Schweiz
Bern

Nach aggressiver Debatte: Berner Stadtrat sagt Ja zum neuen Leistungsvertrag mit Reitschule

Wird weiterhin unterstützt: Die Berner Reithalle.
Wird weiterhin unterstützt: Die Berner Reithalle.Bild: KEYSTONE

Nach aggressiver Debatte: Berner Stadtrat sagt Ja zum neuen Leistungsvertrag mit Reitschule

26.05.2016, 21:4827.05.2016, 06:09
Mehr «Schweiz»

Nach einer teils gehässigen Debatte hat das Berner Stadtparlament den neuen Vierjahresvertrag mit dem autonomen Kulturzentrum Reitschule abgesegnet. Links- und Mitte-Parteien verhalfen dem sogenannten Leistungsvertrag mit 43 zu 26 Stimmen zum Durchbruch.

Vergeblich warben SVP, FDP, EVP und BDP am Donnerstagabend dafür, die Vorlage zurückzuweisen. Wer Ja zum Vertrag sage, mache sich der Beihilfe zum Terrorismus schuldig, warnte etwa der SVP-Nationalrat und Stadtparlamentarier Erich Hess. «Mit diesem Lumpenpack macht man keine Verträge.»

Für seine Äusserungen erntete Hess Buhrufe von Reitschul-Sympathisanten auf der Tribüne. Auch Stadtpräsident Alexander Tschäppät (SP) tadelte den teils aggressiven Ton der Debatte.

Hinter den Leistungsvertrag stellten sich die Ratslinke mit SP, Grünen und Grünliberalen, die auf die Bedeutung des autonomen Kulturzentrums für Bern verwiesen. Die Reitschule sei ein bunter Flecken in der Stadt und leiste auch wertvolle Jugendarbeit. Es sei fehl am Platz, die Betreiber via Kulturvertrag für Gewaltprobleme auf der Schützenmatte zu bestrafen.

Bessere Sicherheit gefordert

Der Leistungsvertrag 2016–19 sichert der Reitschule eine städtische Unterstützung von total 1,5 Millionen Franken in vier Jahren. Dabei geht es um Miet- und Nebenkosten etwa für Strom und Wasser für das Gebäude in unmittelbarer Nähe des Berner Bahnhofs. Im Wesentlichen fliesst also Geld von der einen Stadtkasse in die andere.

Die Berner Reitschule

1 / 8
Die Berner Reitschule
Der Vorplatz der Berner Reitschule.
quelle: keystone / peter klaunzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Der Vertrag war nach den schweren Ausschreitungen von Anfang März mit elf verletzten Polizisten auf Eis gelegt und nachverhandelt worden. Zusätzliche Sicherheitsbestimmungen wurden eingebaut. Die bürgerlichen Parteien und die EVP verlangten am Donnerstag trotzdem die Rückweisung der Vorlage.

Die SVP forderte unter anderem einen von den Reitschul-Betreibern unabhängigen Ordnungsdienst. Zudem sei der Leistungsvertrag dem Volk vorzulegen. Die FDP wollte als Sanktion für die Unruhen den Kredit kürzen, die EVP machte sich für Verbesserungen im Sicherheitsbereich stark. All diese Anträge wurden deutlich abgelehnt. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
tüfu
26.05.2016 22:01registriert Mai 2015
Ich sag da nur...
5314
Melden
Zum Kommentar
avatar
almlasdn
26.05.2016 22:05registriert Mai 2016
(like)
5938
Melden
Zum Kommentar
avatar
Retarded Wizard
27.05.2016 05:23registriert Januar 2016
Die Wahl einer Person wie Erich Hess in ein wichtiges politisches Mandat zeugt von einer degenerierten, ungebildeten Gesellschaft.

Nun müssen wir nur noch ein bisschen mehr an der Bildung sparen und unser fehlgeleitetes Schulsystem beibehalten und schon heisst der nächste Bundespräsident nicht Erich sondern Rudolf Hess.
209
Melden
Zum Kommentar
16
Euroairport Basel nach falscher Bombendrohung wieder offen

Das Fluggast-Terminal am Euroairport Basel-Mülhausen ist am Mittwochabend erneut vorübergehend evakuiert worden. Die Betreiber machten wie in früheren Fällen Sicherheitsgründe geltend. Es war bereits die fünfte solche Evakuierung in diesem Jahr.

Zur Story