wechselnd bewölkt
DE | FR
Schweiz
Banken

Kaufen die US-Amerikaner im grossen Stil Aktien unserer Nationalbank? 

Kaufen die US-Amerikaner im grossen Stil Aktien unserer Nationalbank? 

10.04.2015, 06:17
Mehr «Schweiz»

Die Aktien der Schweizerischen Nationalbank (SNB) sind auf einem Höhenflug.  Die SNB-Aktie legte gestern um 17 Prozent zu und erreichte einen Wert von 1248 Franken. So teuer waren die Aktien seit 2011 nicht mehr.

Thomas Jordan, Präsident der SNB.
Thomas Jordan, Präsident der SNB.Bild: KEYSTONE

Im Zusammenhang mit dem Anstieg gab es grosse Umsätze, wie der «Tagesanzeiger» schreibt. Wer gekauft habe, sei unklar. 

Allerdings tauche in aktuellen Auszügen der Finanzplattform Bloomberg ein bislang unbekannter Grossaktionär auf. Es handle sich um den Trans­america Series Trust, einen Investmentfonds, der zum US-Lebensversicherer Transamerica gehört. Dieser ist Teil der holländischen Aegon.

Gemäss dem Bericht hält der Trans­america Series Trust laut Bloomberg seit dem 30. September 2014 19'463 Aktien. Das ist fast ein Fünftel aller Aktien. In den Unterlagen der Schweizer Börse hingegen tauche Transamerica bislang gar nicht als Aktionär auf, so der «Tagesanzeiger» weiter. Der SNB sei laut Sprecher Walter Meier kein solcher Aktionär bekannt. (feb)

Kennst du schon die watson-App?

Über 130'000 Menschen nutzen bereits watson für die Hosentasche. Unsere App hat den «Best of Swiss Apps»-Award gewonnen und wurde unter «Beste Apps 2014» gelistet. Willst auch du mit watson auf frische Weise informiert sein? Hol dir jetzt die kostenlose App für iPhone/iPad und Android.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Rund 500 Personen nehmen in Märstetten Abschied von Freddy Nock

Rund 500 Trauergäste haben am Montagnachmittag in einem Zirkuszelt in Märstetten TG eingefunden, um vom verstorbenen Hochseil-Artisten Freddy Nock Abschied zu nehmen.

Zur Story