Schweiz
Aargau

Chemie-Experiment läuft schief – Grosseinsatz an Schule in Muri AG, Lehrer verletzt

Chemie-Experiment läuft schief – Grosseinsatz an Schule in Muri AG, Lehrer verletzt

30.03.2017, 17:2830.03.2017, 17:49
Mehr «Schweiz»
Feuerwehr und Ambulanz an der Oberstufe in Muri AG
Feuerwehr und Ambulanz an der Oberstufe in Muri AGBild: newspictures.ch

In einem Schulzimmer in Muri im Aargauer Freiamt ist es am Donnerstagnachmittag während des Chemieunterrichts zu einer Verpuffung von Magnesium gekommen. Der Lehrer erlitt Brandverletzungen und sieben Schüler klagten über Atembeschwerden.

Der Zwischenfall an der Oberstufenschule Bachmatten ereignete sich kurz vor 14.15 Uhr. Im Chemiezimmer der Bezirksschule kam es während des Unterrichts zu einer Verpuffung im Umgang mit Magnesium.

Es entstand dabei starke Rauchentwicklung. Der Lehrer und die rund 20 Schüler mussten das betroffene Zimmer sofort verlassen, wie die Aargauer Kantonspolizei mitteilte.

Der 62-jährige Lehrer erlitt Brandverletzungen an den Extremitäten. Eine Ambulanz transportierte den Mann ins Spital. Sieben Jugendliche der Schulklasse wurden zur Kontrolle ebenfalls ins Spital geführt. Mehrere klagten über Atembeschwerden.

Grosseinsatz der Rettungskräfte

Der Zwischenfall löste einen Grosseinsatz der Stützpunktfeuerwehr Muri und der Rettungsdienste aus. Fünf Ambulanzen fuhren bei der Schule vor. Auch die Kantons- und Regionalpolizei standen im Einsatz, der bis kurz nach 16 Uhr dauerte.

Die Polizei leitete Ermittlungen ein zur Klärung der Verpuffung. Wegen der Rauchentwicklung entstand im Schulzimmer und im Korridor Russschaden. Die Schulpflege richtete eine Hotline für Angehörige der Schülerinnen und Schüler ein.(whr)

Aktuelle Polizeibilder:

1 / 95
Aktuelle Polizeibilder: Lagergebäude durch Brand beschädigt
2.3.2020, Bremgarten (AG): Mehrere Feuerwehren rückten nach Bremgarten aus, nachdem ein Brand in einer Liegenschaft ausgebrochen war. Personen wurden keine verletzt. Die Kantonspolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
bild: kapo Aargau
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Spiessvogel
30.03.2017 17:48registriert März 2017
Zeter und Mordio, muss das ein Knall gewesen sein. Aus Erfahrungen im Chemiezimmer weiss ich, dass die SchülerInnen gerne haben, wenn es knallt. Und Magnesium tut verflixt weh, wenn es auf der Haut verbrennt. Ich stelle mir höchstens die Frage, wie viel Magnesium denn da verpuffte, um eine Grossaktion der Einsatzkräfte auszulösen. Da hat wohl wieder auf jemand gehörig überreagiert. Dem Kollegen Wünsche ich trotzdem gute Ver-Besserung.
941
Melden
Zum Kommentar
avatar
asozialezürcher
30.03.2017 17:35registriert März 2015
Wünsche allen Beteiligten eine schnelle Genesung! Solche Chemieexperimente waren das Highlight der Schulstunden dazumals. Ich hoffe, dass der Chemielehrer nicht allzu schwer verletzt wurde und die Kiddies kein Trauma davon haben. Mit Magnesium ist nicht zu spassen, das Zeug wird verdammt heiss!
491
Melden
Zum Kommentar
avatar
Madison Pierce
30.03.2017 17:44registriert September 2015
War da wohl neben Magnesium noch Kaliumnitrat im Spiel? :)
280
Melden
Zum Kommentar
16
Deutsche Finanzämter dürfen Schweizer Bankkonten abfragen

Schweizer Banken können Informationen zu Konten und Depots deutscher Kunden an die deutschen Finanzämter übermitteln. Das verletze kein Grundrecht und sei zur Bekämpfung von Steuerhinterziehung gerechtfertigt, entschied der deutsche Bundesfinanzhof in einem am Donnerstag veröffentlichten Urteil.

Zur Story