Schweiz
EU

So einfach kann die EU das Sturmgewehr nicht verbieten

Rekrut mit Schweizer Sturmgewehr. Die EU-Kommission will die zivile Version dieser Waffe verbieten.
Rekrut mit Schweizer Sturmgewehr. Die EU-Kommission will die zivile Version dieser Waffe verbieten.
Bild: KEYSTONE

Du glaubst, «fremde Richter» können der Schweiz das Sturmgewehr verbieten? Dann schau dir jetzt mal in Ruhe diese Grafik an

Die EU-Kommission schlägt vor, halbautomatische Feuerwaffen zu verbieten. Das tangiert das Schweizer Recht. Deshalb sind selbst Waffengegner ob des Diktats aus Brüssel empört. Dabei ist es dafür viel zu früh.
24.02.2016, 09:0425.02.2016, 11:30
Daria Wild
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Das hat gesessen: Die Meldung «EU will Schweizer Sturmgewehre verbieten» erhitzt selbst die Gemüter von Waffengegnern. Weil die EU-Kommission ein Gesetz entworfen hat, das die Schweizer Verfassung tangiert, geht ein Aufschrei durchs Land.

Waffen
AbonnierenAbonnieren

Konkret sollen halbautomatische zivile Feuerwaffen verboten werden, die wie vollautomatische Kriegswaffen aussehen – jene Sturmgewehre, die heute mit einem Waffenerwerbsschein gekauft werden können.

Mit dem von der EU vorgeschlagenen verschärften Waffenrecht dürften ausserdem Rekruten ihr Gewehr nicht mehr mit nach Hause nehmen. Das hatte das Schweizer Volk vor fünf Jahren in einer Abstimmung mit 56,3 Prozent klar abgelehnt.

Die EU will das Schweizer Sturmgewehr verbieten. Gut oder schlecht?

Muss das Schengen-Mitglied Schweiz nun also einfach die EU-Pille schlucken?

Nein, so einfach und so schnell passiert das nicht. Zuerst muss der Vorschlag der EU-Kommission überhaupt zu einem Gesetz werden. Und das geht (in vereinfachter Form) so:

Bild

Eine zeitliche Frist gibt es erst ab der zweiten Beratung im EU-Parlament. Innert sechs Monaten muss der Ministerrat über den Entwurf befinden, innert weiterer drei Monate kommt es dann entweder zum Erlass oder zur Vermittlung zwischen dem Rat und dem Parlament.

Wenn es tatsächlich zu einem Erlass kommt und jener Paragraph des Gesetzes, der das Sturmgewehr betrifft, immer noch drin ist (er kann in jeder Beratung auf jeder Stufe rausfallen), geht der Entwurf ans Schweizer Parlament. 

Bild

Das Parlament hat zwei Jahre Zeit, ein EU-Gesetz umzusetzen, eine allfällige Volksabstimmung inbegriffen. Was passiert, wenn das Gesetz abgelehnt wird und die Schweiz und die EU sich nicht einigen können, ist unklar – schliesslich gab es das noch nie.

Erst einmal musste die Schweizer Bevölkerung über ein EU-Gesetz entscheiden – die Einführung des biometrischen Reisepasses wurde 2009 ganz knapp angenommen. Im äussersten Fall bedeutet eine Nicht-Einigung aber die Kündigung des Schengen-Vertrags. 

Weiterführende Informationen:

Auch interessant: Diesen 62 Superreichen gehört so viel wie der halben Welt

1 / 64
Diesen 62 Superreichen gehört so viel wie der halben Welt
Rang 61 (dieser Rang ist doppelt belegt, darum fehlt Rang 62): Charles Ergen (Satellitenbetreiber). Vermögen: 13,9 Milliarden US-Dollar.
quelle: x02844 / andrew kelly
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
70 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Freddie
24.02.2016 09:18registriert Februar 2014
Wo finde ich eine Statistik, die zeigt, wie viele Menschen durch Armeewaffen oder deren zivilen Ausführung umgekommen sind?

Wenn Attentäter Waffen wollen, dann werden sie diese auch bekommen. Egal ob ich mein Stgw 90 zu Hause habe oder beim Schützenverein 20 Gewehre im Tresor lagern.
6120
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nick Name
24.02.2016 09:14registriert Juli 2014
Bitte kolportiert doch nicht mehr immer den bescheuerten und falschen Satz "EU will das Schweizer Sturmgewehr verbieten" (o.ä.).
Das ist mehr als journalistische Zuspitzung, das ist eine Unterstellung. Oder habt ihr die zustimmenden Kommissionsmitglieder alle gefragt, ob es bei diesem Vorschlag darum geht, das Schweizer Sturmgewehr zu verbieten?
4812
Melden
Zum Kommentar
avatar
Anded
24.02.2016 11:19registriert Oktober 2014
Coole Flow-Charts. Hauptsache am Schluss läuft es hinaus auf "Sturmgewehr verboten" oder "Krach mit der EU" :-)
383
Melden
Zum Kommentar
70
Unveröffentlichte Online-Kommentare lassen Beschwerdezahl steigen

Eine neue Beschwerdemöglichkeit macht der Unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen (UBI) mehr Arbeit. Dass nun auch wegen der Nichtveröffentlichung von Kommentaren auf SRG-Online-Foren Beschwerde geführt werden kann, lässt die Zahl der Fälle steigen.

Zur Story