Schweiz
Bern

Berner Polizei deckt Drogenhandel in Millionenhöhe auf

Berner Polizei deckt Drogenhandel in Millionenhöhe auf

15.03.2017, 11:4915.03.2017, 14:36
Mehr «Schweiz»
Sichergestellte Ware.
Sichergestellte Ware.Bild: Kapo BErn

Der Berner Kantonspolizei ist es nach eigenen Angaben gelungen, einen Drogenhandel in Millionenhöhe aufzudecken. Sie wirft drei Männern vor, zwischen Anfang 2015 und August 2016 im Kanton Bern Methamphetamin im Wert von rund 1,5 Mio. Franken vertrieben zu haben.

Es geht um rund 25'000 Thaipillen sowie um 3,5 Kilogramm Crystal Meth, wie die kantonale Staatsanwaltschaft für besondere Aufgaben und die Berner Kantonspolizei am Mittwoch mitteilten.

Die Ermittlungen ergaben, dass diese Drogen aus Kambodscha und den Niederlanden eingeführt oder aber in der Schweiz gekauft wurden. Eine Lieferung Thaipillen aus Kambodscha sowie eine Lieferung Crystal Meth aus den Niederlanden konnte in Zusammenarbeit mit den deutschen Behörden in Deutschland sichergestellt werden.

Bei der Anhaltung der drei Männer und den anschliessenden Hausdurchsuchungen sowie im Zusammenhang mit den erwähnten Lieferungen beschlagnahmte die Berner Kantonspolizei insgesamt 480 Gramm Crystal Meth und rund 2'000 Thaipillen.

Die drei Männer haben laut der Mitteilung gestanden, Crystal Meth und Thaipillen in die Schweiz eingeführt und in den Regionen Bern, Biel und Thun vertrieben zu haben. Sie werden sich unter anderem wegen qualifizierter Widerhandlungen gegen das Betäubungsmittelgesetz vor der Justiz verantworten müssen.

Ein 42-jähriger Mann befindet sich im vorzeitigen Strafvollzug, während ein 49-jähriger und ein 24-jähriger Mann in der Zwischenzeit aus der Untersuchungshaft entlassen wurden. Der Berner Kantonspolizei und der Staatsanwaltschaft gelang der Erfolg nach mehrmonatigen Ermittlungen. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
saukaibli
15.03.2017 13:05registriert Februar 2014
Schön dass sich die Polizei auch mal um die richtig üblen Drogen kümmert, anstatt nur ein paar Hanfplantagen hopszunehmen. Wie blöd muss man eigentlich sein um eine Droge zu konsumieren, die sich nach dem Rausch noch drei Wochen durchs Gehirn frisst?
2315
Melden
Zum Kommentar
13
Wo die 800'000 Auslandschweizer wohnen – und in welchen 5 Ländern KEIN EINZIGER
Die Schweiz ist eine Nation von Auswanderinnen und Auswanderern. Diesen Schluss legt die Auslandschweizerstatistik nahe. Die Schweizer Gemeinde im Ausland wuchs 2023 um 1,7 Prozent. Nahezu zwei Drittel davon leben in Europa.

Am 31. Dezember 2023 waren 813'400 Schweizerinnen und Schweizer bei einer Vertretung im Ausland angemeldet, wie das Bundesamt für Statistik (BFS) am Donnerstag mitteilte. 2022 war die Auslandschweizer-Bevölkerung noch um 1,5 Prozent gewachsen.

Zur Story