Schweiz
Bern

1000 Berner Kiffer im Glück: Sie bekommen ihr Gras bald in der Apotheke

Cannabis gibt's bald in der Apotheke. 
Cannabis gibt's bald in der Apotheke. 
Bild: STRINGER/REUTERS

1000 Berner Kiffer im Glück: Sie bekommen ihr Gras bald in der Apotheke

14.03.2016, 10:3501.04.2016, 15:31
Mehr «Schweiz»

In der Stadt Bern sollen Apotheken versuchsweise Cannabis an eine Gruppe von bis zu 1000 Kiffern verkaufen. Die Stadtregierung hat die Uni Bern mit der Erarbeitung eines entsprechenden Forschungsprojekts beauftragt.

Die Stadt gibt dabei mehrere Eckpunkte vor, wie Gemeinderätin Franziska Teuscher am Montag vor den Medien erläuterte: Bei den Studienteilnehmern muss es sich um mindestens 18-jährige Frauen und Männer handeln, die ihren Wohnsitz in der Stadt Bern haben und bereits Cannabis konsumieren.

Cannabis legalisieren, Koks und Amphetamine entkriminalisieren: Was sagst du?

Der Verkauf des Cannabis soll über Apotheken erfolgen. So könne eine bestehende professionelle Infrastruktur genutzt werden, sagte Teuscher. «Zudem geniessen Apotheken das Vertrauen der Bevölkerung, haben das nötige Fachwissen im Umgang mit Betäubungsmitteln und verfügen über Kontroll- und Sicherheitsdispositive.»

Das wissenschaftliche Forschungsprojekt sollte innert drei bis vier Monaten erstellt werden können, sagte Matthias Egger, Direktor der Instituts für Sozial- und Präventivmedizin der Uni Bern. Dafür ist ein Kostendach von 20'000 Franken vorgesehen.

Die exakte Zahl der Studienteilnehmer sei noch offen, betonte Egger. Womöglich würden auch nur einige hundert mitmachen.

Unklar sei auch, wie viel Cannabis man zu welchem Preis werde kaufen können. Bezogen werde das Cannabis entweder von Schweizer Produzenten, die den Stoff für wissenschaftliche Zwecke herstellen, oder aus dem Ausland. Konsumiert werden solle das Cannabis dann im privaten Raum.

Städte arbeiten zusammen

Mehrere Städte – darunter auch Zürich, Genf und Basel – haben Interesse signalisiert, ein Pilotprojekt für den regulierten Zugang zu Cannabis durchzuführen. In der Stadt Bern hat sich das Parlament im März 2015 für einen entsprechenden Versuch ausgesprochen.

Das letzte Wort hat allerdings der Bund, der eine Ausnahmebewilligung erteilen müsste. Denn das Betäubungsmittelgesetz verbietet grundsätzlich den Cannabis-Konsum in der Schweiz.

Das Berner Gesuch beim Bundesamt für Gesundheit werde in der zweiten Jahreshälfte 2016 in Koordination mit den Projektarbeiten in Basel, Genf und Zürich eingereicht werden, kündigte Teuscher an. Die Städte arbeiteten in dieser Frage eng zusammen.

Genf möchte es mit sogenannten Cannabis Social Clubs probieren, wie Teuscher auf Anfrage sagte. Was Basel und Zürich planten, sei noch nicht bekannt.

«Scheinheiliger Zustand»

Schliesslich gebe es trotz Verbot und Repression in der Schweiz 200'000 bis 300'000 Menschen, die regelmässig Cannabis konsumieren. Allein in der Stadt Bern seien es rund 4000 Personen, sagte Teuscher.

«Schweizweit konsumieren zweimal so viele Menschen Cannabis wie in der Stadt Bern leben», sagte Teuscher – «und alle schauen weg. Das kann einfach nicht sein. Ich will diesem scheinheiligen Zustand etwas entgegenhalten.» Es brauche bessere Lösungen, damit man zu einer glaubwürdigen Suchtpolitik zurückfinde. (sda)

10 Promis, von denen du nie gedacht hättest, dass sie gekifft haben

1 / 12
10 Promis, von denen du nie gedacht hättest, dass sie gekifft haben
George Washington hat auf seiner Farm in Mount Vernon hauptsächlich Hanf angebaut. Seinen Tagebuch-Einträgen zufolge züchtete er die Pflanzen gezielt daraufhin, ihre Potenz zu steigern.
quelle: ny public lib. picture collectio / gilbert stuart
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
32 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
zoobee1980
14.03.2016 11:46registriert Oktober 2014
eigentlich schon schräg, dass die schweiz dazu eigene studien braucht - wo's doch etliche länder gibt, die schon viel erfahrung mit kontrollierter cannabis-abgabe bzw. sogar legalisierung haben...
833
Melden
Zum Kommentar
avatar
Coach Cpt. Blaze
14.03.2016 11:45registriert August 2014
So nen erfreulichen Montag gab's schon lange nicht mehr :D

Legalize it!
694
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bongalicius
14.03.2016 10:59registriert Januar 2016
Wird äuä zyt mou uf bärn z'zügle ;)
563
Melden
Zum Kommentar
32
Frankreich fliegt 240 Menschen aus Haiti aus – auch Schweizer

Angesichts der desolaten Sicherheitslage in Haiti hat Frankreich 170 seiner Bürger sowie 70 weitere Europäer – darunter auch Personal des Schweizer DEZA-Büros – und andere Staatsangehörige aus dem Karibikstaat ausgeflogen.

Zur Story