Schweiz
Aargau

CVP-Politiker über sein Protzfoto: «Das war dumm»

CVP-Politiker über sein Protzfoto: «Das war dumm»

Der Badener CVP-Politiker hat mit seinem Bild von einem gefangenen Weissspitzen-Hochseehai einen veritablen Shitstorm ausgelöst. Jetzt zeigt er sich reuig.
13.10.2016, 20:4914.10.2016, 09:03
Mehr «Schweiz»
Der Stein des Anstosses: Reto Schmids Facebook-Bild aus Mauritius.
Der Stein des Anstosses: Reto Schmids Facebook-Bild aus Mauritius.quelle: facebook

Der Badener CVP-Grossratskandidat Reto Schmid hat einen Facebook-Post gemacht, den er gern ungeschehen machen würde. Am Mittwoch fuhr er, in den Ferien auf der Insel Mauritius, zum Hochseefischen aufs Meer hinaus. Dabei machte er eine besondere Beute: einen Weissspitzen-Hochseehai.

Damit nicht genug: Er postete ein Bild von sich mit dem toten Tier – es erinnert an jene Bilder, in denen Grosswildjäger sich mit ihrer toten Beute ablichten lassen. Stunden später folgte auf seinem Facebook-Profil ein Bild von einem Stück Haifisch-Filt mit Rosmarin-Kartoffeln. Reto Schmid verschlang ein Stück des Haifisches. «Vollumfänglich verwertet» sei dieser geworden. Viele Einheimische seien glücklich und satt geworden. 

Jetzt auf

Eine bedrohte Tierart

Es folgte ein veritabler Shitstorm. Reto Schmid musste sich einiges anhören in der Kommentarspalte seines öffentlichen Facebook-Posts. Zwar hat er mit dem Fang auf Mauritius kein dortiges Gesetz gebrochen. Aber der Weissspitzen-Hochseehai ist seit 2008 auf der roten Liste der bedrohten Tierarten. 

«Das war dumm.»
CVP-Grossratskandidat Reto Schmid

Diese brachten ihn offenbar zur Besinnung. Er löschte seine zwei Postings mit Fotos vom Fang und vom Haifisch-Filet. Und entschuldigte sich auf Facebook. Als ihn die AZ telefonisch auf Mauritius erreicht, doppelt er nach. 

«Carpaccio und Steaks von fangfrischem Hai».
«Carpaccio und Steaks von fangfrischem Hai».quelle: facebook

«Es tut mir leid», sagt Reto Schmid zur ganzen Angelegenheit. Er sei sich der Tragweite seines Fangs nicht bewusst gewesen. Aus der jetzigen Perspektive bereue er alles. «Das war dumm», gesteht Schmid, denn er hätte wissen müssen, dass das je nach Fisch problematisch sei. 

«Ich bin überzeugt, dass mit der Empörung über den Tod dieses Haifisches möglicherweise das Leben anderer gerettet werden kann.»
CVP-Grossratskandidat Reto Schmid

Auf Facebook gab Schmid am Mittwochabend bekannt, dass er mit Alex Smolinsky, Vizepräsident von Sharkproject International, das sich für den Artenschutz der Haie einsetzt, telefoniert und mit ihm vereinbart habe, dass er sich für das Projekt nach entsprechenden Vorschlägen von Smolinsky einsetzen werde. «Ich bin überzeugt, dass mit der Empörung über den Tod dieses Haifisches möglicherweise das Leben anderer gerettet werden kann», fügt Schmid am Telefon reuig an. (rr/pz)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Polizisten an der Langstrasse von Jugendlichen verletzt

In der Nacht auf Sonntag hat an der Langstrasse eine Gruppe Jugendlicher zwei Zürcher Stadtpolizisten angegriffen und leicht verletzt. Zwei mutmasslich Beteiligte – zwei 16-Jährige aus der Schweiz und aus Eritrea – wurden festgenommen.

Zur Story