Schweiz
Bern

Drei Angriffe in der Nähe der Berner Reitschule fordern ein Todesopfer

Das Henkerbrünnli war zweimal Tatort.Quelle: Googlemaps

Drei Angriffe in der Nähe der Berner Reitschule fordern ein Todesopfer

08.12.2016, 12:0408.12.2016, 12:19
Mehr «Schweiz»

Drei gewalttätige Vorfälle vom vergangenen Wochenende in Bern haben inzwischen ein Todesopfer gefordert. Ein weiterer Mann befindet sich in kritischem Zustand im Spital. Die Polizei ermittelt wegen vorsätzlicher Tötung respektive Versuchs dazu.

Die Vorfälle ereigneten sich alle in demselben Perimeter in der Umgebung der Reitschule. Ob zwischen den Vorfällen ein Zusammenhang besteht, wird von der Polizei geprüft. Dies werde «bei ähnlich gelagerten Fällen immer gemacht», sagte Polizeisprecher Dominik Jäggi auf Anfrage der SDA.

Opfer in kritischem Zustand

Bei einem ersten Vorfall wurde in der Nacht auf Sonntag kurz nach zwei Uhr früh auf der Schützenmatte ein 43-jähriger Mann bei einer Auseinandersetzung schwer verletzt. Der Streit war auf dem Vorplatz der Reitschule ausgebrochen.

Wie die Berner Kantonspolizei am Donnerstag mitteilte, befindet sich der aus Algerien stammende Mann in kritischem Zustand im Spital. Die Polizei hat Ermittlungen zu versuchter vorsätzlicher Tötung aufgenommen.

Mann erliegt seinen Verletzungen

Am Sonntagmorgen wurde zudem ein 32-jähriger Schweizer schwer verletzt im Gebiet Henkerbrünnli, ein paar hundert Meter hinter dem Reitschulareal, aufgefunden. Er ist am Mittwoch im Spital seinen Verletzungen erlegen, wie die Regionale Staatsanwaltschaft und die Berner Kantonspolizei am Donnerstag mitteilten.

Der Mann wurde ersten Erkenntnissen zufolge zwischen sieben und acht Uhr morgens bei der Verzweigung Schützenmatt-/Neubrückstrase schwer verletzt. Von dort bewegte er sich auf der Neubrückstrasse stadtauswärts, wo er wenig später gefunden wurde. Die Polizei ermittelt in diesem Fall wegen vorsätzlicher Tötung.

Bei einem weiteren Vorfall am Sonntagmorgen wurde ein Mann von Unbekannten beim Henkerbrünnli ausgeraubt und leicht verletzt. (whr/sda)

Aktuelle Polizeibilder: Zug kracht in Lieferwagen

1 / 95
Aktuelle Polizeibilder: Lagergebäude durch Brand beschädigt
2.3.2020, Bremgarten (AG): Mehrere Feuerwehren rückten nach Bremgarten aus, nachdem ein Brand in einer Liegenschaft ausgebrochen war. Personen wurden keine verletzt. Die Kantonspolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
bild: kapo Aargau
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
33 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
knight
08.12.2016 13:32registriert Februar 2015
wieso muss jede schlimme tat in bern durch die medien immer in irgendeinen zusammenhang mit der reitschule gebracht werden. 2 konflikte waren beim dead end, sogar das isc war näher am tatort als die reitschule trotzdem wird immer nur die reitschule gennant.
18572
Melden
Zum Kommentar
avatar
Manutschgi
08.12.2016 12:20registriert November 2015
Das er im Dead End war das auch in der Nähe der Reitschule ist wird aber nicht erwähnt. Das Dead End hat aber mit der Reitschule nichts aber auch gar nichts zu tun. Momou guet recherchiert.
14334
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ref
08.12.2016 17:35registriert September 2015
Liebes Watsonteam.

Gemäss mehreren Pressemeldungen. u. A.
Der Bund. wird gesagt, dass die Tat, welche zur Tötung einer Person geführt hat, keinen Zusammenhang mit der Reitschule hat. Es wird ein Somalier, welcher oft negativ aufgefallen sein soll, als Täter gennant. ( nat. im Rahmen der Unschuldsvermutung). Es wäre toll, wenn man diesen Artikel also ein wenig präzisieren würde. Des Weiteren darf man aber auch sagen, dass die Messerattacke gegen ein 43-jährigen Algerier, in direktem Zusammenhang zum Reithallevorplatz und der Schützenmatte steht.
646
Melden
Zum Kommentar
33
Fedpol verhängt Strafen in Postauto-Subventionsaffäre

Das Bundesamt für Polizei hat in der Affäre um erschlichene Subventionen bei Postauto bedingte Geldstrafen und hohe Bussen gegen sieben Personen verhängt. Die Voraussetzungen für Freiheitsstrafen seien nicht gegeben. Die Strafbescheide sind noch nicht rechtskräftig.

Zur Story