseits kann ich die Richter verstehen und der Argumentation folgen... andererseits würde ich mich auch als Opfer verarscht fühlen....
1123
Melden
Zum Kommentar
avatar
Habicht
15.12.2016 21:35registriert März 2015
Hoffe der Anwalt zieht das Urteil weiter. Bedingte Geldstrafen sind doch ein Witz.
728
Melden
Zum Kommentar
avatar
phreko
15.12.2016 23:21registriert Februar 2014
Aus Reflex zugetreten? Wäre bei einem Notwehrexzess ja noch nachvollziehbar, aber bei einem Angriff?
Da wäre ich nicht mehr so nachsichtig bei so einer dämlichen Aussage.
632
Melden
Zum Kommentar
18
Schwerer Unfall auf der A1: Fünf Personen verletzt – stundenlange Sperrung

Bei einem Verkehrsunfall mit vier beteiligten Autos sind am Donnerstagmittag auf der A1 bei Bertschikon (Gemeinde Wiesendangen) vier Personen leicht bis mittelschwer und eine Person schwer verletzt worden. Die stundenlange Sperrung der Autobahn in Richtung St. Gallen sorgte für Stau.

Zur Story