Schweiz
Aargau

Angebliches Buch über den Mordfall Rupperswil wirft Fragen auf

Unseriöses Inserat: Der Werbetext wimmelt nur so von Fehlern.
Unseriöses Inserat: Der Werbetext wimmelt nur so von Fehlern.screenshot: presto.ch

Echt oder Fake? Angebliches Buch über den Mordfall Rupperswil wirft Fragen auf

Onlinehändler bietet Buch zum Kriminalfall von Rupperswil an – doch das Inserat macht stutzig.
25.08.2016, 04:3425.08.2016, 06:57
JÜRG KREBS / Aargauer Zeitung
Mehr «Schweiz»
Aargau
AbonnierenAbonnieren

Der Mord von Thomas N. (33) an Carla Schauer (†48) und ihren beiden Söhnen Davin (†13) und Dion (†19) sowie dessen Freundin Simona (†21) kurz vor Weihnachten 2015 ist nach allem, was aus den Ermittlerakten bekannt ist, an Schrecklichkeit kaum zu überbieten und durchaus Stoff für einen Roman.

Jetzt auf

Und tatsächlich: Auf den Verkaufsportalen «preso.ch» und «begehrt.ch» taucht bereits ein Inserat auf: Angeboten wird seit dem 30. Juli 2016 ein Buch mit dem nüchternen Titel «Der Vierfachmord von Rupperswil».

Nicht mal eine Leseprobe

Aber: Es ist ein Inserat, das stutzig macht. Das Inserat mit der Nummer 937277 kommt wenig seriös daher. Das Bild, mit dem geworben wird, ist ein Screenshot – vermutlich aus dem Netz geklaut. Die Identität des mutmasslichen Mörders ist nicht unkenntlich gemacht.

Der Inserent hat sich nicht einmal die Mühe gemacht, das Cursor-Kreuz aus dem Bild zu entfernen. In holprigem Deutsch und mit Tippfehlern werden Details feilgeboten. Das «Buch» soll 5 Franken kosten. Bestellt werden kann es über ein Kontaktformular mit dem Text: «Ich bin am Buch ‹Der Vierfachmord von Rupperswil› interessiert.»

Eine Leseprobe, wie sie andere Online-Buchhändler anbieten, gibt es nicht. Wer das Buch bestellt, kauft die Katze im Sack. Hinzu kommt: Der Inserent agiert anonym. Auf eine Mail-Anfrage über das Kontaktformular reagiert er nicht. Eine E-Mail-Adresse ist nicht ersichtlich.

Staatsanwaltschaft weiss von nichts

Gerne hätten wir gefragt, wer der Autor ist, auf welche Quellen sich das Buch stützt und warum das Buch jetzt erscheint, wenn der Prozess gegen den Mörder noch nicht einmal begonnen hat. Dabei werden erst am Prozess wichtige Details über den Tathergang und die Person des Mörders zu erfahren sein.

Die Staatsanwaltschaft, und nur sie kennt heute alle Details, beantwortet jedenfalls seit Monaten keine Fragen zum Thema. Warum sollte sie dies gegenüber einem möglichen Autor tun?

Auf Anfrage erklärt Elisabeth Strebel, Sprecherin der Staatsanwaltschaft, es sei keine Anfrage im Zusammenhang mit einem Buchprojekt eingegangen.

Onlinehändler bleibt anonym

Immerhin: Wer sich bei «preso.ch» meldet, auf deren Seite das Inserat steht, erhält wiederum eine Antwort von «begehrt.ch» und einem Daniel Koch zurück. Auf die Identität des Inserenten angesprochen, heisst es: «Kontaktaufnahme zu den Inserenten erfolgt ausschliesslich via Kontaktformular. Wir geben weder Telefonnummern noch Namen oder E-Mail-Adressen bekannt.» Wie viele Personen das Inserat aufgerufen oder das «Buch» gekauft haben, dazu will Koch keine Angaben machen.

Verläuft hier alles, wie es sollte? Wir fragen, wie Inserate auf ihre Seriosität geprüft werden. Koch schreibt: «User melden uns verdächtige Inserate. Ferner führen wir Blacklists für E-Mail-Adressen oder IP-Adressen.» In welcher Funktion Daniel Koch bei «preso.ch» oder «begehrt.ch» steht, ist unklar. Auf eine Nachfrage reagiert er nicht. Die beiden Seiten jedenfalls gehören einem Peter Troxler aus Bern. Sie wurden 2005 registriert, wie eine Who-is-Domain-Abfrage ergibt.

«Ihr werdet uf dütsch gseit verarscht.»
Kommentarschreiber bei Beobachter.ch

Bei Kunden ist Peter Troxler offenbar nicht besonders beliebt. Auf den Internetseiten von «Beobachter» und «KTipp» wird vor seinen diversen Seiten gewarnt. User «Locia» schrieb im Februar 2016 auf Beobachter.ch zu einer Aufzählung seiner Seiten: «Ihr werdet uf dütsch gseit verarscht.»

Wer über diese Seiten einkaufen will, muss damit rechnen, dass er zwar bezahlt, aber keine Gegenleistung erfährt. Wir haben Daniel Koch mit dem Vorwurf per Mail konfrontiert, dass vor preso.ch gewarnt wird und dass man zwar bestelle, aber keine Gegenleistung erhalte. Eine Antwort blieb er diesmal schuldig.

So wie sich der Fall derzeit präsentiert, lässt sich nur ein Fazit ziehen: Das Buch «Vierfachmord von Rupperswil» gibt es wohl eher nicht. Vorsicht also.

Haus der Opferfamilie entsiegelt
Die Ermittler haben am Rupperswiler
Wohnhaus, in dem
im Dezember 2015 der Vierfachmord
geschah, am Montag das
amtliche Siegel entfernt. Ebenso ist
am Haus, in dem der mutmassliche
Täter Thomas N. (33) einige hundert
Meter weiter wohnte, das Siegel verschwunden,
wie der «Blick» gestern
berichtete. Das bedeutet: Besitzer
oder Mieter dürfen die Häuser wieder
betreten,
die Ermittlungen in den
Liegenschaften sind beendet. Anders
beim Strafverfahren: Nach wie vor
ist unklar, wann der Prozess vor dem
Bezirksgericht Lenzburg stattfinden
wird.

Die Staatsanwaltschaft hat ein
psychiatrisches Gutachten über Thomas
N.
in Auftrag gegeben. Erfahrungsgemäss dauert es bis zur Fertigstellung
mehrere Monate.
Was mit dem Mordhaus geschieht,
steht ebenfalls noch nicht fest. Thomas
N. ermordete erst Carla Schauer, dann ihre Söhne Davin und Dion sowie dessen Freundin
Simona F. Deshalb dürfte der
Ex-Mann Anspruch auf das Erbe und
damit das Haus haben. Ob er das
Erbe annimmt, ist nicht bekannt.
Die Eltern und der Bruder von Carla
Schauer hatten es ausgeschlagen, das
Haus zu erben, noch bevor der Täter
gefasst wurde. Leer steht mittlerweile
auch das Wand an Wand gebaute
Nachbarhaus: Die 6½-Zimmer-Liegenschaft
ist seit über zwei Monaten zum
Verkauf ausgeschrieben. (az)
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Nicht nur am Gotthard – wo es an Ostern im In- und Ausland sonst noch staut
Viele nutzen das verlängerte Osterwochenende für eine Reise ins Ausland. Ob Städtetrips oder an idyllische Orte – die Reiseziele sind vielseitig und die Vorfreude riesig. Aber Obacht! Damit du deine wertvolle Zeit nicht mit Warten verbringst, solltest du dich vorab über den Osterstau informieren.

Du fährst auf der Autobahn, hast (noch) gute Laune, hörst deine Lieblingsmusik und bist in Gedanken schon an deinem Reiseziel. Alles läuft prima, bis du plötzlich eine lange Schlange an Autos vor dir stehen hast. «Mist, Stau! Kann ja nicht so lange dauern», denkst du dir. Es vergehen 5 Minuten, 15 Minuten, 30 Minuten und je länger du stehst, desto ungeduldiger wirst du. Hättest du dich doch besser früher über die Verkehrslage informiert!

Zur Story