Schweiz
Schööön

Mani Matter wäre heute 80 geworden

Der Berner Chansonnier Mani Matter im Gespraech (undatierte Aufnahme, vermutlich 1972). Am 24. November 1972 verunglueckte der beliebte Wegbereiter des Mundart-Chansons nach einem Auftritt in Rappersw ...
Der Berner Chansonnier Mani Matter, ca. 1972.Bild: KEYSTONE

Äuä ist der schon 80: Unsere Liedermacher-Legende Mani Matter bleibt unvergessen

04.08.2016, 15:5204.08.2016, 16:26
Mehr «Schweiz»

Heute hätte Mani Matter seinen 80. Geburtstag gefeiert. Der Berner Chansonnier, der sich mit seiner Gitarre auf so rührende Weise über die Menschen im Allgemeinen und die Schweizer im Besonderen lustig machte, ist viel zu früh gestorben. Im Alter von 36 Jahren verstummte seine Stimme – aber seine Lieder hört man bis heute. 

Eines seiner traurigen Lieder: «Daellebach Kari» 

Im September erscheint das Album «Und so blybt no sis Lied», ein Sammelwerk mit neuen Interpretationen von Mani Matters Liedern durch Schweizer Musiker: «von R&B bis Minimal-Techno, von Pop bis Indie», wie der Verlag ankündigt. Unter ihnen ist auch Greis, der mit Gitarrist Benjamin Noti alias Noti Wümié «Die Strass, won i drann wohne» gecovert hat.

Noti Wümié – «Die Strass, won i dran wohne»

Unvergessen in der Geschichte der Mani-Matter-Cover bleibt auch Stephan Eichers Interpretation von «Hemmige».

Stephan Eicher – «Hemmige»

Die Nachricht vom Unfalltod des Liedermachers vor fast 44 Jahren löste in der ganzen Schweiz und über die Grenzen hinaus Betroffenheit aus. Erst rund ein Jahr zuvor hatte Matter begonnen, auf Solotourneen Kellertheater und andere Lokale zu füllen. Davor war er mit seinen Kollegen Ruedi Krebs, Bernhard Stirnemann, Fritz Widmer, Jacob Stickelberger und Markus Traber als «Berner Troubadours» aufgetreten.

Fritz Widmer – «Ballade vo däm wo nie zueglost het»

Mani Matter war schlicht wie sein eigentlicher Name Hans Peter. Aber er war alles andere als flach. Mani Matter war ein Talent. 

Passanten singen «Dr Eskimo» zum Gedenken an Mani Matter

(rof/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Bundesrat Parmelin unterzeichnet Weltraum-Abkommen mit den USA

Die Schweiz will mit den USA und 35 weiteren Staaten die friedliche Erforschung des Weltraums vorantreiben. Bundesrat Guy Parmelin hat deshalb am Montag im Nasa-Hauptquartier in der US-Hauptstadt Washington das Artemis-Abkommen unterzeichnet.

Zur Story