Schweiz
Armee

Bundesratskollegen lassen Ueli Maurer mit seinen Armeeplänen auflaufen 

Wird von seinen Bundesratskollegen gebremst: Verteidigungsminister Ueli Maurer. 
Wird von seinen Bundesratskollegen gebremst: Verteidigungsminister Ueli Maurer. Bild: RUBEN SPRICH/REUTERS
Kräftemessen um die Militärfinanzen

Bundesratskollegen lassen Ueli Maurer mit seinen Armeeplänen auflaufen 

Dem Verteidigungsminister droht erneut eine Schlappe: Eine Mehrheit der Bundesräte will das Armeebudget später und in kleineren Schritten erhöhen als Maurer und die so verfügbaren Mittel anderen Departementen zukommen lassen.
28.08.2014, 09:3928.08.2014, 10:53
lorenz Honegger / aargauer zeitung
Mehr «Schweiz»
Ein Artikel von
Aargauer Zeitung

Eigentlich wollte Verteidigungsminister Ueli Maurer heute die Armeereform vorstellen. Nun muss der SVP-Bundesrat mindestens noch einmal eine Woche warten: Seine Kollegen in der Landesregierung liessen ihn gestern mit der «Weiterentwicklung der Armee» (WEA) auflaufen. 

No Components found for watson.skyscraper.

Gemäss «Nordwestschweiz»-Recherchen nicht wegen inhaltlicher, sondern wegen finanzieller Differenzen. Das Kräftemessen um die Militärfinanzen geht damit in eine weitere Runde. 

Verzögerungsmanöver wegen Gripen-Nein 

Dem Vernehmen nach möchte eine Mehrheit der Bundesräte die Umsetzung des Parlamentsbeschlusses für eine Erhöhung des Armee-Kostendachs von 4,4 auf 5 Milliarden Franken erneut um Jahre hinauszögern. Der Anstieg soll in kleineren Schritten und über eine längere Zeitspanne erfolgen, als Maurer dies will. Andere Departemente hätten so mehr Mittel zur Verfügung. 

Hintergrund für das Verzögerungsmanöver ist das Nein des Stimmvolks zum 3,1 Milliarden Franken teuren Kauf des Kampfjets Gripen. Vor der Abstimmung vom 18. Mai hatte der Bundesrat auf Druck des Parlamentes widerwillig grünes Licht für ein 5-Milliarden-Budget ab 2016 gegeben, nach dem Urnengang in einer Mitteilung aber angedeutet, dass sich dies wieder ändern könnte. 

Bundesrat auf Kollisionskurs mit National- und Ständerat

Die Landesregierung geht mit der gestrigen Rückweisung von Maurers Vorschlag auf Kollisionskurs mit National- und Ständerat: Die beiden Kammern wollten die zusätzlichen Millionen für die Armee ursprünglich schon für dieses Jahr, mit der Verschiebung auf 2016 gingen sie einen Kompromiss ein. 

Ueli Maurer selbst zeigte sich letzte Woche vor den Medien offen für eine leicht spätere Erhöhung des Armeebudgets um das Jahr 2018. Seine Kollegen peilen aber offenbar einen Zeitpunkt an, der noch ferner in der Zukunft liegt. 

Jetzt auf

Uneinigkeit herrscht auch über jene 900 Millionen Franken, die von 2014 bis 2016 in den Fonds für den Kampfjet Gripen hätten fliessen sollen. Der Bundesrat möchte rund 800 Millionen Franken davon anderen Departementen zur Verfügung stellen. Eine Mehrheit der sicherheitspolitischen Kommission des Nationalrates sperrt sich aber dagegen: Sie will mit dem Geld «eklatante Ausrüstungslücken» bei der Armee stopfen und verlangte im Juni eine Ergänzung zum Rüstungsprogramm 2015. Ein Ende des Polittheaters um die Militärfinanzen ist somit nicht absehbar. 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Zu mild und zu nass: März setzt Trend der letzten Monate fort

Der März 2024 ist über die gesamte Schweiz gesehen rund zwei Grad Celsius zu mild und zu nass gewesen. Damit reihe sich der März lückenlos in die deutlich zu milden letzten Monate ein, teilte der private Wetterdienst Meteonews am Donnerstag mit.

Zur Story