Schweiz
Basel

Es stinkt in Basel – Ursache noch unbekannt

Es stinkt in Basel – Ursache noch unbekannt

07.12.2016, 16:0908.12.2016, 10:09
Mehr «Schweiz»

Übler Gestank hat am Mittwoch in Basel für Aufregung gesorgt. In einem Schulhaus war die Geruchsbelästigung dermassen penetrant, dass gar die Sanität aufgeboten wurde. Die Ursache ist noch unbekannt. Anhaltspunkte auf eine Gefährdung gibt es laut den Behörden aber nicht.

Von der Geruchsbelästigung im Westen Basels besonders stark betroffen waren Kleinhüningen sowie die Quartiere St.Johann, Iselin und Gotthelf, wie das Basler Justiz- und Sicherheitsdepartement (JSD) am späteren Mittwochnachmittag mitteilte. Zu stinken begonnen hatte es kurz vor Mittag in Kleinhüningen. Bei den Einsatzzentralen von Polizei und Feuerwehr gingen über 35 Anrufe ein.

Breitspektrum-Messungen negativ

Weshalb es so heftig gestunken hat, ist noch offen. Die von der Berufsfeuerwehr eingeleiteten Breitspektrum-Messungen nach Erdgas, Methan und anderen Substanzen verliefen nach Angaben des JSD negativ. Auch eine Umfrage bei den Behörden im benachbarten Ausland brachte keine Erkenntnisse.

Die Behörden gehen aber davon aus, trotz des Gestanks keine Gefährdung bestand. Dennoch musste die Sanität ausrücken, weil Schülerinnen und Schüler im Theodor Baerwart-Schulhaus über Unwohlsein klagten.

Die Rettungssanitäter klärten vier Jugendliche ab, eine Schülerin behandelten sie laut JSD ambulant. Auch die bei dem am Kleinbasler Rheinufer gelegenen Schulhaus durchgeführte Breitspektrum-Messung verlief negativ. (whr/sda)

Aktuelle Polizeibilder: Auto überschlug sich bei Selbstunfall

1 / 95
Aktuelle Polizeibilder: Lagergebäude durch Brand beschädigt
2.3.2020, Bremgarten (AG): Mehrere Feuerwehren rückten nach Bremgarten aus, nachdem ein Brand in einer Liegenschaft ausgebrochen war. Personen wurden keine verletzt. Die Kantonspolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
bild: kapo Aargau
Auf Facebook teilenAuf X teilen

 

Jetzt auf

   

(bzbasel.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Blitzableiter
07.12.2016 17:27registriert Oktober 2015
Ou sorry! Das Heute war ich. Musste einen Fahren lassen.
377
Melden
Zum Kommentar
avatar
Menel
07.12.2016 18:09registriert Februar 2015
Der Gestank war wirklich heftig, vor allem am Mittag. Bin wirklich gespannt, woher das kam. Roch jedenfalls sehr "chemisch"...
301
Melden
Zum Kommentar
avatar
lilas
07.12.2016 22:14registriert November 2015
Find ich richtig cool, dass es nicht gefährlich ist, obwohl man noch nicht weiss was es ist...
302
Melden
Zum Kommentar
15
So stimmten und protestierten Russinnen und Russen in 9 Ländern gegen Putin
Tausende im Ausland lebende Russinnen und Russen pilgerten am Sonntag an die Urne, um bei der Präsidentschaftswahl abzustimmen – und ihren Protest gegen Wladimir Putin kundzutun.

saw mit Material der Nachrichtenagenturen sda und dpa

Zur Story