Schweiz
Aargau

8-jähriges Mädchen totgefahren: Autofahrer wegen eventualvorsätzlicher Tötung angeklagt

8-jähriges Mädchen totgefahren: Autofahrer wegen eventualvorsätzlicher Tötung angeklagt

18.09.2017, 10:29
Mehr «Schweiz»
HANDOUT - Das Unfallauto eines 22-jaehrigen Lenkers in Niederwil, der gestern Mittag die Herrschaft ueber sein Fahrzeug verlor und mit einer 8-jaehrigen Fahrradfahrerin kollidierte, die im Spital ihre ...
Das Unfallauto.Bild: KANTONSPOLIZEI AARGAU

Ein Autofahrer, der vor einem Jahr in Niederwil AG ein achtjähriges Mädchen totgefahren hat, soll wegen eventualvorsätzlicher Tötung und versuchter eventualvorsätzlicher Tötung verurteilt werden. Dies beantragt die Staatsanwaltschaft in ihrer Anklage.

Am Mittag des 12. Septembers 2016 fuhr der heute 23-jährige Mann mit seinem Auto auf der kurvenreichen Strasse von Niederwil in Richtung Nesselnbach. Gleichzeitig befanden sich mehrere Schulkinder auf dem parallel zur Strasse verlaufenden Rad- und Fussweg. In einer Kurve verlor der Beschuldigte die Herrschaft über sein Auto.

Er prallte in ein achtjähriges Mädchen, das dabei tödlich verletzt wurde. Ein gleichaltriges Schulkind konnte sich im letzten Moment mit einem Sprung zur Seite in Sicherheit bringen. Wäre ihm dies nicht gelungen, wäre es ebenso vom Auto des Beschuldigten erfasst und weggeschleudert worden, heisst es in einer Mitteilung der Aargauer Staatsanwaltschaft vom Montag.

Das von der Staatsanwaltschaft Muri-Bremgarten in Auftrag gegebene Gutachten zeige, dass der Beschuldigte mit einer Geschwindigkeit zwischen 103 km/h bis 115 km/h in die Rechtskurve fuhr. Der Beschuldigte war ortskundig. Die Staatsanwaltschaft Muri-Bremgarten wirft ihm deshalb vor, er habe bewusst in Kauf genommen, dass er durch seine Fahrweise die Beherrschung über sein Fahrzeug verlieren könne.

Die Staatsanwaltschaft wird ihre Anträge anlässlich der Hauptverhandlung bekannt geben. Die Anklage ist am Bezirksgericht Bremgarten hängig. Ein Verhandlungstermin steht noch nicht fest. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Wilhelm Dingo
18.09.2017 10:40registriert Dezember 2014
Mit 100 km/h in die Kurve neben einem Schulweg mit Kindern auf dem Trottor. Das kann leider nur verhindwert werden durch strickte Gesetze, rigorose Kontrollen und konsequente Ahndung. Leider, wie immer, wegen ein paar wenigen.
1027
Melden
Zum Kommentar
avatar
trololo
18.09.2017 12:46registriert September 2016
Nur schon der Anblick des Autos lässt mich schaudern wie das arme Kind getroffen wurde..
450
Melden
Zum Kommentar
avatar
Charlie B.
18.09.2017 13:46registriert November 2015
Es gibt leider so viele Idioten auf unseren Strassen. Grad gestern wieder gesehen wie einer Innerorts viel zu schnell in die Kurve ist. Dachte jetzt kommt er auf meine Spur aber der Fahrer konnte es noch richten. Spinner!
444
Melden
Zum Kommentar
7
«Es steht halt so im Kalender» – wir wollen wissen, warum man Ostern feiert

Hach, Ostern. Das verlängerte Wochenende zum Frühlingsbeginn kommt uns doch stets willkommen und kommt uns vom Winter und von der Arbeit Geschundenen sehr entgegen. Aber wisst ihr, warum wir frei haben? Was wird überhaupt gefeiert? Und was war nochmal Gründonnerstag?

Wir haben euch gefragt, das waren eure Antworten:

Zur Story