Schweiz
Armee

Experte Fredy Frutig zum Heli-Absturz am Gotthard

1 / 17
Helikopter-Absturz am Gotthard
Der abgestürzte Super Puma fing Feuer.
quelle: keystone / chris van den heijkant
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Experte zum Helikopter-Absturz: «Das gehört zur Grundausbildung» – Armee informiert um 10 Uhr

Auf dem Gotthard fliegt ein Super Puma in Stromleitungen. Die beiden Piloten überleben den Unfall nicht.
29.09.2016, 04:4229.09.2016, 10:18
konrad staehelin / Aargauer Zeitung
Mehr «Schweiz»

Die Ursache für den Absturz eines Helikopters der Luftwaffe in kleiner Entfernung zum Gotthard-Hospiz beruht aller Wahrscheinlichkeit auf menschlichem Versagen. Tele M1 zitierte Augenzeugen, die den Helikopter des Typs Super Puma in eine Stromleitung haben fliegen sehen. Darauf sei er am Boden zerschellt. Beide Piloten kamen ums Leben, der Flughelfer verletzte sich. Armeechef André Blattmann äusserte am Ort des Unglücks ähnliche Vermutungen zum Unfallhergang. Es sei allerdings noch nicht klar, ob es sich um die alleinige Ursache handle. Noch hat die Luftwaffe weder das Berühren der Stromkabel noch einen Pilotenfehler als Absturzgrund bestätigt.

Pressekonferenz um 10 Uhr
Einen Tag nach dem Absturz eines Super Puma der Armee mit zwei Todesopfern gibt es heute Donnerstag weitere Informationen. Um 10 Uhr geben Vertreter der Armee in Bern Auskunft über den Stand der Dinge, das weitere Vorgehen und die OSZE-Inspektionen. Auch die Aufräumarbeiten gehen heute weiter. Sie konnten gestern aufgenommen, aber wegen einsetzender Dunkelheit nicht abgeschlossen werden. Da es bisher keine Hinweise auf eine technische Unfallursache gibt, hat die Luftwaffe den Flugbetrieb mit den Super Pumas wieder aufgenommen.

Ein Experte der Materie ist sich allerdings sicher: «Die Wahrscheinlichkeit für einen technischen Defekt ist sehr, sehr klein», sagt Fredy Frutig. «Das Militär wartet seine Maschinen sehr gut.» Der 65-Jährige flog während 13 Jahren für das private Helikopter-Unternehmen Fuchs in Schindellegi SZ. Heute gibt er das Helikopter-Fachmagazin «Helico» heraus.

Als die «Nordwestschweiz» ihn am Telefon erreicht, ist er schockiert darüber, was er gerade aus den Medien erfahren hat: «Mein Eindruck ist, dass die Piloten beim Abheben die Kabel übersehen haben. Das sollte nicht passieren und wäre ein fataler Pilotenfehler.»

Jetzt auf

«Stark auf Instrumente fokussiert»

Super Pumas werden von der Armee oft für Transportflüge eingesetzt und fliegen deswegen vielfach in Bodennähe. Dort lauern mit Stromleitungen Gefahren, die nicht so gut sichtbar sind wie andere Objekte. «Das richtige Überfliegen von Stromleitungen gehört zur Grundausbildung», erklärt Frutig.

Zwei Tote, ein Verletzter
Der Luftwaffen-Helikopter vom Typ Super
Puma war unterwegs, weil französische Offiziere
im Rahmen eines OSZE-Abkommens
eine Inspektion durchführten. Diese und eine
unbekannte Anzahl Schweizer Passagiere
waren zu deren Abschluss gerade nahe
des Gotthard-Hospiz ausgestiegen, als der
Hubschrauber wieder abhob. Kurz darauf
stürzte er zu Boden. Dabei kamen die beiden
Piloten ums Leben, der Flughelfer wurde
verletzt geborgen. Er war ansprechbar.
Luftwaffen-Chef Aldo C. Schellenberg
kämpfte mit den Tränen, als er danach den
Angehörigen sein Beileid aussprach. (kst)

Es gelte, mit mindestens zehn Metern Abstand über den Mast zu fliegen. «Dieser ist besser sichtbar als die Kabel selbst. Deshalb sollte man nicht über die Leitungen fliegen. Das oberste Kabel ist bei Hochspannungsleitungen das dünnste, das kann man leicht übersehen.» Gleich vorsichtig gelte es bei der Landung zu sein: «Sicher landen sollte man nur parallel und mit mindestens 50 Metern Abstand zu den Leitungen.»

Eine weitere Beobachtung machte Frutig bei seinen Flügen als Gast auf dem Jumpseat, dem Sitz direkt hinter den Piloten: «Mir ist aufgefallen, dass diese stark auf die Instrumente fokussiert sind und weniger auf die Umgebung.»

Die schwersten Unfälle der Schweizer Luftwaffe der letzten Jahre

1 / 15
Die schwersten Unfälle der Schweizer Luftwaffe der letzten Jahre
28. September 2016: Ein Helikopter der Schweizer Armee stürzt beim Gotthard ab. Zwei Piloten kommen ums Leben, eine Person wird verletzt.
quelle: epa/keystone / ti-press / samuel golay
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Unser Kilian ist für den Zürcher Journalistenpreis nominiert 🥳

Der Zürcher Journalistenpreis gilt als renommiertester Journalistenpreis der Schweiz. Von den insgesamt 218 eingereichten Arbeiten wurden 9 für den Hauptpreis und 3 für den Newcomer-Preis nominiert – darunter eine Geschichte von watson. Das freut uns sehr.

Zur Story