Schweiz
Armee

Polemik: Die beste Armee der Welt ist auch in der Nacht parat

Endlich ruhiger schlafen! Die beste Armee ist bald auch in der Nacht parat

Manchen Mitbürgern fällt es schwer, abends abzuschalten und ruhig einzuschlafen. Der Grund ist verständlich: Unsere Armee schläft ebenfalls. Eine Polemik.
02.12.2015, 09:0502.12.2015, 09:52
Stefan Schmid / Aargauer Zeitung
Mehr «Schweiz»

Niemand ist auf der Hut, um uns vor einer hinterhältigen Luft-Attacke des bösen Feindes zu schützen. Nur zu Bürozeiten, von Montag bis Freitag, baut die beste Armee der Welt ihr Abwehrdispositiv über uns auf.

Doch Besserung ist in Sicht: Ab 1. Januar 2016 verlängert unsere Luftwaffe ihren Dienst. Neu sind zwei F/A-18-Kampfjets von Montag bis Freitag während 50 Wochen nicht mehr nur zu Bürozeiten, sondern von 8 Uhr morgens bis 18 Uhr abends innert 15 Minuten startklar.

Die beste Armee fährt ihre Krallen aus.

Jeder Eindringling, der sich unberechtigterweise in unserem Luftraum aufhält, wird sofort verfolgt, abgedrängt und im Notfall abgeschossen. Knallhart und ohne Mitleid. Wer Böses im Schilde führt, muss also früh aufstehen, erst nach Feierabend über uns herfallen oder am Wochenende kommen.

Doch auch diese Fenster schliessen sich demnächst, wie uns das Verteidigungsdepartement in Bern hoch und heilig versichert. Ab 2017 sind die Jets nämlich bereits an 365 Tagen präsent, ab 2019 sogar von 6 bis 22 Uhr.

Und ab 2020 ist definitiv fertig lustig: Der Luftraum wird dann rund um die Uhr geschützt sein. Die beste Armee fährt ihre Krallen aus.

Jetzt auf

Das Vorhaben ist freilich nicht nur ein gigantisches Abschreckungs-, sondern auch ein schönes Beschäftigungsprogramm. 100 zusätzliche Stellen müssen für den Nachtdienst geschaffen werden.

Kostenpunkt: 30 Millionen Franken jährlich. Dafür können wir endlich wieder ruhig einschlafen.  

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
7immi
02.12.2015 09:41registriert April 2014
ich verstehe diese verharmlosung des problems nicht. die primäre aufgabe unserer luftwaffe ist nicht krieg, sondern der luftpolizeidienst. ähnlich wie die verkehrspolizei auf der strasse, die ja auch nie schläft, greift die luftwaffe ein, wenn sich ein flugzeug verirrt oder technische probleme hat. in einem land wie der schweiz mit einer sehr komplexen luftraumstruktur ist diese dienstleistung sehr wichtig. nur weil man die tätigkeit der luftwaffe nicht alltäglich sieht, heisst es noch lange nicht, dass man sie nicht braucht.
317
Melden
Zum Kommentar
avatar
StealthPanda
02.12.2015 10:05registriert September 2015
Ja finde ich gut. Es ist eine schande für einen Souveränen Staat die Lufthoheit von Nachbarstaaten schützen zu lassen. Die machen das ja auch nicht Gratis also lieber 30Mio. in der Schweiz ausgeben als den anderen Miete Zahlen. Achtung Blitzableiter! in 3, 2, 1
278
Melden
Zum Kommentar
avatar
Teslaner
02.12.2015 09:41registriert April 2015
Die Ironie im Artikel ist nicht zu überhören! Doch genau Leute wie der Autor machten sich bei der Gripen Abstimmung über die Bürozeiten lustig. Jetzt werden sie zum Glück auf 24h erweitert und was passiert? Die Linken finden das auch doof...
2313
Melden
Zum Kommentar
19
9 km Stau vor dem Gotthard ++ Einfahrt auf A2 in Höhe Wassen und Göschenen gesperrt

Bereits eine Woche vor den Osterfeiertagen gab es am Gotthard fast zehn Kilometer Stau. Wie ein Blick in die Vergangenheit zeigt, gehören die Blechlawinen gen Süden und wieder zurück bereits seit mindestens 1987 zur Schweizer Ostertradition.

Zur Story