Schweiz
Terrorismus

Polizei durchsucht Wohnung von Baselbieter Islamisten und beschlagnahmt Chemikalien

Polizei durchsucht Wohnung von Baselbieter Islamisten und beschlagnahmt Chemikalien

04.08.2016, 07:5104.08.2016, 08:09
Mehr «Schweiz»

Der Baselbieter Islamist Abdullah C. ist erneut ins Visier der Behörden geraten. Bei einer Hausdurchsuchung bei dem Konvertiten in Arlesheim BL beschlagnahmte die Polizei nicht nur Handy und Laptop des 31-Jährigen, sondern stellte auch 800 Gramm roten Phosphor sicher, berichtet «Blick».

«Nachdem ich den Film ‹Tears of Gaza› über den Palästina-Konflikt gesehen habe, begann ich mich für Phosphorbomben zu interessieren», sagte C. auf «Blick»-Nachfrage. Er habe lediglich mit der stark brennbaren Chemikalie experimentieren wollen. Die Bundesanwaltschaft glaubt das offenbar nicht: Sie hat ein Strafverfahren gegen den Baselbieter eröffnet.

Islamischer Staat (IS)
AbonnierenAbonnieren

C., der beim Islamischen Zentralrat Schweiz (IZRS) für Infostände zuständig war, hatte bereits im Januar Ärger mit der Justiz. Damals war laut «SonntatgsZeitung» ein Strafverfahren eröffnet worden, nachdem sich der Islamist in einer privaten Facebook-Nachricht zu den Anschlägen in Paris im November geäussert hatte.

Terrorismus
AbonnierenAbonnieren

«Frankreich hat es verdient. Es sollen noch mehr Anschläge gemacht werden in diesem dreckigen Staat», soll er am 14. November geschrieben haben. 

(phi)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
10
Ex-Bischof Huonder beigesetzt – nicht dort, wo Bischöfe eigentlich die letzte Ruhe finden

Der ehemalige Churer Bischof Vitus Huonder ist am Mittwoch in Ecône VS beigesetzt worden. Der Anfang April verstorbene Huonder hatte seinen Wunsch geäussert, neben dem Gründer der Priesterbruderschaft St. Pius X., Marcel Lefebvre, seine letzte Ruhe zu finden.

Zur Story