Schweiz
Auto

Ex-«Top Gear»-Star Richard Hammond bei Autorennen in St. Gallen verunfallt

Richard Hammond Unfall Heimberg SG
Sekundenbruchteile vor dem Unfall: In dieser Kurve gerät Richard Hammond mit seinem Auto von der Strasse.bild screenshot youtube.com

Unfall von «Grand Tour»-Star Richard Hammond im Video ++ Glück gehabt: Nur Knie verletzt

10.06.2017, 17:2011.06.2017, 09:02
Mehr «Schweiz»

Bei einer Trainingsfahrt für das Bergrennen in Hemberg im Kanton St.Gallen hat sich ein Unfall zugetragen. Beim Verunfallten handelt es sich um den britischen TV-Star Richard Hammond, der aus den Sendungen «Top Gear» und «The Grand Tour» bekannt ist.

Die Kantonspolizei St.Gallen bestätigt gegenüber watson, dass beim Rennen eine Person verletzt wurde. Wie Sprecher Gian Andrea Rezzoli sagt, wurde der Verunfallte mit unbestimmten Verletzungen mit der Rega ins Spital geflogen. Die verunfallte Person sei jederzeit ansprechbar gewesen.

Picture Shows: Richard Hammond, Jeremy Clarkson and James May. TX Sundays BBC2 8pm WARNING: Use of this copyright image is subject to Terms of Use of BBC Digital Picture Service. In particular, this i ...
Beim Bergrennen in Heimberg verletzt: Ex-«Top Gear»-Star Richard Hammond (links).Bild: BBC

Gemäss Hammonds «The Grand Tour»-Kollegen Jeremy Clarkson geht es Hammond den Umständen entsprechend gut, wie er auf Twitter schreibt.

Auf dem offiziellen Facebook-Account von Hammonds Sendung heisst es, er habe keine schweren Verletzungen erlitten. Allerdings wird er wegen einer möglichen Knieverletzung untersucht.

Das Bergrennen in Hemberg findet auf einer abgesperrten Strecke statt. Die Kantonspolizei St.Gallen hat aus versicherungstechnischen Gründen an der Unfallstelle eine Spurensicherung an der Unfallstelle durchgeführt.

Ein Video eines Zuschauers zeigt den Unfallhergang. Zum Zeitpunkt der Aufnahme des brennenden Autos hat sich Hammond nicht mehr in seinem Rimac Concept One befunden.

Dieses Video zeigt den Unfall von  Richard Hammond

Nicht sein erster Unfall

Der Unfall in Hemberg ist nicht das erste Mal, dass Richard Hammond mit einem Auto verunfallt. Am 20. September 2006 verunfallte Hammond bei Dreharbeiten für «Top Gear» auf einem Gelände der Royal Air Force in der Nähe von York schwer. Hammond war in einem Vampire Dragster unterwegs, einem Auto mit Düsenantrieb. Der Wagen kann theoretisch eine Höchstgeschwindigkeit von fast 600 Stundenkilometer erreichen.

Hier erzählt Hammond von seinem Unfall mit einem «Raketenauto»

Rennen wird normal fortgesetzt

Marco Moser, Mediensprecher des Bergrennens Hemberg, erklärt gegenüber watson, dass sich der Unfall während eines Traingslaufs für das Bergrennen vom Sonntag ereignet habe. Über die Identität des Fahrers macht er keine Angaben. Der Trainingslauf sei nach dem Unfall unterbrochen worden. Die Rennstrecke sei wieder freigegeben worden, als die Rettungskräfte sie freigegeben haben. Die für den Sonntag geplanten Rennläufe finden wie geplant ab 7.30 Uhr statt, sagt Moser.

Die schlechtesten Autos im Jahre 2015/2016 (nach Jeremy Clarkson)

1 / 12
Die schlechtesten Autos im Jahre 2015/2016 (nach Jeremy Clarkson)
Vauxhall Astra SRi NAV (bei uns Opel) /
Clarksons Verdikt: «Er ist rot, hat einen Turbo und er eignet sich als Sitzgelegenheit während der Fortbewegung.» /
Bild: Vauxhall.co.uk
quelle: www.weigl.biz
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
30 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hackphresse
10.06.2017 17:26registriert Juli 2014
😨😨😨😥😥😥
Get well Hamster!
1118
Melden
Zum Kommentar
avatar
Dingsda
10.06.2017 18:31registriert Dezember 2014
Er verletzte sich 2006 schwer am Kopf nachdem er sich mit mehr als 400km/h überschlug, 2010 musste er in Syrien wegen eines Unfalls ins Spital, dieses Jahr wurde er nach einem Motorradunfall bewusstlos und jetzt nochmals ein Unfall, bei dem er ins Spital gebracht werden muss. Er sollte vielleicht vielleicht mal kürzer treten...
Ich hoffe es ist nichts schlimmes.
8710
Melden
Zum Kommentar
avatar
paper
10.06.2017 18:10registriert Januar 2015
What's your worst driving habit? - Crashing, I always do that!
753
Melden
Zum Kommentar
30
Swissgrid sieht sich in guter Form vor Modernisierung des Netzes

Die Netzbetreiberin Swissgrid spricht in Bezug auf ihr Geschäftsjahr 2023 von einem «soliden Unternehmensergebnis». Es sei eine starke Basis für die Modernisierung des Übertragungsnetzes geschaffen worden. Beklagt wird das Fehlen eines Stromabkommens mit Europa.

Zur Story