Schweiz
Auto

Alle Jahre wieder – bereits 7 Kilometer Stau vor dem Gotthard

Reisende informieren sich im Hauptbahnhof Bern ueber die Ausfaelle und Verspaetungen im Zugverkehr nachdem ein BLS-Regionalzug kurz ausserhalb des Hauptbahnhofs Bern entgleiste, am Mittwoch, 29. Maerz ...
Wegen eines Personenunfalls fallen derzeit Züge zwischen Bern und Zürich, Interlaken sowie Basel aus.Bild: KEYSTONE

Schwarzer Sonntag für die SBB – gleich zwei Personenunfälle sorgten für Zugausfälle

28.05.2017, 12:1528.05.2017, 16:38
Mehr «Schweiz»

Nicht nur wer mit British Airways unterwegs ist, braucht heute Geduld. Auch wer mit dem Auto aus dem langen Auffahrtswochenende in Italien oder dem Tessin auf dem Rückweg nach Norden ist, muss sich auf Wartezeiten gefasst machen. Ebenso wer per Zug von oder nach Bern reisen will.

Sperrung in Bern-Wankdorf

Die SBB hatten mit Schwierigkeiten zu kämpfen. Der Bahnverkehr ist am späteren Sonntagmorgen auf den Hauptachsen im Raum Bern vorübergehend vollständig unterbrochen. Grund ist ein Personenunfall im Bereich des Bahnhofs Bern-Wankdorf, wie die SBB auf Anfrage bekannt gab.

Zum Vorfall kam es um 10.30 Uhr. Die Fernverkehrszüge Basel – Bern fielen in der Folge zwischen Olten und Bern aus, jene von Luzern nach Bern zwischen Zofingen und Bern. Auf der Ost-West-Achse namentlich zwischen Zürich und Bern fallen die Züge zwischen Olten und Bern respektive Zollikofen und Bern aus. Wie watson-Reporter Lukas Blatter vor Ort berichtet, dauerte die Zugfahrt von Bern nach Zürich am Mittag 2,5 Stunden – erst 1 Stunde 30 Minuten mit dem Regionalzug nach Luzern und von dort nochmals eine Stunde nach Zürich.

Die Störung ist behoben worden – doch Reisende brauchen weiterhin Geduld

Bild

Die SBB empfahl den Reisenden von Bern nach Basel, Zürich und St.Gallen via Regioexpress Bern – Langnau – Luzern zu reisen. Reisende von Genf-Flughafen und Lausanne nach Zofingen, Sursee, Luzern und Basel sollten via Biel – Olten verkehren. Kurz vor 14 Uhr vermeldeten die SBB das Ende der Streckensperrung. Doch Reisende müssen weiterhin mit Verspätungen und einzelnen Zugausfällen rechnen.

22-Jähriger in Sursee von Zug erfasst 

Ein 22-jähriger Mann ist am frühen Sonntagmorgen im Bahnhof Sursee LU von einem Zug erfasst und tödlich verletzt worden. Er hatte sich aus vorerst ungeklärten Gründen auf dem Bahntrassee aufgehalten, wie die Luzerner Kantonspolizei mitteilte. Gemäss ersten Erkenntnissen sei nicht von einer Drittwirkung auszugehen. Der Unfall dürfte von zwei unbekannten Männern beobachtet worden sein, die sich vor Eintreffen der Rettungskräfte bereits vom Bahnhof entfernt hatten. Die Polizei ersucht die beiden Männer und gegebenenfalls weitere Zeugen, sich bei ihr zu melden.

Der genaue Unfallhergang und die Ursache sind Gegenstand der laufenden Ermittlungen. Im Einsatz stand neben dem Rettungsdienst auch der Notfallseelsorger. Die Bahnstrecke Olten – Luzern war während rund einer Stunde im Bereich des Bahnhofs Sursee nur eingeschränkt befahrbar. 

Vor dem Gotthard drei Stunden Wartezeit

Auch Autofahrer brauchen heute Geduld. Gemäss dem TCS beträgt die Wartezeit derzeit bis zu drei Stunden. Die Autobahneinfahrt Airolo wurde wegen Verkehrsüberlastung gesperrt. Die Autos stauen sich auf einer Länge von elf Kilometern, (cbe/sda)  

Von Osterstau keine Spur: Als es am Gotthard noch gemütlich zu und her ging

1 / 35
Von Osterstau keine Spur: Als es am Gotthard noch gemütlich zu und her ging
1962, Rekordverkehr am Gotthard. Kaum zu glauben, aber wahr: Bis ins Jahr 1980 gab es noch keinen Strassentunnel durch den Gotthard. Es gab nur einen Weg – über den Pass.
(Bild: Comet Photo AG)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
23 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
nickmiller
28.05.2017 15:24registriert März 2014
Bei einem Personenunfall sich abschätzig über die SBB zu äussern, ist in etwa so passend, wie nepalesischen Arbeitern in Qatar die Schuld an Mängeln beim Stadionbau zu geben.
3044
Melden
Zum Kommentar
avatar
entzeitet
28.05.2017 19:24registriert Januar 2016
Für unsere Gruppenreise Bern-Basel wurde alles top organisiert. Insgesamt 30 minuten Verspätung, dafür rechtzeitig via Anruf informiert und vor Ort mangels Platzmangel direkt in den 1. Klass Wagon gesetzt. (Hier eine Entschuldigung an alle Schlippsträger für unsere stinkenden Pfadikinder). Danke SBB!
412
Melden
Zum Kommentar
avatar
Namenloses Elend
28.05.2017 13:38registriert Oktober 2014
Störung ist behoben. Ab ca. 14 Uhr gehts wieder normal weiter.
235
Melden
Zum Kommentar
23
Er ist Secondo, Hauptmann und Filmemacher – und würde sofort für die Schweiz sterben
Luka Popadić ist Filmemacher und Offizier in der Schweizer Armee. Er würde sein Leben für die Schweiz geben. Aber er prangert auch ihre Missstände – die er als serbischer Secondo sieht – an. In seinem neuen Film behandelt er genau diesen Zwiespalt.

«Echte Schweizer» – so heisst Luka Popadićs Dokumentarfilm, der nächste Woche in die Schweizer Kinos kommt. Acht Jahre gingen die Arbeiten für den Film. Darin setzt er sich mit der Frage auseinander, was es bedeutet, ein «echter Schweizer» zu sein – und im Kontext der Schweizer Armee.

Zur Story