Schweiz
Basel

Basler Regierung bleibt Rot-Grün +++ Baschi Dürr verteidigt Sitz +++ Eric Weber scheitert

Basler Regierung bleibt Rot-Grün +++ Baschi Dürr verteidigt Sitz +++ Eric Weber scheitert

Im zweiten Wahlgang der Regierungsratswahlen in Basel-Stadt zeichnete sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Heidi Mück vom Grünen Bündnis und FDP-Sicherheitsdirektor Baschi Dürr ab. Nun ist klar: Baschi Dürr kann seinen Sitz halten.
27.11.2016, 12:0911.11.2020, 12:42
Mehr «Schweiz»

Bei den Basler Regierungsratswahlen wird sich FDP-Sicherheitsdirektor Baschi Dürr gegen seine Herausfordererin Heidi Mück vom Grünen Bündnis durchsetzen. Baschi Dürr hat nach Auszählung der Briefstimmen mit 22'306 Stimmen einen Vorsprung auf Mück, die auf 20'107 Stimmen kommt. Die Neukandidierende Mück hatte im ersten Wahlgang nur rund 3000 Stimmen weniger als Baschi Dürr und sich wegen der Atomausstiegs-Initiative eine gute Mobilisierung erhofft.

Dürr war in den vergangenen Wochen verschiedentlich unter Druck geraten, weil die «Basler Zeitung» ihn wegen einer Sexaffäre und einer Dienstwagen-Spesenregelung scharf angegriffen hatte.

SP-Regierungsrat Hans-Peter Wessels (25'056 Stimmen) wird im zweiten Wahlgang die meisten Stimmen erreichen, definitiv aus dem Rennen sind der SVP-Kandidat und Dürrs bürgerlicher Widersacher Lorenz Nägelin (18'685 Stimmen) sowie Politquerulant Eric Weber (2664 Stimmen)

Die Grüne Elisabeth Ackermann ist zudem neue Regierungspräsidentin.

Zum Liveticker der heutigen kantonalen und nationalen Abstimmungen geht es hier.

Der Ticker zu den Wahlen in Basel-Stadt der «bz Basel» findet sich hier.

(thi)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
HGS
27.11.2016 13:59registriert Februar 2014
Shit happens auch bei Watson: Die Spannung verheissende Schlagzeile "Eric Weber scheitert" kann nur ein Ahnungsloser getextet haben, dem nicht bekannt ist, dass Eric Weber ein chancenloser Politirrläufer ist...
3613
Melden
Zum Kommentar
3
Warum der Weltuntergang droht, wenn der Personal Trainer nur 13 Liegestütze schafft
Heute wollen wir mal ein bisschen über Muskeln reden. Und wozu sie gut sind – oder auch nicht.

Er stand neben mir im Zug, wegen der vielen Leute gerade so nah, dass ich ihn gut betrachten konnte. Dass ich sah, wie enorm sein Bizeps war, und wie nah dran dieser war, den Ärmelbund seines T-Shirts zu sprengen.

Zur Story