Schweiz
Armee

Blattmann ordnete Untersuchung gegen Schellenberg an

Der Chef der Armee, Andre Blattmann, links, bespricht sich mit Korpskommandant und Aldo Schellenberg (Kommandant Luftwaffe), rechts, im Rathaus in Basel am Dienstag, 26. Januar 2016. Beim Kommandanten ...
Dicke Luft an der Armeespitze: André Blattmann und Luftwaffenchef Aldo Schellenberg.Bild: KEYSTONE

Knall an der Armeespitze: Blattmann ordnete Untersuchung gegen Schellenberg an

Armeechef André Blattmann hat eine Untersuchung gegen einen der höchsten Schweizer Offiziere, Aldo Schellenberg, angeordnet. Die Öffentlichkeit wurde darüber nicht informiert. 
29.12.2016, 04:1529.12.2016, 06:20
Mehr «Schweiz»

Jetzt ist die Bodluv-Affäre (die bodengestützte Luftverteidigung) um ein Kapitel reicher. Diesmal geht es um eine Untersuchung, die die Armeespitze unter dem Deckel gehalten hat. In deren Fokus stand der Kommandant der Luftwaffe, Aldo Schellenberg. Ihm wurde vorgeworfen, er habe militärisch wichtige Informationen an Dritte weitergegeben.

«Korpskommandant André Blattmann erteilte am 16. November 2016 den entsprechenden Untersuchungsbefehl für eine vorläufige Beweisaufnahme», sagte der Sprecher der Militärjustiz, Tobias Kühne, gegenüber dem «Tages-Anzeiger», der den Fall recherchiert hat.

Gestern Mittwoch wurde die Beweisaufnahme nun bereits wieder eingestellt, weil die Militärjustiz kein fehlbares Verhalten festgestellt hat.

Lieutenant General Andre Blattmann, Chief of the Swiss Armed Forces, speaks to the media about the "threats and challenges of the Swiss army today", during a press conference, at the Geneva  ...
André Blattmann gab die Untersuchung in Auftrag.Bild: KEYSTONE

Befürworter des Bodluv-Projekts

Schellenberg ist in der Bodluv-Affäre kein unbeschriebenes Blatt. Gemäss vertraulichen Papieren, die an die Medien gelangten, erfüllten die beiden evaluierten Raketen die Voraussetzungen nicht. Konkret kritisierte die Evaluationsgruppe, die Infrarot-gestützte Lenkwaffe IRIS-T sei bei schlechtem Wetter nicht einsatzfähig und das radargelenkte Modell CAMM-ER verfüge nicht über die notwendige Reichweite. Aber mit beiden Systemen zusammen würden die Anforderungen erfüllt. Die Projektgruppe beantragte also den Kauf von beiden Systemen. Mit der Unterstützung von Schellenberg, Vorsitzender des Projektausschusses.

Wie der «Tages-Anzeiger» im Frühling berichtete, hatte der Luftwaffenchef und Vorsitzende des Bodluv-Projektausschusses das Projekt Ende Februar in einer armeeinternen Aktennotiz zuhanden von Armeechef André Blattmann viel positiver dargestellt, als es sich in Wahrheit verhielt. 

Auch die Warnung des Bodluv-Projektteams vor dem finanziellen Risiko, das durch die Beschaffung von zwei Waffensystemen statt einem entstehe, sei verschwiegen worden.

Im Kampf für sein Anliegen soll Schellenberg versucht haben, den Bodluv-Kritiker und pensionierten Oberstleutnant im Generalstab Roger Harr am Telefon davon zu überzeugen. Dies machte der «Tages Anzeiger» im Juni publik. Inwiefern der Kommandant dabei geheime Informationen weitergegeben hat, ist unklar.

ZUR MELDUNG, DASS LUFTWAFFENCHEF ALDO C. SCHELLENBERG AM USTERTAG 2016 DIE SICHERHEITSLAGE IN EUROPA NACH DER WAHL VON DONALD TRUMP FUER UNBERECHENBAR HAELT, STELLEN WIR IHNEN AM SONNTAG, 20. NOVEMBER ...
Hat Aldo Schellenberg vertrauliche Informationen an Dritte weitergeben? Die Militärrichter sagen Nein.Bild: KEYSTONE

Armeechef entscheidet über Vorgehen

Schellenberg ist der vorerst letzte Fall, der auf Indiskretionen untersucht wurde. Am 15. April leitete die Armeespitze die ersten Beweisaufnahmen ein, weil die Medien vertrauliche Informationen publik gemacht hatten. Zur Erinnerung: Bundesrat Guy Parmelin hatte das Projekt nach den zahlreichen Medienberichten sistiert.

Ende September stellte die Armee die Untersuchungen ergebnislos ein. Keiner Person konnte eine Verletzung von Dienstgeheimnissen nachgewiesen werden. Das teilte sie damals auch der Öffentlichkeit mit. Verschwiegen hat sie hingegen, dass sie als direkte Folge ein zweites Verfahren eröffnete – die vorläufige Beweisaufnahme gegen Schellenberg.

Der Ball im Fall Schellenberg liegt wieder bei Blattmann oder bei seinem Nachfolger – Blattmann übergibt im neuen Jahr an Philippe Rebord. Beide können den Fall ruhen lassen oder eine Voruntersuchung einleiten.

(rwy)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Scaros_2
29.12.2016 08:42registriert Juni 2015
Typisch medien

Ein standartprozess wird zum eklat damit man clickbaiting erzeugt
5419
Melden
Zum Kommentar
avatar
Brodius
29.12.2016 08:06registriert Dezember 2016
Ich hab mich immer gefragt weshalb gibt man uns Soldaten, Funkanlagen die nur in der Lage sind zu funken wenn die Sonne strahlt.
Bei solch guten Projektleiter geht mir nun ein Licht auf!
3310
Melden
Zum Kommentar
avatar
7immi
29.12.2016 09:08registriert April 2014
ist doch normal, dass gegen den chef ein verfahren geführt wird? das gegenteil wäre ein skandal...
220
Melden
Zum Kommentar
10
Von Rochen inspiriert: Neues Boot gegen Plastikmüll in Genf vorgestellt

Die Umweltschutzorganisation SeaCleaners hat am Donnerstag in Genf das neue Modell ihres Bootes zur Beseitigung von Plastikmüll vorgestellt. Die in der Bretagne gebaute Mobula 8.2, die nach Malaysia verschifft werden soll, kann pro Stunde eine Fläche von 15'000 Quadratmetern reinigen.

Zur Story