Schweiz
Aargau

180 Asylsuchende ziehen nach Frick (AG)

Frick quartiert jetzt definitiv 180 Asylsuchende bei sich ein – also weniger als geplant

Der Gemeinderat von Frick bewilligt die Unterkunft für 180 Asylsuchende für maximal drei Jahre. Geplant war ursprünglich der Einzug von 300 Asylsuchenden.
17.08.2016, 04:4417.08.2016, 06:16
THOMAS WEHRLI / Aargauer Zeitung
Mehr «Schweiz»
Aargau
AbonnierenAbonnieren
Jetzt auf

Die befristete Asylunterkunft im ehemaligen A3-Werkhof in Frick kann voraussichtlich im Spätherbst in Betrieb genommen werden. Der Gemeinderat hat das Baugesuch bewilligt und die beiden hängigen Einsprachen abgewiesen. «Es gab aus unserer Sicht keinen Grund, das Baugesuch abzulehnen», sagt Gemeindeammann Daniel Suter. Ob einer der Einsprecher seine Einwendung weiterzieht, ist derzeit noch offen. Beim Kanton hofft man das natürlich nicht, denn dies könnte einen Bezug um Monate verzögern. Suter will sich zum Risiko eines Weiterzugs nicht äussern.

Frick, Werkhof für Asylsuchende genutzt
Hier ziehen die Asylsuchenden bald hin.Aargauer zeitung

Mit der Bewilligung hat der Kanton gestern auch das überarbeitete Konzept präsentiert. Dieses überrascht in drei Punkten:

Weniger Asylsuchende

Geplant war eine Unterkunft für bis zu 300 Asylsuchende. Das Projekt wurde nun redimensioniert. In Frick werden maximal 180 Asylsuchende untergebracht. Dieser Schritt erfolgte laut Balz Bruder, Mediensprecher im Departement Gesundheit und Soziales, nach dem Verzicht der «Shelters for Refugees» – statt der Flüchtlingszelte werden Wohncontainer in einer der beiden Werkhofhallen aufgestellt – primär aus «Kosten/Nutzen-Überlegungen». In Frick ist man über die Redimensionierung nicht unfroh. «Die Belastung der Gemeinde ist so natürlich kleiner», sagt Suter. Die Unterkunft soll in zwei bis vier Etappen bezogen werden. Die ersten Asylsuchenden sollen «im Lauf des vierten Quartals 2016» einziehen.

Nur Männer

Aus der gemischten Unterkunft – allein reisende Männer und Familien – wird eine reine Männerunterkunft; die Familien werden an anderen Orten untergebracht. Die Fokussierung hat neben den Kostengründen auch damit zu tun, dass «feste oberirdische Bauten für die Unterbringung von Familien grundsätzlich besser geeignet sind, auch wenn die Unterbringung im A3-Werkhof ebenfalls zumutbar gewesen wäre». Suter sieht in der Fokussierung keinen Nachteil. «Familien bleiben bei einem positiven Asylentscheid eher im gleichen Dorf wohnen als allein reisende Männer.»

Länger als geplant

Die Asylunterkunft ist lediglich eine Zwischennutzung des Areals; danach soll im ehemaligen Werkhof das kantonale Katastrophen-Element (KKE) untergebracht werden. Umbaubeginn war ursprünglich im Herbst 2017 vorgesehen. Doch das Projekt, das mit der Teilsanierung des Zivilschutzzentrums in Eiken verknüpft ist, verzögert sich um mindestens ein Jahr. Der A3-Werkhof kann somit voraussichtlich bis 2019 als Asylunterkunft betrieben werden. Die nun erteilte Bewilligung sieht eine maximale Nutzungsdauer von drei Jahren ab dem Zeitpunkt der Inbetriebnahme vor, also wohl bis Herbst 2019. Klar ist für Bruder aber auch, dass man mit Zwischennutzungen für Asylunterkünfte «definitiven Nutzungen nie im Wege steht».

«Eine Verlängerung der Betriebsbewilligung wird es nicht geben.»
Daniel Suter, Gemeindeammann Frick

Anschlussprojekt ist umstritten

Das Anschlussprojekt – also die Unterbringung des KKE in Frick – ist politisch umstritten. Auch in Frick: «Der Werkhof befindet sich an einer Top-Lage. Dafür gibt es bessere Nutzungsmöglichkeiten, als darin Feuerwehrschläuche zu lagern», sagt Suter. Er plädiert – wie auch die FDP und die SVP in der Vernehmlassung – für eine gewerbliche Nutzung. «Was wir nicht wollen und auch verhindern werden, ist, dass das KKE nicht kommt und die Asylunterkunft zur Endlosschlaufe wird.» Eine Verlängerung der Betriebsbewilligung «wird es nicht geben», so Suter.

Die Zusammenarbeit bezeichnen Kanton und Gemeinde als «vertrauensvoll» und «konstruktiv». Das ist für Suter zentral. Denn im Sicherheits- und Betreuungskonzept sei zwar vieles geregelt, «doch das A und O wird es sein, situativ auf nicht vorhersehbare Ereignisse zu reagieren».

Suter ist überzeugt, dass die Asylsuchenden in Frick gut aufgenommen werden. «Die Stimmung im Dorf ist abwartend-positiv.» Man werde die Entwicklung genau beobachten und notfalls intervenieren, verspricht er. Zudem werde man die Polizeipräsenz an neuralgischen Orten im Dorf – etwa dem Bahnhof – verstärken.

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

Ein Tag im Asylzentrum

1 / 14
Ein Tag im Asylzentrum
Die Jugendherberge in St.Gallen wurde vorübergehend zu einem Asylzentrum umfunktioniert.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Gemeinde Glarus Nord nach gefälschtem Mailverkehr um fast 50'000 Franken betrogen

Die Gemeindeverwaltung Glarus Nord ist von einer kriminellen Organisation um 48'000 Franken betrogen worden. Eine eingeleitete Strafuntersuchung soll nun helfen, das Delikt aufzuklären. Ausserdem untersucht die Geschäftsprüfungskommission den Vorfall.

Zur Story