Schweiz
Bern

Berner Stadtkanzlei reicht Strafanzeige wegn Wahlbetrug ein

Eine Frau posiert mit den Wahlunterlagen fuer die nationalen Wahlen 2015 und fuellt die Wahlzettel im Kanton Tessin aus am Freitag, 2. Oktober 2015. An den Eidgenoessischen Wahlen vom 18. Oktober 2015 ...
Der Stimmausschuss der Stadt Bern hat rund 300 Wahlzettel für ungültig erklärt. Die Zettel sind angeblich alle mit der gleichen Handschrift ausgefüllt worden. (Symbolbild)Bild: KEYSTONE/TI-PRESS

Verdacht auf Wahlbetrug: Berner Stadtkanzlei reicht Strafanzeige ein

27.11.2016, 22:2928.11.2016, 07:16
Mehr «Schweiz»

Laut einer Medienmitteilung der Stadtkanzlei Bern sind bei den Auszählungen der Gemeindewahlen im Kanton Bern Unregelmässigkeiten entdeckt worden. 

Den Stimmenzählerinnen und Stimmenzählern sind bei der Auszählung rund 300 Zettel aufgefallen, die alle mit der gleichen Handschrift ausgefüllt worden sind. Betroffen von dem mutmasslichen Wahlbetrug sind die Stadtpräsdiumswahl sowie die Gemeinderats- und Stadtratsliste der SVP. 

Der Stimmausschuss hat die 300 Wahlzettel für ungültig erklärt. Zudem wird die Stadtkanzlei Bern eine Strafanzeige wegen Stimmenfangs und allenfalls gegen Wahlfälschung einreichen. Weil ein Untersuchungsverfahren bevorsteht, will die Stadt bis zum jetzigen Zeitpunkt keine näheren Angaben zum Fall machen. (hot)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
pamayer
27.11.2016 22:48registriert Januar 2016
habe ich richtig gelesen: es geht um stimmen für die SVP??
hoffentlich findet man heraus, wer diesen betrug begangen hat.

und schmeisst endlich die svp aus der regierung. ausser stänkern, verleumden, verdrehen, sabotieren, gesetze selbst übertreten, hetzen und sich selbst bereichern (liste nicht abschliessend) bringen sie nichts.

dafür das, was sie bringen, in grossem stil.
18565
Melden
Zum Kommentar
avatar
Neruda
28.11.2016 01:36registriert September 2016
Eric Webers Berner Cousin?
875
Melden
Zum Kommentar
9
Unveröffentlichte Online-Kommentare lassen Beschwerdezahl steigen

Eine neue Beschwerdemöglichkeit macht der Unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen (UBI) mehr Arbeit. Dass nun auch wegen der Nichtveröffentlichung von Kommentaren auf SRG-Online-Foren Beschwerde geführt werden kann, lässt die Zahl der Fälle steigen.

Zur Story