Schweiz

An all jene, die am 14. Juni nicht an die Urne gehen: Seht mal, wie dieser Schweizer Stimmzettel auf Reddit abgeht!

An all jene, die am 14. Juni nicht an die Urne gehen: Seht mal, wie dieser Schweizer Stimmzettel auf Reddit abgeht!

24.05.2015, 10:5324.05.2015, 10:58
Kian Ramezani
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Notorische Nichtwähler und Demokratie-Zweifler sollten sich bei Gelegenheit diesen Post auf Reddit und Imgur ansehen: User Zorthianator, offensichtlich ein Schweizer Stimmberechtigter, zeigt dort seinen ausgefüllten Zettel für die Abstimmungen vom 14. Juni sowie die Frontseite des Abstimmungsbüchleins. Dazu schreibt er eine kleine Einführung, wie die direkte Demokratie bei uns funktioniert.

Bild
screenshot via imgur

Der Post trifft definitiv einen Nerv: Über 600'000 Views, dazu 1700 Kommentare auf Reddit sowie 1100 auf Imgur. Im Grundtenor überwiegt Bewunderung für so viel Mitbestimmung. Ein User aus den USA, die sich gerne als älteste Demokratie der Welt bezeichnen:

«Unglaublich, so also sieht eine Demokratie aus.»
reddit/danzania

Reddit wäre allerdings nicht Reddit, wenn darauf nicht ein lustiger Kommentar folgte:

«Als amerikanischer Landsmann muss ich sagen, jetzt bin ich verwirrt ... Woher soll ich wissen, wie ich abstimmen soll, wenn ich die Argumente von beiden Seiten zu lesen bekomme?»
reddit/ArmadilloAl

Aus den Posts geht klar hervor, dass sich auch viele Schweizer auf Reddit und Imgur tummeln:

«Ou ich söt no go stimme fallt mer grad ih.»
imgur/swisscheesemasturbator

Bei aller Bewunderung wollen mehrere User in Zorthianators Abstimmverhalten einen Widerspruch erkannt haben:

«Gut für ethische Fragen, aber Scheisse für Budget-Belange. Steuern erhöhen? Nein. Ausgaben erhöhen? Ja. Bumm, schon haben wir ein Defizit.»
imgur/pixelsnader

Man erfährt allerlei Interessantes über die Gepflogenheiten anderer Demokratien:

«FYI: In Neuseeland ist es verboten, von Wahlunterlagen Fotos zu machen.»
imgur/criggie

Noch einer, der seine Liebe zur Schweiz entdeckt hat:

«Schon nur deswegen will ich in die Schweiz ziehen, aber die Lebenshaltungkosten sind so verdammt hoch.»
reddit/ElixR

Es gibt noch ein anderes Problem (#MEI) beim Umzug in die Schweiz, wie Reddit-User LaoBa anmerkt:

«Leider haben die Schweizer das vor kurzem an der Urne abgelehnt!»
reddit/LaoBa

Auch mehrmals zu lesen: Die Vorstellung, dass direkte Demokratie nur in kleinen Ländern wie der Schweiz funktionieren kann (wieso eigentlich?):

«Jetzt mal im Ernst, das würde in Deutschland nicht funktionieren, zu viele Menschen und zu komplex.»
reddit/escalat0r

Zum Schluss noch völlig unpolitischer Humor:

«Die Auflage, deutlich lesbar ‹Ja› oder ‹Nein› zu schreiben, zielt klar darauf ab, Ärzte vom Gebrauch ihres Wahlrechts abzuhalten.»
imgur/TheGhostofElizabethShue
Gehst du am 14. Juni abstimmen?
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
30 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Kian
24.05.2015 14:26registriert Januar 2014
90 Prozent gehen aus Prinzip an die Urne (siehe Umfrage oben). Ich bin grad sehr stolz, dass unsere Leser die Wahlbeteiligung kräftig anheben werden.
762
Melden
Zum Kommentar
avatar
Zwiebelbrot
24.05.2015 11:44registriert April 2015
Da fehlt noch eine Antwort; bin zu jung um wählen zu dürfen. Alt genug für IV-Abgaben etc. bin ich aber leider schon. Dürfte auch geändert werden...
555
Melden
Zum Kommentar
avatar
PeterM
24.05.2015 16:36registriert Mai 2015
Vote 4 is to abolish the TV license. I voted yes, because I don't see the point of this stupid TV license.
Seine Erklärungen dazu sind ein wenig widersprüchlich oder man sollte schon das Gesetz durchlesen bevor man abstimmt .Wir stimmen nicht über die Abschaffung von den Billag Gebühren ab.
472
Melden
Zum Kommentar
30
Unser Kilian ist für den Zürcher Journalistenpreis nominiert 🥳

Der Zürcher Journalistenpreis gilt als renommiertester Journalistenpreis der Schweiz. Von den insgesamt 218 eingereichten Arbeiten wurden 9 für den Hauptpreis und 3 für den Newcomer-Preis nominiert – darunter eine Geschichte von watson. Das freut uns sehr.

Zur Story