meist klar
DE | FR
Schweiz
Gesellschaft & Politik

Eigentlich könnten wir uns das Abstimmen sparen – alle, ausser die Stimmberechtigten von Ebikon (LU)

Die Gemeinde Ebikon (LU): Städtisch und ländlich.
Die Gemeinde Ebikon (LU): Städtisch und ländlich.Bild: KEYSTONE
Eidgenössische Abstimmungen

Eigentlich könnten wir uns das Abstimmen sparen – alle, ausser die Stimmberechtigten von Ebikon (LU)

Die Luzerner Gemeinde Ebikon ist Sachen Abstimmungen das exakte Abbild der Schweiz. In den letzten 30 Jahren stimmte das Abstimmungsergebnis der Gemeinde in knapp 96 Prozent der Fälle mit dem eidgenössischen Resultat überein.
21.11.2014, 17:1121.11.2014, 17:51
Mehr «Schweiz»

Wer bei nationalen Abstimmungen das Ergebnis vorhersagen will, muss auf die Luzerner Gemeinde Ebikon schauen. Zu diesem Schluss kommen Forscher der ETH Lausanne in einer Studie. Über diese berichtete am Freitag das SRF-Regionaljournal Zentralschweiz. Bei 49 eidgenössischen Volksabstimmungen seit 1981 stimmte Ebikon nur in zwei Fällen nicht gleich wie die Gesamtschweiz.

Die Forscher sind über die hohe Übereinstimmung erstaunt, wie Patrick Thiran, Professor für Computer- und Kommunikationswissenschaften an der ETH Lausanne, auf Anfrage sagte. Zum einen sei im Untersuchungszeitraum über die unterschiedlichsten Sachfragen abgestimmt worden, sagte Thiran. Zum anderen sei die Übereinstimmung seit drei Jahrzehnten konstant.

Mehr zum Thema

Städtisch aber auch ländlich

Die Erkenntnis der ETH Lausanne könnte für Politauguren, Parteien und Medien von Interesse sein. Der Blick auf eine einzigen Gemeinde ermögliche eine günstige und relativ präzise Vorhersage für den Ausgang einer nationalen Vorlage, sagte Thiran. 

Die Gründe für die hohe Übereinstimmung sehen die Forscher teilweise in der Zusammensetzung der knapp 1000 Hektar grossen Gemeinde mit rund 12'600 Einwohnern - vier Fünftel davon mit Schweizer Pass. Die Vorortsgemeinde im Herzen der Schweiz sei zwar städtisch geprägt, verfüge aber auch über einen ländlichen Teil, sagte Thiran. (whr/sda) 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Der Rave-Kalender für deinen Frühling 2024
Was gibt es Besseres, als tagsüber Tanzen zu gehen? Eben. Darum kommt hier das Update fürs Jahr 2024 des Rave-Kalenders mit den vielversprechendsten Daydances der nächsten Monate.

Damit du ab diesem Wochenende (fast) jedes kommende unter vorzugsweise freiem Himmel tanzend, mit strahlenden Augen deiner Lieblings-DJane lauschend und glücklich verbringen kannst: Hier steigen die besten Raves, von Techno bis Goa.

Zur Story