Schweiz
Aargau

«Daily Mail» aus Oberwil-Lieli – Bilder sind aus Bremgarten

Sogar die «Daily Mail» berichtet aus Oberwil-Lieli – aber verwechselt es mit Bremgarten

27.05.2016, 16:2329.05.2016, 15:35
Kian Ramezani
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Die Kontroverse um die Aufnahme von Asylbewerbern in Oberwil-Lieli warf international Wellen, die ARD war schon mehrmals vor Ort. Eher spät hat sich nun auch die britische «Daily Mail» zu einer Reportage aus der Aargauer Gemeinde entschieden.

Der Skandal ist also auf der Insel – und einem der leserstärksten, englischsprachigen Newsportale der Welt – angekommen. Bei der Bebilderung der Reportage ist dem Reporter Paul Thompson und seinem Fotografen Chris Eades allerdings ein kleiner Fehler unterlaufen:

Bild
screenshot via dailymail.co.uk

Wie ortskundige Leser umgehend merken, zeigen viele der Bilder nicht Oberwil-Lieli, sondern die Altstadt von Bremgarten. 

Bild
screenshot via dailymail.co.uk

Auch Trams fahren in der 2000-Seelen-Gemeinde keine.

Bild
screenshot via dailymail.co.uk

Zur Verteidigung der Briten: Es hat auch Bilder in der Reportage, die tatsächlich in Oberwil-Lieli entstanden, wie SVP-Gemeindeammann Andreas Glarner auf Anfrage von watson bestätigt. Er erinnert sich gut an die Besucher aus England: «Ich war beeindruckt, wie gut sie über Oberwil-Lieli Bescheid wussten. Umso erstaunlicher finde ich es, dass ihnen so ein Fehler unterläuft», sagt Glarner. Ansonsten ist er über den Lapsus amüsiert: «Wir arbeiten daran, Bremgarten zu übernehmen.»

Ein Bild lügt mehr als 1000 Worte: Was dir diese Fotos nicht zeigen

1 / 51
Ein Bild lügt mehr als 1000 Worte: Was dir diese Fotos nicht zeigen
Sehen wir hier das spektakulärste Wolken-Foto ever? Nope. Dieser Fake geistert seit Jahren im Internet herum. In Wirklichkeit dürfte ...
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Stellklaus
27.05.2016 17:04registriert September 2015
Wie wärs noch mit einer Reportage über "the only island in Europe which doesnt want to take asylum seekers in".

Soweit ich mich erinnere hat Grossbritannien nach Polen und Tschechien am wenigsten Asylgesuche pro Kopf und zwar 0,5 pro tausend Einwohner. Nach dieser Statistik müsste Oberwil-Lieli 1 Flüchtling aufnehmen. Den könnte Glarner bestimmt irgendwo in seinem Gartenhäuschen unterbringen.
838
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tilman Fliegel
27.05.2016 16:35registriert Februar 2014
He, das ist kein Tram, dass ist eine S-Bahn. S17 von Dietikon nach Wohlen.
562
Melden
Zum Kommentar
avatar
minoschkolosch
27.05.2016 17:05registriert Dezember 2014
Das traurigste daran sind die Leserkommentare und deren Votes dazu auf der DailyMail Homepage. "good for them, keep them out" - 71 ups, 2 down.
7637
Melden
Zum Kommentar
17
Glarner Jäger sollen die Wildhut bei der Wolfsjagd unterstützen

Im Kanton Glarus sollen die Jägerinnen und Jäger künftig die Wildhut bei der Regulierung von Wölfen unterstützen. Dies fordert die SVP-Fraktion im Landrat in einem Postulat. Der Regierungsrat unterstützt den Vorstoss.

Zur Story