Schweiz
Katze

Kater Siro ist der Star von Bern – watson hechelt dem berühmten Vierbeiner verzweifelt hinterher

Ein Bild, an das sich die Angestellten der Metzgerei Schori längst gewöhnt haben.
Ein Bild, an das sich die Angestellten der Metzgerei Schori längst gewöhnt haben.
Bild: metzgerei schori

Kater Siro ist der Star von Bern – watson hechelt dem berühmten Vierbeiner verzweifelt hinterher

Im Berner Quartier Breitenrain ist Kater Siro längst kein Unbekannter mehr. Früher nannte man ihn die «UBS-Katze», dann die «Migros-Katze», nun ist er «die Katze, die immer beim Metzger vor der Tür sitzt». Auf den Spuren eines tierischen Stars.
03.02.2016, 14:0503.02.2016, 14:53
Mehr «Schweiz»

Bereits vor gut fünf Jahren hat Kater Siro das erste Mal für Schlagzeilen gesorgt: Damals hielt sich der Vierbeiner gerne in der UBS-Filiale am Berner Breitenrainplatz auf. Wer dort ein und aus ging, kam kaum drum rum, den Kater kennenzulernen. Dann verlegte er sein Revier vor die dortige Migros-Filiale – nun hat er wieder ein neues Plätzchen erobert: das Stück Trottoir gleich vor der Metzgerei Schori.

Als das Paparazzi-Team von watson am Mittag dem Promikater auflauern will, tut er das, was jeder Star in einer solchen Situation tun würde: Er glänzt mit Abwesenheit. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass die Metzgerei Schori gerade Mittagspause macht.

Keine Spur von Siro:

Hier sollten wir die Promikatze antreffen.
Hier sollten wir die Promikatze antreffen.
Bild: watson

Also fragen wir uns durch, fangen gleich nebenan im Café Barbière an:

«Was, die Katze ist nicht da? Warte mal fünf Minuten. Dann taucht sie hier sicher auf.»
Michael, Angestellter im Café Barbière

Doch auch nach zehn Minuten lautet das Fazit: Keine Spur von Siro. Wir ziehen durchs Quartier und stossen auf zahlreiche Fans. Wie zum Beispiel Michel Hans, der im Kinderhaus Breitenrain arbeitet. «Katze Siro?»

«Klar kenn ich die. Manchmal lasse ich morgens extra die Tür offen stehen, dann kommt sie hinter mir reinspaziert und bleibt eine Weile bei mir. Ab und zu gebe ich ihr etwas Milch oder Schinken.»
Michel Hans vom Kinderhaus mag Siro gerne.
Michel Hans vom Kinderhaus mag Siro gerne.
Bild: watson

Doch nicht nur er scheint dem Kater gerne etwas Gutes zu tun. Auch Sandro, der ganz in der Nähe der Metzgerei wohnt, behandelt den Vierbeiner grosszügig:

«Er ist so ein hübsches Tier. Ich habe ihn früher ab und zu ein Rähmli ausschlecken lassen.»
Nachbar Sandro
Katze
AbonnierenAbonnieren

Mittlerweile ist die Mittagspause vorbei, die Metzgerei Schori hat wieder geöffnet, doch Siro will sich noch immer nicht blicken lassen. Das wundert auch Rina Schori, die Mutter des Chefs. Sie gehört zu Siros grössten Fans:

Gestatten, Rina Schori

Bild
Bild: watson
«Heute Morgen war die Katze schon um halb sechs da. Wenn ich das Fenster auf mache und sie rufe, erkennt sie schon meine Stimme. Wissen Sie, dann gehe ich raus um die Ecke und gebe ihr eine ganz kleine Portion Gehacktes. Das hat sie besonders gern.»

Die Grosszügigkeit der Quartiersbewohner geht nicht spurlos an dem prominenten Vierbeiner vorbei:

«Die war aber auch schon mal dünner!»

... sagt ein Bewohner, der lieber nicht fotografiert werden will. Kein Wunder, bei einer solchen Fangemeinde würde ich mich mit einem solchen Spruch auch nicht zu erkennen geben.

Dann kommen wir der Sache näher. Wir treffen Elena und Nicole Chisholm, sie stehen zu Siro in einem ganz besonderen Verhältnis:

Elena zusammen mit ihrer Mutter Nicole.
Elena zusammen mit ihrer Mutter Nicole.
Bild: watson
«Unsere Katze, der Manni, ist Siros Bruder!»

Weil es hier in der Strasse so viele Katzen gebe, habe Siro sein Revier wohl nach vorne auf den Quartiersplatz gelegt. Dank Nicole und Elena erfahren wir, wo Siro eigentlich wohnt. Doch die Besitzerin ist nicht zu Hause. Also hören wir uns weiter bei den Nachbarn um.

Quartier-Huhn Gerda will sich leider nicht äussern...

Bild
Bild: watson

Dann treffen wir auf Siros Konkurrenz. Ein kleines getigertes Kätzchen folgt uns auf Schritt und tritt durchs Quartier, nimmt an den Plätzen, an denen wir eigentlich auf Siro treffen sollten, genüsslich Platz:

Du hast watson gern?
Sag das doch deinen Freunden!
Mit Whatsapp empfehlen
1 / 8
Die zweite Katze aus dem Breitenrain-Quartier
Hier vor der UBS sollte eigentlich Kater Siro auftauchen.
quelle: watson
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Von Sara, die auch im Café Barbière arbeitet, erfahren wir mehr über das Verhältnis zwischen Siro und der getigerten Katze:

«Die beiden streiten manchmal, wenn Siro hier auftaucht, vertreibt er die kleine Katze ganz schnell.»

Während die kleine getigerte Katze erhobenen Hauptes ihre Runden um den Breitenrainplatz dreht, ziehen wir von dannen. Doch kurz nachdem wir – und unsere Kameras – verschwunden sind, erhalten wir einen Anruf von Metzger Markus Schori: Siro ist wieder aufgetaucht.

Hier das Beweisfoto, das den medienscheuen Star an seinem gewohnten Platz zeigt:

Bild
Bild: metzgerei schori

Doch wir geben nicht auf. Immerhin wissen wir jetzt, wo Siro sein Zuhause hat. Und dort werden wir die prominente Katze bestimmt bald aufspüren können.

Mehr Katzengeschichten

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Nicht nur am Gotthard – wo es an Ostern im In- und Ausland sonst noch staut
Viele nutzen das verlängerte Osterwochenende für eine Reise ins Ausland. Ob Städtetrips oder an idyllische Orte – die Reiseziele sind vielseitig und die Vorfreude riesig. Aber Obacht! Damit du deine wertvolle Zeit nicht mit Warten verbringst, solltest du dich vorab über den Osterstau informieren.

Du fährst auf der Autobahn, hast (noch) gute Laune, hörst deine Lieblingsmusik und bist in Gedanken schon an deinem Reiseziel. Alles läuft prima, bis du plötzlich eine lange Schlange an Autos vor dir stehen hast. «Mist, Stau! Kann ja nicht so lange dauern», denkst du dir. Es vergehen 5 Minuten, 15 Minuten, 30 Minuten und je länger du stehst, desto ungeduldiger wirst du. Hättest du dich doch besser früher über die Verkehrslage informiert!

Zur Story