Schweiz
Gesellschaft & Politik

Umweltschützer bezeichnen Ecopop-Initiative als Scheinlösung

Zuwanderung

Umweltschützer bezeichnen Ecopop-Initiative als Scheinlösung

26.08.2014, 09:1921.10.2014, 16:39
Mehr «Schweiz»

Grüne und Umweltschützer halten nichts von der Ecopop-Initiative. Vor den Medien in Bern bezeichnete ein Komitee das Volksbegehren am Dienstag als «Scheinlösung». Für Umwelt und Klima sei es unerheblich, wo jemand lebe.

Um Umweltprobleme zu lösen, müsse die Umweltpolitik gestärkt werden, zum Beispiel durch einen besseren Klimaschutz, sagte Hans-Peter Fricker, ehemaliger Geschäftsführer von WWF Schweiz. In den Augen von Greenpeace Co-Geschäftsleiterin Verena Mühlberger ist die Initiative sogar gefährlich, denn sie lenke vom Bemühen um echte Lösungen ab.

Solche könnten gemäss dem Komitee «Umwelt ja – Ecopop nein» in einer Senkung des Ressourcenverbrauchs jedes einzelnen bestehen. Weitere Ansätze sehen die Umweltschützer in einer nachhaltigen Wirtschaftspolitik oder einer weitsichtigen Raumplanungspolitik.

Dem Komitee gehören gut 50 Persönlichkeiten aus Wirtschafts- und Umweltkreisen an, unter ihnen swisscleantech-Präsident Nick Beglinger, der Autor Peter Stamm oder Pierre-Alain Rumley, ehemaliger Direktor des Bundesamts für Raumentwicklung.

Über die Ecopop-Initiative wird am 30. November abgestimmt. Der Initiativtext verlangt, dass die Zuwanderung auf 0,2 Prozent der ständigen Wohnbevölkerung beschränkt wird. Gleichzeitig sollen mindestens 10 Prozent der Entwicklungshilfegelder für freiwillige Familienplanung eingesetzt werden. Erklärtes Ziel ist der Erhalt der natürlichen Lebensgrundlagen. (rar/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Zeitumstellung im März 2024: Warum wir die Uhren noch immer umstellen
Die Umstellung auf Sommerzeit spaltet die Gemüter. Manche betonen die gesundheitlichen Vorteile der Uhrumstellung, andere beklagen ihre praktischen Nachteile. In der EU sind sogar seit Längerem Bestrebungen im Gange, die Umstellung ganz abzuschaffen.

Es ist bald wieder so weit, die Sommerzeit beginnt. Am Sonntag, dem 31. März 2024, findet die Zeitumstellung statt. Die schlechte Nachricht: Uns wird eine Stunde Schlaf geklaut. Die gute Nachricht: Abends bleibt es wieder länger hell.

Zur Story