Schweiz
Panorama

Die Schweiz-Karte der Superlative: Wo die Reichsten, Fleissigsten und Sportlichsten wohnen

Jeder Kanton hat seine Stärken

Die Schweiz-Karte der Superlative: Wo die Reichsten, Fleissigsten und Sportlichsten wohnen

06.11.2014, 10:1425.02.2015, 13:15
Mehr «Schweiz»

Wir sind ein Wohlfühlportal. Schwarzmalen liegt uns nicht. Ausserdem, seien wir ehrlich, ist das in der Schweiz auch nicht angebracht. 

Deshalb folgt nun auf unsere Schweiz-Karte des Grauens die Schweiz-Karte der Superlative. Viel Spass!

Bild
bild:watson.ch

Quellenliste:

Die meisten Informationen stammen aus dem Statistischen Atlas der Schweiz. Weil der Atlas keine direkte Verlinkung auf einzelne Karten erlaubt, wird auf die Hauptseite verwiesen.

Aargau: Höchste E-Voting-Quote der Schweiz
Appenzell Ausserrhoden: Geringste Anzahl von Fettleibigen
Appenzell Innerrhoden: Geringste Anzahl von Straftaten pro 1000 Einwohner (Karten-ID: 16547) & geringste Ausländerkriminalität (Karten-ID: 16553)
Basel-Stadt: Höchstes BIP pro Einwohner (Karten-ID: 15841) & geringster Anteil an motorisierten Pendlern (Karten-ID: 16565)
Basel-Landschaft: Höchste Frauenquote in den Kantonsparlamenten (Karten-ID: 16490)
Bern: Beliebtester Kanton der Deutschschweiz
Freiburg: Tiefster Altersquotient in der Bevölkerung (Karten-ID: 17068)
Genf: Höchste universitäre Hochschulabschlussquote (Karten-ID: 16765)
Glarus: Bestes Finanzausgleichssystem
Graubünden: Fleissigste Bevölkerung
Jura: Tiefste Kinoeintrittspreise (Karten-ID: 16648) & geringste Anzahl von Radargeräten
Luzern: Hat meistbesuchtes Museum (Verkehrshaus)
Neuenburg: Höchste Zunahme des BIP (Karten-ID: 15842)
Nidwalden: Geringster Anteil an Sozialhilfeempfängern (Karten-ID: 16380) & tiefste Jugendarbeitslosigkeit (Karten-ID: 16472)
Obwalden: Höchster Prozentsatz von Erwerbstätigen (Karten-ID: 16603) & tiefste Arbeitslosenquote (Karten-ID: 16482) & höchste Lebenserwartung (Karten-ID: 15488 & 15489) & am wenigsten Verstösse gegen das Betäubungsmittelgesetz (Karten-ID: 16550)
Schaffhausen: Hier wohnen die grössten jungen Männer
Schwyz: Höchstes durchschnittliches Vermögen
St.Gallen: Bestes E-Government
Solothurn: Höchster Anfangslohn für Kindergärtnerinnen & grösste Solaranlage der Schweiz
Tessin: Beliebtester Kanton der Schweiz & tiefste Suizidrate
Thurgau: Höchste Energieförderbeiträge pro Kopf & geringste Anzahl von Briefkastenfirmen
Uri: Höchster Selbstversorgungsgrad durch erneuerbare Energien
Waadt: Geringster Anteil an Übergewichtigen
Wallis: Höchste Wohneigentumsquote (Karten-ID: 16484) & geringste Anzahl von Autounfällen pro Person (Karten-ID: 16650)
Zug: Fitteste junge Männer & höchstes durchschnittliches steuerbares Einkommen (Karten-ID: 16361)
Zürich: Höchste Anzahl von Meistertiteln in Mannschaftssportarten

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Internetadressen mit Domain .swiss frei verfügbar
Personen mit Schweizer Staatsangehörigkeit oder Wohnsitz in der Schweiz können seit Mittwoch den Domain-Namen .swiss erwerben.

Internetadressen mit der Domain .swiss waren bisher nur öffentlichen oder privaten Unternehmen und Organisationen vorbehalten.

Zur Story