Schweiz
Aargau

Aarauer SP-Stadtpräsidentin Jolanda Urech verzichtet auf Wiederwahl

Aarauer SP-Stadtpräsidentin Jolanda Urech verzichtet auf Wiederwahl

16.01.2017, 17:2716.01.2017, 17:39
Mehr «Schweiz»
Die neu gewaehlte Bundespraesidentin Doris Leuthard, rechts, spricht mit Frau Landammann Susanne Hochueli, links, und Stadtpraesidentin Jolanda Urech, Mitte, anlaesslich ihres Empfangs im Kunsthaus, a ...
Bild: KEYSTONE

Die Aarauer Stadtpräsidentin Jolanda Urech (SP) tritt nach einer Amtszeit von vier Jahren im kommenden Herbst nicht mehr zur Wiederwahl an. Urech macht persönliche Gründe für ihren Entscheid geltend.

Sie freue sich, in der «nächsten Lebensphase nochmals Neues erleben und gestalten zu dürfen und mehr Zeit für meine Familie und meinen Freundeskreis zu haben», teilte die 62-Jährige am Montag mit.

Urech war im September 2013 überraschend zur Stadtpräsidentin gewählt worden. Die SP eroberte erstmals das Stadtpräsidium. Urech war zuvor zwölf Jahre Mitglied des Stadtrats gewesen, und acht Jahre hatte sie dem Stadtparlament angehört.

Man bedaure den Verzicht auf eine erneute Kandidatur, teilte die SP Aarau mit. Man respektiere jedoch den Wunsch Urechs, sich nach 24 Jahren aus der aktiven Kommunalpolitik zurückzuziehen.

Die SP erhebt als wählerstärkste Partei der Stadt Anspruch auf das Präsidium. Vor vier Jahren hatte sich Urech gegen Stadtrat Lukas Pfisterer (FDP) durchgesetzt. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Höhere Lohnabzüge und Mehrwertsteuer, so will der Bundesrat die 13. AHV umsetzen
Der Bundesrat will die 13. AHV-Rente ab 2026 auszahlen. Zur Finanzierung schlägt er zwei Varianten vor. Das Wichtigste in 5 Punkten.

Der Bundesrat will die 13. AHV-Rente ab 2026 auszahlen. Für die Finanzierung schlägt er eine Variante nur mit höheren Lohnbeiträgen und eine zweite Variante mit mehr Lohnbeiträgen und höherer Mehrwertsteuer vor. Zudem will er den Anteil des Bundes an die AHV senken.

Zur Story