Schweiz
Luzern

Suizid mit Folgen: So verlief der tödliche Polizeieinsatz von Malters

«Der Suizid wäre vermeidbar gewesen» – so verlief der tödliche Polizeieinsatz von Malters 

11.01.2017, 09:4911.01.2017, 16:09
William Stern
Folge mir
Mehr «Schweiz»
In Malters hat die Polizei ein Haus umstellt. Darin soll sich seit gestern Nachmittag eine Person verschanzt haben. Eine Nachbarin berichtet von einem gefallenen Schuss. (Bild: newspictures)
Grossaufgebot der Polizei in der «Lochmühle» bei Malters. bild. keystone

Um 12 Uhr mittags wird in der «Lochmühle» in 6102 Malters, Luzern das Feuerwerk gezündet: Einheiten der Sondergruppe «Luchs», eine auf den Anti-Terror-Kampf spezialisierte Einheit der Zentralschweizer Polizeikorps, stürmen die Wohnung von Frau K.

Das sogenannte «Ablenkungsfeuerwerk» soll Frau K. überrumpeln. Doch der Plan geht schief. Frau K., psychisch krank und urteilsunfähig, flüchtet ins Badezimmer und erschiesst sich mit einem Revolver.

17 Stunden zuvor. Die Kapo Luzern ist auf Ersuchen der Zürcher Staatsanwaltschaft in Malters eingetroffen. Es besteht der Verdacht, dass in der Lochmühle, etwas ausserhalb des Dorfkerns von Malters, eine Indoor-Hanfanlage betrieben wird. Besitzer soll der Sohn von Frau K. sein.

Als die Polizisten eine Hausdurchsuchung durchführen wollen, stossen sie auf Widerstand. Frau K., eine 65-jährige Schweizerin, weigert sich, die Türe zu öffnen. Sie droht, eine Schusswaffe gegen die Polizisten einzusetzen. Und sie droht auch, die Waffe gegen sich selber zu richten.

Die Einsatzkräfte bieten Spezialisten der Einheit «Luchs» auf sowie eine Verhandlungsgruppe, die Frau K. zur Vernunft bringen soll. Das oberste Ziel bei solchen Einsätzen: der Schutz von Leib und Leben. 

Luchs
Mitglieder der Sondereinheit «Luchs» bei einer Übung (Symbolbild).bild: kantonzug

Daniel Bussmann, Chef Kripo Luzern, und sein Vorgesetzter, Adolf Achermann, höchster Polizist im Kanton, wissen das. Sie wissen gemäss Anklageschrift, die watson vorliegt, auch, dass Frau K. psychisch krank ist, unter paranoider Schizophrenie leidet, und sich mitten in einem psychotischen Schub befindet. 

Polizisten riegeln ein Wohngebiet in Malters ab, am Mittwoch, 9. Maerz 2016. Eine 65-jaehrige Frau hat sich seit Dienstag in einem Haus in Malters verschanzt. Die Polizei hat das Haus umstellen muesse ...
Polizisten riegeln am Mittwoch, 9. März ein Wohngebiet in Malters ab.Bild: KEYSTONE

Trotzdem entscheiden sie, am frühen Morgen des 9. März 2016, gewaltsam in die Wohnung von Frau K. einzudringen. Während die Verhandlungsgruppe Frau K. ans Telefon bindet, soll draussen, auf der Rückseite der Wohnung, beim Wald, das Feuerwerk gezündet werden. Frau K., dadurch abgelenkt, würde nach hinten gehen, die Polizei die Wohnungstür mit einer hydraulischen Presse sprengen, ein Interventionshund in die Wohnung stürmen und Frau K. überwältigen.

So weit der Plan. Ein schlechter Plan, wie Staatsanwalt Christoph Rüedi in der Anklageschrift gegen Kripochef Bussmann und Polizeikommandant Achermann festhält. Er erhob Anklage gegen die beiden Polizeikader wegen fahrlässiger Tötung.

Gemäss Staatsanwalt Rüedi hätte es Alternativen gegeben. Man hätte beispielsweise den Sohn von Frau K. beiziehen können. Die beiden pflegten eine enge Beziehung. Bis zu seiner Verhaftung im Kanton Zürich besuchte P. seine Mutter praktisch täglich. Er hätte seine Mutter vielleicht dazu bewegen können, die Polizei in die Wohnung zu lassen.

Luzern
AbonnierenAbonnieren

Oder man hätte Frau K. mit ihrem Anwalt sprechen lassen können, wie sie es gefordert hatte.

Oder man hätte die Verhandlungen weiterführen können. Für Anwohner bestand zu diesem Zeitpunkt keine Gefahr, die Polizei hatte die übrigen Wohnungen und die Nachbarsgebäude evakuiert, sogar die Kantonsstrasse zwischen Malters und Schachen war zeitweise gesperrt.

Ein Polizist sperrt die Luzernerstrasse in Malters, am Mittwoch, 9. Maerz 2016. Eine 65-jaehrige Frau hat sich seit Dienstag in einem Haus in Malters verschanzt. Die Polizei hat das Haus umstellen mue ...
Ein Poliziste sperrt die Luzernerstrasse in Malters.Bild: KEYSTONE

Oder man hätte einfach warten können. Frau K. erbat während der Verhandlungen um einen Tag Bedenkzeit. Wer weiss, ob sie ihre Meinung nicht geändert hätte. Und wenn nicht, dann wäre sie vielleicht irgendwann eingeschlafen. Frau K., 65 Jahre alt, war seit 17 Stunden auf den Beinen. 

Vielleicht würde Frau K. dann heute noch leben. 

Doch Daniel Bussmann und Adolf Achermann, entscheiden anders. Trotz Bedenken der Verhandlungsgruppe, trotz Warnungen des Polizeipsychologen. Bussmann, Einsatzleiter vor Ort, gibt das O.K. zum Zugriff. Achermann, sein Vorgesetzter, segnet ab und übernimmt die Verantwortung. 

Der Suizid von Frau K., so der ausserordentliche Staatsanwalt Christoph Rüedi, «wäre vermeidbar gewesen». 

Bussmann und Achermann wurden am Dienstag der fahrlässigen Tötung angeklagt. Der ausserordentliche Staatsanwalt verlangt für beide eine Geldstrafe. Wann es zur Verhandlung kommt, ist noch offen. Für die Beschuldigten gilt die Unschuldsvermutung.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Picker
11.01.2017 11:59registriert Januar 2016
Ohne alle Fakten zu kennen (oder zu wissen, was nun stimmt und was nicht), ist eine Beurteilung schwierig und ich würde mich auch nicht anmassen, hier ein Urteil zu fällen.

Unter dem Strich war dies einfach ein weiteres Opfer des Drogenkriegs (und damit ein weiteres Indiz dafür, dass man die Drogenpolitik in vielen westlichen Ländern dringend überdenken sollte).
517
Melden
Zum Kommentar
avatar
Denk nach
11.01.2017 12:51registriert Juli 2016
Verstehe ich das richtig, das der Vormund der Frau (der Sohn) seine Mutter trotz psychischen Problemen Zugang zu einer Waffe gewährt hat? Eine Anklage gegen die Polizei müsste dann doch auch automatisch zu einer Anklage gegen den Sohn führen? Meines Erachtens macht ihn dieses fahrlässige Verhalten mindestens gleich mitschuldig am Selbstmord seiner Mutter.
5216
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tomtom64
11.01.2017 11:05registriert Januar 2014
Auch so gilt, die Polizei hat Unbeteiligte, aber auch ihre Angestellten zu schützen. Wie der ähnlich gelagerte Fall in Rehtobel gezeigt hat, ist Kooperation leider kein Garant für Sicherheit. Zudem hätte die psychisch angeschlagene Frau auch dann noch Suizid begehen können. Deshalb finde ich es anmassend, im Nachhinein zu behaupten der Suizid wäre vermeidbar gewesen.

Ich hoffe für die Angeklagten und die Polizeiarbeit in der Schweiz, dass es zu einem vollumfänglichen Freispruch kommt.
6740
Melden
Zum Kommentar
21
Mit diesen 8 Tipps werden Ostern für dich bestimmt nicht langweilig
Das verlängerte Osterwochenende steht vor der Tür. Damit dir während den freien Tagen nicht langweilig wird, haben wir hier acht sehr empfehlenswerte Ausflüge rund um die Ostertage zusammengestellt. Und ja: Es hat auch Schlechtwetter-Varianten.

Eine 20-Rappen-Münze so auf ein gekochtes Ei werfen, dass diese stecken bleibt? Ja, das geht. Wer's nicht glaubt, kann am Ostermontag unter den Bögen am Limmatquai oder auf dem Rüdenplatz diesen Zürcher Brauch bewundern oder selbst mitmachen.

Zur Story