Schweiz
Bern

Methamphetamin mit Millionenwert – Berner Polizei zerschlägt Drogen-Ring

Methamphetamin mit Millionenwert – Berner Polizei zerschlägt Drogen-Ring

30.01.2017, 14:2330.01.2017, 15:10
Mehr «Schweiz»
Fette Beute für die Berner Polizei.
Fette Beute für die Berner Polizei.Bild Kapo Bern

Die Berner Kantonspolizei hat nach eigenen Angaben einen umfangreichen Methamphetamin-Handel aufgedeckt. 1,4 Kilogramm Crystal Meth, mehr als 20'000 Thaipillen und Bargeld in der Höhe von 295'000 Franken wurden sichergestellt.

Die Drogen haben einen Verkaufswert von weit über einer Million Franken, wie die Berner Polizei am Montag mitteilte. Drei Schweizer und ein Vietnamese sind in Haft. Festgenommen wurden sie bereits 2015 in koordinierten Aktionen in Zusammenarbeit mit der Zürcher Polizei.

Nun berichteten die Berner Polizei und die kantonale Staatsanwaltschaft für besondere Aufgaben über den Fall. Ihre Ermittlungen ergaben, dass der Drogenhändlerring in mehreren Lieferungen Crystal Meth und Thaipillen aus Thailand eingeführt und in der Schweiz vertrieben hat.

Die vier Festgenommenen sind zwischen 33 und 40 Jahre alt. Sie werden sich wegen schwerer Widerhandlungen gegen das Betäubungsmittelgesetz sowie wegen Geldwäscherei vor der Justiz verantworten müssen.

Crystal Meth ist der Strassenname für Methamphetamin. Die Billigdroge macht rasch süchtig. Auch die sogenannten Thaipillen enthalten Methamphetamin, ein Wirkstoff, der oft als Rauschmittel missbraucht wird. (sda)

Aktuelle Polizeibilder: Bumm!

1 / 95
Aktuelle Polizeibilder: Lagergebäude durch Brand beschädigt
2.3.2020, Bremgarten (AG): Mehrere Feuerwehren rückten nach Bremgarten aus, nachdem ein Brand in einer Liegenschaft ausgebrochen war. Personen wurden keine verletzt. Die Kantonspolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
bild: kapo Aargau
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
ETH Zürich sieht Top-Position wegen fehlender Mittel gefährdet

Die Eidgenössische Technische Hochschule (ETH) Zürich sieht ihre Top-Platzierungen in den Hochschulrankings gefährdet. Das Budget werde in den kommenden Jahren nicht mit den weiterhin steigenden Studierendenzahlen Schritt halten können. Deshalb müssten einschneidende Massnahmen geprüft werden.

Zur Story