Schweiz
Gesellschaft & Politik

Der Atomausstieg scheiterte an den älteren Männern

Ansteckbuttons gegen Atomkraft und fuer den Atomausstieg an einer Jacke am Sonntag, 27. November 2016 in Bern. (KEYSTONE/Thomas Hodel)
Der Atomausstieg war nicht im Sinne der älteren Männer.Bild: KEYSTONE

Der Atomausstieg scheiterte an den älteren Männern

Die Atomausstiegsinitiative der Grünen ist an den älteren Männern gescheitert. Die Frauen und die unter 30-Jährigen stimmten der Initiative mehrheitlich zu.
20.12.2016, 11:3820.12.2016, 12:56
Mehr «Schweiz»

Das HSG-Institut für Wirtschaft und Ökologie untersuchte die Meinungsbildung von über 1000 Stimmberechtigten im Vorfeld der eidgenössischen Abstimmung vom 27. November. Demnach sagten 53 Prozent der Frauen und 56 Prozent der unter 30-Jährigen Ja zur Initiative.

Die Männer stimmten zu 61 Prozent Nein, und bei den über 60-Jährigen betrug die Ablehnung sogar 63 Prozent, wie aus einer Mitteilung der Universität St. Gallen vom Dienstag hervor geht. Bemerkenswert sei auch, dass sich die Männer früher auf eine Ablehnung der Initiative festlegten.

Plakate gegen Atomkraft am Sonntag, 27. November 2016 in Bern. (KEYSTONE/Thomas Hodel)
Plakate gegen Atomkraft in Bern.Bild: KEYSTONE

In der Kommunikation über die Initiative könnte dies ein Vorteil gewesen sein, heisst es. In Haushalten, in denen mindestens jemand die Initiative ablehnte, stimmte lediglich ein Fünftel der Frauen mit Ja.

Geschlechterunabhängig war die sinkende Zustimmung zur Initiative: Hatten sechs Wochen vor der Abstimmung noch 62 Prozent der Befragten zu einem Ja tendiert, lag diese Zustimmung drei Wochen später noch bei 50 Prozent und nahm bis zum Abstimmungstag auf 46 Prozent ab. Die Studie bildete das amtliche Ergebnis mit einer Abweichung von nur 0.2 Prozentpunkten ab, wie die Autoren schreiben.

Prognose für die Energiestrategie 2050

Erste Schlüsse liessen sich auch auf die bevorstehende Volksabstimmung über die Energiestrategie 2050 ziehen: 55 Prozent der Befragten würden heute die Energiestrategie «sicher» oder «eher» annehmen. Nur 11 Prozent gaben an, «sicher» oder «eher» dagegen zu sein.

(sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
45 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Karl33
20.12.2016 14:14registriert April 2015
Der Titel 'ältere Männer' ist faktisch Propaganda. Männer aller Altersklassen haben die Initiative deutlich abgelehnt. Aber klingt halt nicht so polemisch wie alte weisse Männer.
4412
Melden
Zum Kommentar
avatar
DerTaran
20.12.2016 15:38registriert Oktober 2015
Bin über 50, männlich, FDP Wähler und habe Ja gestimmt. Warum? Weil eine Katastrophe wie in Japan fast die gesammte Schweiz unbewohnbar machen würde. Die Risiko Nutzen Abwegung kann deshalb nicht aufgehen. Selbst bei einem sehr geringen Risiko kann der potentielle Schaden (Ende der Schweiz) durch den Nutzen nicht kompensiert werden.
4217
Melden
Zum Kommentar
avatar
olga
20.12.2016 11:55registriert November 2014
Na toll. Danke Ruedi und Urs.
4529
Melden
Zum Kommentar
45
Zug kollidiert bei Köniz BE mit Auto – Einschränkungen im Bahnverkehr

Ein Zug der Bahngesellschaft BLS hat in Köniz bei Bern am Donnerstagabend ein Auto auf einem Bahnübergang gerammt. Dabei wurde niemand verletzt.

Zur Story