Schweiz
Asylgesetz

Demo in Lausanne für die Rechte von Flüchtlingen

«Flüchtlinge willkommen» – 2500 demonstrieren in Lausanne für die Rechte von Asylsuchenden

01.10.2016, 18:2402.10.2016, 09:35
Mehr «Schweiz»

Rund 2500 Personen sind am Samstag in Lausanne für die Rechte von Asylsuchenden auf die Strasse gegangen. «Stoppt die Rückschaffungen», «Flüchtlinge willkommen» oder «Kein Platz für Rassisten» stand auf Transparenten geschrieben. Die Demo verlief ohne Zwischenfälle.

Der verregnete Umzug in der Lausanner Innenstadt begann um 15 Uhr und führte von Montbeton auf den Place de la Riponne. Während die Polizei die Teilnehmerzahl mit 2500 bis 3000 angab, sprachen die Organisatoren von «3000 teilnehmenden Personen aus der ganzen Schweiz».

Kritisiert wurden insbesondere Rückschaffungen im Rahmen des Dublin-Abkommens. Die Protestierenden appellierten an Justizministerin Simonetta Sommaruga, die Schweizer Asylpraxis zu überdenken. Heute gebe es zu viele Flüchtlinge, deren Rechte eingeschränkt seien oder sogar mit Füssen getreten würden. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Maett
01.10.2016 21:43registriert Januar 2016
Was soll das heissen, "Stoppt die Rückschaffungen"? Damit wäre das Asylrecht ja quasi obsolet, weil jeder kommen könnte, dem es in seiner Heimat schlechter geht, als uns hier (und das ca. 7 Mia. Menschen).

Solche Gedankengänge kann ich absolut nicht nachvollziehen.
11625
Melden
Zum Kommentar
avatar
dmark
01.10.2016 20:19registriert Juli 2016
Moll. In Deutschland würde man sagen, dass sich alle Grünen trafen, um gemeinsam zu demonstrieren.
7215
Melden
Zum Kommentar
avatar
Maria B.
02.10.2016 10:51registriert Februar 2015
2500 Unbelehrbare, gängigen Rechts Unkundige, oder nur in Mathematik einen Fensterplatz gehabt?

Nun ja, immerhin gerade mal soviele bzw. sowenige Teilnehmer wie beim jährlichen Treff des Schweizerischen Kleintierzüchterverbandes :-)!
3716
Melden
Zum Kommentar
10
Breel Embolo kaufte offenbar gefälschte Covid-Zertifikate von Hells Angel
Natistürmer Breel Embolo hat während der Pandemie angeblich gefälschte Covid-Zertifikate von einem Hells-Angels-Mitglied gekauft. Das geht aus einer Anklageschrift gegen den Biker hervor.

Breel Embolo ist kein Kind von Traurigkeit. Schon mehrfach geriet der Natistürmer mit dem Gesetz in Konflikt. Im vergangenen Jahr wurde er wegen «mehrfacher Drohungen» schuldig gesprochen und zu einer hohen bedingten Geldstrafe verurteilt. Wegen Vermögensdelikten muss er in Basel bald wieder vor Gericht. Und unvergessen ist die Story, als er in Deutschland – er spielte damals für Gladbach – während Corona an einer illegalen Party teilgenommen hatte, dann vor der Polizei geflüchtet ist und sich angeblich in einer Badewanne versteckt hat.

Zur Story