Schweiz
Religion

Claude Cueni: 12 Bekenntnisse für Atheisten

12 Bekenntnisse für Atheisten

Ende September erscheint der neue Roman des Schweizer Autors Claude Cueni. In seinem Gastbeitrag gibt es schon mal einen kleinen Vorgeschmack auf das, worum es in «Godless Sun» geht: um Religion – die grösste Betrugsgeschichte der Menschheit.
19.09.2016, 12:5323.09.2016, 09:33
Claude Cueni
Claude Cueni
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Erstes Bekenntnis

Bild
bild: watson

Zweites Bekenntnis

Bild
bild: watson

Drittes Bekenntnis

Bild
BILD: WATSON

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

Viertes Bekenntnis

Bild
bild: watson

Fünftes Bekenntnis

Bild
bild: watson
«Godless Sun» von Claude Cueni
Der 43-jährige Protagonist Mitch ist der
Ghostwriter eines Autors, den es gar nicht gibt. Er schreibt
Heftromane, alle 14 Tage eine neue Episode. Aber er möchte mehr sein als ein Pulp-Fiction-Autor, deshalb verfasst er «Die Bibel der Atheisten», ein Buch über
die Geburt des Religiösen, über die Personifizierung und
Historisierung der Naturgewalten, über die ersten Sonnenkulte und
den Versuch des Menschen, den Sinn unseres Lebens zu ergründen.




Durch den Erfolg seines Buches wird er
zur Leitfigur einer atheistischen Bewegung. Zwangsläufig gerät er
in Konflikt mit religiösen Extremisten. Vor dem Hintergrund der
schleichenden Islamisierung Europas erwächst ihm ein Gegner, der
sich weder um Rechtsstaatlichkeit noch um Freiheitsrechte foutiert: der Gott der Unterwerfung.

«Godless Sun»: Die deutsche Erstausgabe erscheint am 23.
September 2016.
 Das wird bereits Ende Jahr ins Chinesische übersetzt.

Sechstes Bekenntnis

Bild
bild: watson

Siebentes Bekenntnis

Bild
bild: watson

Achtes Bekenntnis

Bild
bild: watson
«Die Bibel der Atheisten» von Claude Cueni
Parallel
zu Cuenis Roman «Godless Sun» erscheint das Ebook «Die Bibel der Atheisten». Das
Büchlein ist eine Sammlung von Zitaten berühmter Atheisten von
Xenopohanes über Sigmund Freud bis hin zu Woody Allen. Aus mehreren
hundert Zitaten wurden nur gerade die besten 66 Quotes der letzten
3000 Jahre ausgewählt, ausschliesslich Zitate, die sich durch
Originalität, Prägnanz und Relevanz des Zitatgebers aufdrängen.
Die Quotes sind chronologisch geordnet, damit die Lektüre auch einen Überblick über den Atheismus in den verschiedenen Jahrhunderten und
Epochen gibt.

Neuntes Bekenntnis

Bild
bild: watson

Zehntes Bekenntnis

Bild
bild: watson

Buchtrailer zu «Godless Sun»

Elftes Bekenntnis

Bild
bild: watson

Zwölftes Bekenntnis

Bild
bild: watson

Produktion: Anna Rothenfluh

Mehr zu Religion, Gott und Jesus findest du hier: 

Mehr zu Claude Cueni findest du hier:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
103 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
BigE
19.09.2016 13:03registriert März 2016
Ich halte es mit der Religion wie mit meinem Sexualleben: es ist meine Privatsache, geht niemanden etwas an, ich belästige damit niemandem und teile es nur mit ganz wenigen Menschen, die mir sehr nahe stehen und denen ich vollkommen vertraue! Damit bin ich bisher sehr gut gefahren!
13014
Melden
Zum Kommentar
avatar
Great Sasch
19.09.2016 13:48registriert Mai 2015
Das Meiner Meinung nach beste und zutreffenste Zitat fehlt, nähmlich das von Seneca:
"Religion gilt dem gemeinen Manne als wahr, dem Weisen als falsch und dem Herrschenden als nützlich.".
1127
Melden
Zum Kommentar
avatar
dääd
19.09.2016 16:36registriert August 2016
Staat und Kirche trennen, dann würde sich in der Schweiz wohl einiges etwas entspannen. Aber ich werde das nicht mehr erleben.
1045
Melden
Zum Kommentar
103
Mit diesen 8 Tipps werden Ostern für dich bestimmt nicht langweilig
Das verlängerte Osterwochenende steht vor der Tür. Damit dir während den freien Tagen nicht langweilig wird, haben wir hier acht sehr empfehlenswerte Ausflüge rund um die Ostertage zusammengestellt. Und ja: Es hat auch Schlechtwetter-Varianten.

Eine 20-Rappen-Münze so auf ein gekochtes Ei werfen, dass diese stecken bleibt? Ja, das geht. Wer's nicht glaubt, kann am Ostermontag unter den Bögen am Limmatquai oder auf dem Rüdenplatz diesen Zürcher Brauch bewundern oder selbst mitmachen.

Zur Story