Schweiz
Immobilien

In den beiden Basel ist die Wohnungsnot am grössten

Bild
Screenshot der interaktiven Karte des Bundesamtes für Statistik

In den beiden Basel ist die Wohnungsnot am grössten

22.09.2015, 10:4022.09.2015, 11:21
Mehr «Schweiz»

Die Wohnungsnot in der Schweiz lässt weiter nach. Vor allem ausserhalb der Zentren sorgt der Bauboom für ein grösseres Angebot. So standen am Stichtag vom 1. Juni 2015 landesweit 51'172 Wohnungen leer. Das sind 5424 mehr als ein Jahr zuvor. Dies entspricht einem Anstieg von 12 Prozent, wie das Bundesamt für Statistik (BFS) am Montag mitteilte.

Damit hat sich die Situation für Wohnungssuchende erneut leicht entschärft. Die so genannte Leerwohnungsziffer erhöhte sich von 1,08 auf 1,19 Prozent. Vergangenes Jahr hatte sie zum ersten Mal seit 2007 über der Marke von 1 Prozent gelegen. Bei Werten darunter wird gemeinhin von Wohnungsnot gesprochen, eine statistische Definition dafür gibt es aber nicht.

Basel
AbonnierenAbonnieren

Wohnungsnot in beiden Basel

Weit unter dem Schweizer Durchschnitt und weit unter einem Prozent liegen die Leerwohnungsziffern in beiden Basel. Die schweizweit tiefste Ziffer meldetet der Kanton Basel-Stadt mit 0,34 Prozent, eine nur wenig höhere der Nachbarkanton Basel-Landschaft (0,39 Prozent).

Am meisten leere Wohnungen gibt es im Kanton Jura.  Mit 2,35 Prozent ist hier der Anteil an Wohnungen, die zur dauernden Miete oder zum Kauf angeboten und am Stichtag nicht bewohnt wurden, am höchsten. Knapp dahinter folgt der Kanton Solothurn mit 2,33 Prozent. Auch Glarus (2,12 Prozent) und das Wallis (2,04 Prozent) liegen über der 2-Prozent-Marke. (whr/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Russischer Geheimdienst nahm Schweizer Firmenchef fest – die Hintergründe
Die Zürcher Firma Galika belieferte die russische Rüstungsindustrie mit Werkzeugmaschinen. Jetzt steht sie im Fokus zweier Strafverfahren: in Moskau und in Bern. Das ist ihr Ende.

Im Gewerbegebiet von Volketswil ZH befinden sich eine Autowaschanlage, eine Carrosserie und zwei Erotiklokale. Dazwischen steht ein graues Geschäftshaus. Man würde nicht denken, dass hier eine Zuliefererfirma der russischen Rüstungsindustrie ihren Hauptsitz hat: die Galika AG.

Zur Story