Schweiz
Gesellschaft & Politik

Tierrechtler in Bern wollen Schlachthäuser schliessen

«Humanes Schlachten ist ein Märchen» – Tierrechtler in Bern wollen Schlachthäuser schliessen

06.08.2016, 18:3607.08.2016, 10:27
Mehr «Schweiz»

Tierrechtsaktivisten haben am Samstag in Bern für einen gesellschaftlichen Wandel im Umgang mit Tieren demonstriert. An der mit Konzerten, Ansprachen und Aktionen aufgelockerten Platzkundgebung forderten die Teilnehmenden unter anderem die Schliessung aller Schlachthäuser.

Einige hundert Veganer demonstrieren u.a. fuer die Schliessung aller Schlachthaeuser bei einem friedlichen Demonstrationsumzug durch die Berner Altstadt am Samstag, 12. Juli 2014 in Bern. (KEYSTONE/Lu ...
Schon vor zwei Jahren demonstrierten Tierrechtler in Bern. 
Bild: KEYSTONE

Humanes Schlachten sei ein Märchen, betonte Tobias Sennhauser, Präsident der Tierrechtsorganisation «Tier im Fokus». Tatsächlich drehe sich in der Tierindustrie alles ums Geld. «Die Würde der Tiere wird systematisch den Interessen der Tierindustrie untergeordnet», sagte Sennhauser laut Redetext. Da Veganismus boome, sei die Zeit reif für einen Paradigmenwechsel.

Die Veranstaltung neben der Heiliggeistkirche beim Berner Bahnhof lockte am späten Nachmittag mehrere hundert Personen an. Mit Plakaten und Transparenten machten die Kundgebungsteilnehmenden auf ihre Anliegen aufmerksam. An Ständen wurden Informationen abgegeben. Die Veranstaltung sollte nach Angaben der Organisatoren bis 22 Uhr dauern. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
63 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Rodolfo
06.08.2016 20:01registriert Juni 2014
Massenschlachtung, hunderte von Tieren im Schlachthaus pro Tag, das ist sicher mal unethisch, für die Tiere grausam und brutal!
Ich hatte über viele Jahre Schafe auf der Weide, die ich selbst getötet und ausgeweidet habe. In der einen Hand etwas gutes Futter, dann kommt das ausgewählte Tier, noch etwas kraulen und dann die Pistole präzis an der richtigen Stelle angesetzt. Das Tier fällt um und ist tot.
Ich denke, da könnte man diesen abgedroschenen Begriff "human" wohl anführen - oder? Denn Fleisch essen wir - fast - alle.
11417
Melden
Zum Kommentar
avatar
der nubische Prinz
06.08.2016 18:52registriert November 2015
Humanes schlachten, heisst dass die Tiere gleich wie Menschen geschlachtet werden oder was muss ich mir unter human in diesem Zusammenhang vorstellen?
8311
Melden
Zum Kommentar
avatar
Patrick Zürcher
07.08.2016 09:34registriert Februar 2016
Ich komme mir als Fleischliebhaber langsam echt wie ein böser Mensch vor...
5814
Melden
Zum Kommentar
63
Medaillensegen: So viel olympisches Edelmetall holen wir mit der 10-Millionen-Schweiz

Die 10-Millionen-Schweiz.

Zur Story