Schweiz
Basel

Basler Gericht verurteilt Vater wegen Tochter-Zwangsehe

Basler Gericht verurteilt Vater wegen Tochter-Zwangsehe

21.06.2017, 12:0621.06.2017, 12:23
Mehr «Schweiz»

In einem Zwangsehe-Prozess vor dem baselstädtischen Strafgericht ist ein türkischstämmiger Vater zu 3,5 Jahren Freiheitsstrafe verurteilt worden. Der 48-jährige Schweizer Staatsbürger hatte seine zwei Töchter mit physischer und psychischer Gewalt drangsaliert.

Der Mann lebt seit rund 30 Jahren in der Schweiz; den roten Pass hat er seit der Heirat mit einer Schweizerin. Vor Gericht ging es um verschiedene Delikte, die mit der unfreiwilligen Heirat der älteren Tochter 2012 begannen, wie die zuständige Strafgerichtspräsidentin Angaben der «Basler Zeitung» vom Mittwoch bestätigte.

Der Tatbestand der vollendeten Zwangsheirat ist seit 2013 im Schweizer Strafgesetz, mit einer Maximalstrafe von fünf Jahren. Bezogen auf die ältere Tochter war dieser Vorwurf für das Gericht jedoch nicht ausreichend belegt, weshalb der Vater davon in dubio freigesprochen wurde. Schuldsprüche gab es hingegen wegen weiterer Delikte wie Körperverletzungen und Nötigung.

Der Vater hatte der älteren Tochter gegen deren Willen einen Ehemann ausgesucht. Dieser schlug sie später, und die Tochter wollte sich scheiden lassen. Dies wiederum lehnte der Vater ab, und er setzte die ältere Tochter unter massiven Druck und wandte Gewalt an.

Gewalttätiger Patriarch

Bezogen auf die jüngere Tochter wurde der Vater – wie angeklagt – der versuchten Zwangsheirat schuldig gesprochen. Laut der Gerichtspräsidentin war hier die Beweislage klar, unter anderem mit Aussagen von Lehrern. Der muslimische Vater hatte mit Gewalt seine Tochter zu einer ihm genehmen Lebensweise zwingen wollen.

Die jüngere Tochter hatte via Facebook einen Türken in Italien kennengelernt und mit ihm Kontakt aufgenommen. Diese Eigeninitiative der Tochter akzeptierte der Vater gar nicht und wurde erneut gewalttätig. Der Mann wollte die Frau heiraten, was sie dann aber ablehnte, nachdem er sie bedrängte und zu vergewaltigen versuchte.

Das Gericht verurteilte neben dem Vater denn auch die beiden Partner der Töchter, beides Türken mit Jahrgang 1993: Der Ehemann der Älteren, der seit 2013 in der Schweiz lebt, erhielt eine bedingte Freiheitsstrafe von 16 Monaten plus eine Busse von 1000 Franken wegen häuslicher Gewalt, namentlich Gefährdung des Lebens und Tätlichkeiten.

Bedingt für Ehemann und Freund

Der zeitweise Freund der jüngeren Tochter, der seit 2014 in der Schweiz ist, wurde mit einer bedingten Freiheitsstrafe von 24 Monaten härter bestraft. Er erhielt Schuldsprüche unter anderem wegen versuchter Vergewaltigung, versuchter Zwangsheirat und Drohungen. Wegen Fluchtgefahr war er 2015 in Haft genommen worden.

Die Schuldsprüche samt Strafen sind noch nicht rechtskräftig. Im Fall des Vaters folgt eine schriftliche Urteilsbegründung. Im Übrigen waren Recherchen der Gerichtspräsidentin und der Gerichtsschreiberin nach einschlägigen Schweizer Urteilen ergebnislos geblieben. Offenbar handelt es sich um einen Präzedenzfall.

Die beiden Töchter waren 2015 gemeinsam vor dem Gewaltregime des Vaters geflüchtet. Sie leben heute versteckt und ohne Kontakt zu Mutter und Geschwistern. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Maragia
21.06.2017 13:00registriert April 2016
Sollen die doch das in der Türkei ausleben, aber nicht hier in der Schweiz!
Seit 30 Jahren hier, aber immer noch so rückständig, einfach traurig
394
Melden
Zum Kommentar
avatar
Scott
21.06.2017 13:49registriert Februar 2016
Türkischstämmiger Schweizer Staatsbürger?
Richtig ist, türkisch-schweizerischer Doppelbürger!

Schön wie gut er sich nach 30 Jahren integriert hat ;-)
363
Melden
Zum Kommentar
avatar
flubi
21.06.2017 14:03registriert Januar 2014
Pass für ungültig erklären, zu Erdi ausweisen dort kann er im Sinne von Erdi weitermachen.
201
Melden
Zum Kommentar
6
Breel Embolo kaufte offenbar gefälschte Covid-Zertifikate von Hells Angel
Natistürmer Breel Embolo hat während der Pandemie angeblich gefälschte Covid-Zertifikate von einem Hells-Angels-Mitglied gekauft. Das geht aus einer Anklageschrift gegen den Biker hervor.

Breel Embolo ist kein Kind von Traurigkeit. Schon mehrfach geriet der Natistürmer mit dem Gesetz in Konflikt. Im vergangenen Jahr wurde er wegen «mehrfacher Drohungen» schuldig gesprochen und zu einer hohen bedingten Geldstrafe verurteilt. Wegen Vermögensdelikten muss er in Basel bald wieder vor Gericht. Und unvergessen ist die Story, als er in Deutschland – er spielte damals für Gladbach – während Corona an einer illegalen Party teilgenommen hatte, dann vor der Polizei geflüchtet ist und sich angeblich in einer Badewanne versteckt hat.

Zur Story