Schweiz
Aargau

Bombenalarm am Bahnhof Aarau: Schuldiger ermittelt – es kann teuer werden

Bombenalarm am Bahnhof Aarau: Schuldiger ermittelt – es kann teuer werden

Jetzt ist klar: Den Bombenalarm vom Freitag beim Bahnhof Aarau hat ein 51-jähriger Aargauer verursacht. Die Polizei hat ihn vorgeladen.
18.09.2017, 15:02
Jürg Krebs / az Aargauer Zeitung
Mehr «Schweiz»
Der verdächtige Koffer stand hinter einem Aschenbecher.
Der verdächtige Koffer stand hinter einem Aschenbecher.

Ein herrenloser Koffer am Bahnhof Aarau beeinträchtigte am Freitag den Feierabendverkehr. Die grosse Frage: Ist der Koffer gefährlich? Dutzende Polizisten, Feuerwehrleute und Sanitäter sowie Bombenspezialisten waren vor Ort, um die Situation zu klären. Kurz vor 19 Uhr konnte die Polizei Entwarnung geben

Jetzt ist bekannt: Beim Besitzer des Koffers handelt es sich um einen 51-jährigen Schweizer aus der Region Aarau. Dies sagte Roland Pfister, Mediensprecher der Kantonspolizei Aargau, am Montag auf Anfrage. In der polizeilichen Befragung, zu der der Mann am Samstag einbestellt worden sei, habe der Aargauer angegeben, dass er den Koffer beim Bahnhofseingang deponiert und nachher vergessen habe. Wie genau die Umstände waren, das ist laut Pfister offen. Der Mann habe angegeben, nichts Böses im Sinne gehabt zu haben.

Jetzt auf

Von der Polizeiaktion am Freitag hat der Mann nichts mitbekommen. Laut Pfister ist der 51-Jährige in den Zug eingestiegen und wie vorgesehen – allerdings ohne Koffer – in die Innerschweiz gefahren.

Dort habe er aufgrund der raschen polizeilichen Ermittlungen – noch während die Bombenspezialisten des Forensischen Dienstes seinen Koffer mit einem Roboter untersuchten – telefonisch erreicht werden können. Der Aargauer habe den Inhalt des Koffers erklären und glaubhaft machen können, dass dieser ungefährlich sei. Das habe sich auch mit den Ergebnissen der Polizeispezialisten gedeckt. Der Koffer wurde daraufhin sichergestellt, ohne dass er gesprengt werden musste.

Bombenalarm Aarau: Wer zahlt den Grosseinsatz?

Nachdem ein Koffer eine dreistündige Sperrung vom Aarauer Bahnhof verursachte, stellt sich die Frage nach dem Schuldigen. Video: © TeleM1

Für den Kofferbesitzer ist die Sache aber noch nicht vorbei. Die Staatsanwaltschaft prüft laut Pfister, ob ein strafrechtlich relevantes Verhalten vorliegt. Ein solches wäre Schreckung der Bevölkerung.

Die Kantonspolizei prüft, ob eine Grobfahrlässigkeit zum Grosseinsatz geführt hat. Ist dies der Fall, könnte dem fahrlässigen Reisenden eine Rechnung geschickt werden. Wie hoch diese wäre, dazu will sich Pfister nicht äussern. Angesichts der grossen Zahl an involvierten Sicherheitskräften und des Bombenteams könnte diese aber sehr teuer ausfallen. (aargauerzeitung.ch)

Aktuelle Polizeibilder: Transporter stürzt in Bach: 2 Tote

1 / 95
Aktuelle Polizeibilder: Lagergebäude durch Brand beschädigt
2.3.2020, Bremgarten (AG): Mehrere Feuerwehren rückten nach Bremgarten aus, nachdem ein Brand in einer Liegenschaft ausgebrochen war. Personen wurden keine verletzt. Die Kantonspolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
bild: kapo Aargau
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
gnp286
18.09.2017 16:23registriert Oktober 2016
So ein Malheur ist schnell passiert. Ich fände das jetzt krass übertrieben wenn der jetzt tausende Franken (wärens wohl bei dem Aufgebot) zahlen müsste.
482
Melden
Zum Kommentar
avatar
bossac
18.09.2017 16:03registriert Juni 2014
Das ist doch Wahnsinn. Ich verstehe das herrenlose Koffer heutzutage leider eine Bedrohung darstellen. Aber solche Dinge können so schnell passieren' würde mich da nicht auschliessen. Dem armen Mann jetzt mehrere tausen Franken Schadenersatz aufzubrummen für einen vergessenen Koffer ist schon heftig.
452
Melden
Zum Kommentar
avatar
SwissMafia
18.09.2017 15:33registriert November 2015
Also muss man jetzt ernsthaft so etwas selber bezahlen wenn man eine Tasche oder Koffer an einem Bahnhof vergisst?!! Das kann ja schnell mal passieren. wtf?!

oder verstehe ich hier etwas falsch?
331
Melden
Zum Kommentar
9
Frankreich fliegt 240 Menschen aus Haiti aus – auch Schweizer

Angesichts der desolaten Sicherheitslage in Haiti hat Frankreich 170 seiner Bürger sowie 70 weitere Europäer – darunter auch Personal des Schweizer DEZA-Büros – und andere Staatsangehörige aus dem Karibikstaat ausgeflogen.

Zur Story